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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe heute mal meinen Tuning Motorblock zur Hand genommen den ich in der Bucht ersteigert hatte und ihn erstmal von den 2-5cm Dreckschichten befreit...

Was finde ich darunter? Ein für mich undefinierbares Material mit dem ein Stück Stahl eingeflickt wurde.

Die Stelle finde ich jetzt nicht so dramatisch, wie dort was ausbrachen kann frag ich mich, aber ...

Meine eigentliche Frage:

Kann mir jemand sagen was das für ein Materialzeugs ist und wie ich das am besten wieder runter bekomm?

Ich hab einen Mitarbeiter der perfekt Alu schweißen kann, der soll mir über die defekte Stelle dort ordentlich ein Alublech reinbraten...

Bevor das geht muss aber das alte erst ab ... und der scheiß ist steinhart ...

Bitte um Inputs!

Danke

LG

Martin

Hier die Bilder:

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Geschrieben (bearbeitet)

Sieht nach so einem 2-Komponenten Kleber aus. Mit Lösungsmitteln wirst da wohl nix, ich würde mal versuchen den Kram mit einer Zange runterzubröseln und die Reste mit Dremel&Co runterfräsen.

Bearbeitet von Carsten84
Geschrieben

Ausbruch an der Stelle ist relativ normal. Da ist normalerweise ein Auge mit Gewinde für die Lüfterradabdeckung an der Stelle. Das bricht da wohl gerne aufgrund von Vibrationen oder anderen mir nicht nachvollziehbaren Gründen. Habe auch zwei V50-Blöcke, die an der selben Stelle gebrochen/gerissen sind.

Siehe hier:

picture-0056.jpg

Geschrieben

eben - drum wollt ich ja vorher fragen ob jemand weiß was das is und wie das am besten abgeht, bevor ich blöd mit gewalt ran geh und der block dann noch mehr kaputt ist.

aufnahme für lüfterradabdeckung... ooookeeee...

dann müssen wir dort wohl auch noch ein gewinde reinschneiden nachm einschweißen ... :thumbsdown:

Geschrieben

hallo!

wie versprochen die bilder von der blockreparatur.

habe zuerst das material mit stemmeisen und hammer auf mehrere parts runtergekloppt.

habe gesehen dass sich das reingeflickte material nicht gut mit dem block verbunden hatte

damit gings dann recht passabel ab.

danach hab ich die bruchstellen mit der feile plan gefeilt und für das schweißen vorbereitet

danach haben wir dann ein passendes alu stück eingebracht.

bild 1+2 : davor

bild 3+4+5 : danach

lg

martin

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Geschrieben

nene das gewinde kommt schon noch!

da wird vermutlich dann ein loch gebohrt (dort wos hin soll) und dann eine "gewindebuchse" eingepresst die es fertig gibt...

da aber mein schwager derzeit urlaubt, der weiß wo das in der werkstatt rumfleucht und wie man das am besten macht, musste das noch ein wenig warten :thumbsdown:

lg

m

Geschrieben

yo!

ihr habt natürlich recht, das ist mir heute auch aufgefallen!!! *g*

das war ein denkfehler von mir.

habe aber vor eine mutter so hinzuschleifen dass die dann dort dran passt als "ersatzgewinde"

hatte die position mit der oberen verwechselt wo das gewinde von oben rein geht...

werd mich da am wochenende mal über machen...

Geschrieben

versuchen kann mans ja mal, falls es nicht klappt gibts dort halt keine schraube :thumbsdown:

sieht doch aber trotzdem schon weit besser aus als mit der komischen ursprünglichen pampe

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
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    • Leider will da niemand drauf antworten...Ich würde also derzeit davon abraten das zu kombinieren... LG Thomas
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