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Kleinigkeiten für Könner


WerisPaul

Empfohlene Beiträge

Taag Männers!

Ich bin am Rande meiner ...., is ja auch egal. Ich brauch Hilfe und zwar beim Einbau einer Tachowelle. Folgendes ist verbaut, 98er Scheibenbremse mit Bitubo. Jetzt muß ich ja nur noch die Welle von die Tacho in die Achsaufnahme stechen und festschrauben, oder??

Hab ich auch gemacht, kann ich am Rad drehen wie ich will, tut sich nix im Tacho. Muß erst diese "Halteplatte" festschrauben damit das funktioniert oder hab ich einfach die Tachowelle falsch eingesteckt??? :-(

Nächster Haken, dieses "Halteplätchen" paßt da irgenwie nicht dran, da ist der Stoßdämpfer im Weg, gibts da so "Plätchen" fertig oder muß mir da was zu recht feilen? Oder hat jemand was zurecht gefeiltes?? :-D

Schonma Danke für die Hilfe.

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grimeca98_nabe.jpg

ins loch:

1) tachoritzel - seite ohne "trichter" in der öffnung zuerst, vorsichtig rad dabei drehen damit's ganz reinflutscht

2) buchse - die von der grimeca, die von der trommelbremse is zu lang/falsch

3) den gummi - der von der trommelbremse kann/muss man ein wenig kürzen

4) die platte mit dem auge für die tachowelle

5) die tachowelle...

vorsicht mit der schraube für 4), das gewinde in der nabe is ruck zuck rausgedreht

die tachowelle geht immer weiter rein, als man denkt!

wenn der tacho sich bewegt beim drehen am rad die schraube in 4) festziehen.

schmieren, schmieren, schmieren......!

ed:

ich hab am bitubo unten *leicht* angefeilt, damit die platte vorbeigeht, an der platte is nicht genug fleisch zum wegnehmen....

ed2:

schöneres bild gibt's grad net:

grimeca98_entlueft.jpg

Bearbeitet von nop
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Da werden die schlimmsten Träume wieder ....

Habs mir fast schon gedacht, dass mit dem *Feilen*. :plemplem:

Das mit dem Einführen, spürt man da so einen Widerstand oder rastet das irgendwie ein :-D

Wie tief geht das denn rein, so 20-30mm?

noma danke

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problem hatte ich auch.

du musst entweder unten vom stossdämpfer was abfeilen, dass die platte mit dem grossen und dem kleinen loch besser platz hat oder die platte etwas ausfeilen.

den normalen gummiring musst du nicht kürzen, das muss auch so gegen.

dachte anfangs auch, dass es nicht geht, aber als ich den gummi gekürzt hatte, war die tachowelle nicht richtig geklemmt.

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aaaahja!

das teil kommt als erstes rein, richtig?

dann der gummi, dann die welle und zum guten schluß schraub ich das alles mit dem kleinen blech und der kleinen schraube fest und schon sehe ich wo ich überall zu schnell fahre :-D:-(

aber erst ein bißchen feilen :plemplem:

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    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
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