Zum Inhalt springen

GS 160 - weisser rauch ?


Empfohlene Beiträge

nachdem meine GS160 33 jahre in einem schuppen verbracht hat, und ich den motor wieder auf vordermann gebracht hab (alles wichtige getauscht), ist sie sofort angesprungen :) soweit das erfreuliche.

allerdings kommt hinten ein echt stinkender weisser rauch raus. :( so traut man sich ja gar nicht mehr auf der strasse fahren... :thumbsdown:

vergaser und bedüsung sind original. frischer benzin mit frischem öl. an was kanns liegen? könnte es sein dass es alte ablagerungen im auspuff sind (ist noch der originale und schon ein bisserl beieinand)? sonst läufts gut, ohne stottern, ohne fehlzündungen,etc. soweit ich das mal beurteilen kann...

hab hier im forum gelesen, dass getriebeöl verantwortlich sein könnt. hab aber alles neu gemacht...

wäre euch für tipps, wie ich aus der rauchmaschine eine schön anzuschauende fahrende GS mach, sehr dankbar.

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, getriebeöl

lass es mal GANZ ab, und fahre dann natürlich nicht, lass sie laufen und schau ob sich der rauch gibt

falls ja, dann ist/sind die simmerringe spröde

danke für die schnelle antwort. ok kann ich probieren. habs ja gestern erst eingelassen :thumbsdown: und simmerringe hab ich alle neu eingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle.

ok, ich werd mal noch eine längere fahrt wagen, und schaun obs dann besser ist. bis jetzt bin ich nur ein paar runden im hof gefahren. und dann schaumamal obs ohne öl auch noch raucht. wenn nicht werd ich wohl den motor noch mal aufreissen müssen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass die simmerringe richtig sitzen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara,

Wenn sie wirklich außergewöhnlich raucht, dann ist es mit großer Sicherheit der Wellendichtring der Kupplungsseite. Wie kannst du das rausfinden, ohne den Motor zerlegen zu müssen?

=> fahr ein wenig und schau, ob überhaupt noch Getriebeöl drin ist. Wenn der Dichtring nicht in Ordnung ist, dann wird aus dem Motorraum das Öl sehr, sehr rasch verbrannt!!

Und noch etwas, das kann auch bei neuen Wellendichtringen passieren. Entweder die kleine Feder hat sich verabschiedet oder beim Einbau hast die Gummilippe beleidigt oder der ganze Ring sitz nicht richtig und das Öl geht bei der Seite vorbei (hatte ich schon mal, da hat sich der Ring auf der Welle dann mitgedreht).

lg ceice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stinkender weißer qualm, wenn der benzin neu ist, dann wüsste ich nicht, was sonst der grund sein könnte.

Zum Beispiel könnte in den 33 Jahren in denen das Ding gestanden hat einmal der Tankinhalt durch den Motor durch in den Auspuff gesickert und dort unter Zurücklassung des Öls verdunstet sein. Ich würde nicht einfach auf Verdacht 'nen Motor auseinander reißen bevor ich nicht alles andere gecheckt habe. Besser wird das Material davon nämlich bestimmt nicht. Wenn alles überprüft ist kann man immer noch zerreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel könnte in den 33 Jahren in denen das Ding gestanden hat einmal der Tankinhalt durch den Motor durch in den Auspuff gesickert und dort unter Zurücklassung des Öls verdunstet sein.

Letzteres hatte ich tatsächlich mal, an der Welle und im Kurbelgehäuse war noch soviel angetrocknetes Öl, dass es ohne Ende geraucht hat. Nach ca. 10 km und einmal richtig heiß fahren wars dann vorbei.

Davon abgesehen, hat die GS4 nicht sogar einen Wellendichtring mit doppelter Dichtlippe? Ich würds echt erstmal so probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke an alle vorschläge.... nach der ersten "wirklichen" ausfahrt hat sich der nebel gelichtet :thumbsdown:

anscheinend wars wirklich nur das öl vom neuen kolben und vielleicht ein paar rückstände im auspuff. Jetzt nebelt sie fast gar nicht mehr, der rest ist ja glaub ich normal für eine mit 5% gemisch.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle vorschläge.... nach der ersten "wirklichen" ausfahrt hat sich der nebel gelichtet :thumbsdown:

anscheinend wars wirklich nur das öl vom neuen kolben und vielleicht ein paar rückstände im auspuff. Jetzt nebelt sie fast gar nicht mehr, der rest ist ja glaub ich normal für eine mit 5% gemisch.

lg Barbara

Wäre toll, wenn sich die Sache erledigt hat. Wirf aber vorsichtshalber einen Blick aufs Getriebeöl, nicht, dass sie deswegen nicht mehr raucht, weil kein Öl mehr drin ist!!!

lg ceice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon ein paar Mal: Schwimmer hängt, Vergaser übergelaufen. Bei nem Direktansauger landet die ganze Suppe direkt im Auspuff, der ist ja gegenüber / unterhalb vom Einlaß. Wenn sich die Dämmwolle mit 1:25 tränkt stinkt und qualmt das bestialisch. Am besten 5km Autobahn oder Schnellstraße, dann ist der Spuk vorbei.

Wenns immer noch qualmt würde ich mal das Öl ablassen und wieder ein Stück fahren (nicht Autobahn :thumbsdown: ) Sollte die Qualmerei dann aufhören ists ein Simmerring.

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mal einen Motor frisch gemacht habe,dann setze ich alles mit Motoröl ein beim Zusammenbau!

Ist klar das der erst einmal stärker qualmt.

Sollte sich aber nach ein paar kilometern Fahrt unter Belastung verringern die Rauchentwichlung.

Ansonsten wäre der Kulu Siri oder sie Gehäusedichtung im näheren Blickfeld.

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information