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V50N Schaltplan Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Vespa V50N keinen Strom zum Licht liefert (jedoch einwandfrei zündet) wollte ich mal fragen, ob von euch jemand einen Schaltplan der Lichtmaschine dafür hat?

Meine Vespa ist eine deutsche erst Serie.

Ich habe im Internet mal einen Schaltplan gefunden... ist dieser so in Ordnung und kann ich nach diesem Schaltplan meine Lichtmaschine überprüfen?

Danke schonmal!

Gruß,

Tobi

post-36866-046887000 1281809647_thumb.jp

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Dieser Schaltplan zeigt die Elektrik einer V50 mit außenliegender Zündspule und damit nicht "Erstserie".

Was du brauchst, findest du bei

www.vespa-servizio.de

unter >Schaltpläne< . Gleich der erste ganz oben. Der betrifft die Version mit innenliegender Zündspule, wie sie bei der Erstserie serienmäßig war.

:thumbsdown: bobcat

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Richtig. Der Kondensator ist bei Kontaktzündungen immer parallel zum Verbraucher - in dem Fall der Zündung - geschaltet.

Bei der Erstserie mit innenliegender Zündspule (die ist meist deutlich dicker als die Speisespule für das Bordnetz und außen rum mit Isolierband versehen) führt das Kabel der Erregerwicklung zum Kondensator und weiter zum Unterbrecher. Und von dem aus dann weiter über das Kabelkästchen zum Killtaster am Lenker.

Die eigentliche hochvoltige Zündspannung wird von der Sekundärwicklung über ein richtig dick isoliertes Kabel direkt an den Kerzenstecker geliefert.

:thumbsdown: bobcat

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Richtig. Der Kondensator ist bei Kontaktzündungen immer parallel zum Verbraucher - in dem Fall der Zündung - geschaltet.

Bei der Erstserie mit innenliegender Zündspule (die ist meist deutlich dicker als die Speisespule für das Bordnetz und außen rum mit Isolierband versehen) führt das Kabel der Erregerwicklung zum Kondensator und weiter zum Unterbrecher. Und von dem aus dann weiter über das Kabelkästchen zum Killtaster am Lenker.

Die eigentliche hochvoltige Zündspannung wird von der Sekundärwicklung über ein richtig dick isoliertes Kabel direkt an den Kerzenstecker geliefert.

:thumbsdown: bobcat

Ok, Danke!

Ich werd morgen einfach mal nach dem Schaltplan meine Lichtmaschine anschließen und bescheid geben, wenn es geklappt hat, Danke! :)

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
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Habe mir grade den entsprechenden Schaltplan noch mal angesehen: da ist die Erregerspannung von der Zündspule direkt zum Unterbrecher eingezeichnet.

Aber nachdem auch der Kondensator dort dranhängt, passt das schon wieder rein elektrotechnisch/physikalisch - und in der Praxis natürlich auch...

:thumbsdown: bobcat

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Hi,

hab jetzt mal heute meine Lichtmaschine nochmal inspeziert...

Ich hab dazu mal ein Bild angehängt, vll kann sich das ja mal jemand ansehen und mir sagen, ob die Verkabelung soweit in Ordnung ist...

Kleine Erläuterungen zum Bild:

Zu 1.: hier sieht man ein kleines, dunkelblaues Kabel, welchs von der Spulte Links kommt und zu dem schwarzen Kabel (auf dem Bild die Nr. 2) darunter führt.

Zu 2.: das schwarze Kabel führt zu dem kleinen Kabelkästchen.

Zu 3.: das hier orange Kabel führt zum kleinen Kabelkästchen (ist wohl das ursprünglich rote Kabel)

Zu 4.: dieses hellblaue kabel führt ebenfalls zum kleinen Kabelkästchen (stellte wohl das ursprünglich grüne Kabel dar)

Ich weiß jetzt nicht, ob die Verkabelung so passt, da ich irgendwie von der rechten Spule kein weiteres Kabel sehe. (sollte hierbei nicht das schwarze Kabel von der linken Spule an der rechten Spule hängen?

Ich hoffe, mir kann dabei jemand helfen :(

Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß,

Tobi

post-36866-016222700 1281971388_thumb.jp

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1 bis 4 ist alles richtig.

Links im Bild ist übrigens die innenliegende Zündspule, erkennbar an dem dicken schwarzen Kabel, das etwa aus der Mitte zwischen den 2 Ankerhörnern "austritt".

Was mir Stirnrunzeln bereitet und auch mit deinem Fehlerbild zusammenhängen könnte (=Zündung ist o.k., aber kein Saft für Schnarre und Licht - richtig?) ist ein zusätzliches gelbgrünes Kabel, das wohl direkt neben dem blauen von der Speisespule abgeht.

So sehen manchmal die Spulen aus, die für zwei getrennte Spannungsversorgungen ausgelegt sind. Andererseits hat diese Spezies aber keinen Spulendrahtanfang, der geerdet ist. Das ist aber auf dem Bild rechts oben deutlich zu sehen – da wird er an einem Lötplättchen unter die Schraube am Ankerhorn geklemmt. Verflixt!

Empfehlung: alles wieder zusammenbauen und bei laufendem Motor mit dem Multitester (eingestellt auf 0 bis 30V~) das blaue und das ominöse gelbgrüne Kabel jedes für sich gegen Masse abhorchen.

Wenn beide tot sind, gelbgrün an Masse legen und noch mal blau abhorchen.

:thumbsdown: bobcat

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1 bis 4 ist alles richtig.

Links im Bild ist übrigens die innenliegende Zündspule, erkennbar an dem dicken schwarzen Kabel, das etwa aus der Mitte zwischen den 2 Ankerhörnern "austritt".

Was mir Stirnrunzeln bereitet und auch mit deinem Fehlerbild zusammenhängen könnte (=Zündung ist o.k., aber kein Saft für Schnarre und Licht - richtig?) ist ein zusätzliches gelbgrünes Kabel, das wohl direkt neben dem blauen von der Speisespule abgeht.

So sehen manchmal die Spulen aus, die für zwei getrennte Spannungsversorgungen ausgelegt sind. Andererseits hat diese Spezies aber keinen Spulendrahtanfang, der geerdet ist. Das ist aber auf dem Bild rechts oben deutlich zu sehen – da wird er an einem Lötplättchen unter die Schraube am Ankerhorn geklemmt. Verflixt!

Empfehlung: alles wieder zusammenbauen und bei laufendem Motor mit dem Multitester (eingestellt auf 0 bis 30V~) das blaue und das ominöse gelbgrüne Kabel jedes für sich gegen Masse abhorchen.

Wenn beide tot sind, gelbgrün an Masse legen und noch mal blau abhorchen.

:thumbsdown: bobcat

Super, danke für die Hilfe :)

Hast du richtig erkannt ;) Zündung funktioniert Super, jedoch kein Saft für Licht etc :(

Also das gelbgrüne Kabel, was neben dem hellblauen Kabel liegt, kommt direkt aus der Spule rechts.

Richtig, oben der Anfang der Spule ist geerdet (hab ich bereits mit nem Multimeter getestet)

Wie kann ich denn den Motor laufen lassen, ohne das Lüfterrad wieder draufzusetzen, was ja mit den Magneten und der Spule erst den Saft liefert? :/

Hmm, eben nochmal draussen getestet... hab jeden möglichen Kontakt an der Lichtmaschine mit nem Multimeter gegen Masse gehalten (Durchgangsprüfugn) und hab hierbei immer nen Piepton erhalten. (auch bei dem gelbgrünen Kabel).

Gruß aus dem Nachbarort ;)

Tobi

Bearbeitet von Kronos
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Wie kann ich denn den Motor laufen lassen, ohne das Lüfterrad wieder draufzusetzen, was ja mit den Magneten und der Spule erst den Saft liefert? :/

Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn alles wieder zusammengebaut ist, hängen doch sämtliche Kabel aus der Gehäuseöffnung Richtung Kabelkästchen raus.

Du verbindest aber nur das orange mit dem roten zum Killtaster und das schwarze von der ZGP mit dem schwarzen vom Kabelbaum. Die beiden Kandidaten blau und das gelbgrünliche bleiben frei und warten auf das Messgerät.

Der Motor startet und läuft nämlich auch ohne diese beiden – falls Kerze eingeschraubt und HS-Zündkabel mit Kerzenstecker nicht vergessen worden sind...

:thumbsdown: bobcat

zum Nachtrag: Es ist ganz normal, wenn beim Durchklingeln (Durchgangsprüfung mit dem Ohmmeter) zwischen allen Kabeln untereinander inclusive der Erdung ein Signal kommt. Das ist aber nur ein Zeichen, dass nirgends ein Kabelbruch vorliegt.

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Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn alles wieder zusammengebaut ist, hängen doch sämtliche Kabel aus der Gehäuseöffnung Richtung Kabelkästchen raus.

Du verbindest aber nur das orange mit dem roten zum Killtaster und das schwarze von der ZGP mit dem schwarzen vom Kabelbaum. Die beiden Kandidaten blau und das gelbgrünliche bleiben frei und warten auf das Messgerät.

Der Motor startet und läuft nämlich auch ohne diese beiden – falls Kerze eingeschraubt und HS-Zündkabel mit Kerzenstecker nicht vergessen worden sind...

:thumbsdown: bobcat

zum Nachtrag: Es ist ganz normal, wenn beim Durchklingeln (Durchgangsprüfung mit dem Ohmmeter) zwischen allen Kabeln untereinander inclusive der Erdung ein Signal kommt. Das ist aber nur ein Zeichen, dass nirgends ein Kabelbruch vorliegt.

Achsoo ;)

Ich hab vorhin verstanden, DIREKT an der Lichtmaschine zu messen ;)

Aber so ist es ja kein Problem.

Werd ich morgen dann gleich mal testen und über Ergebnisse berichten.

Was könnte ich machen, wenn ich bei dem Test etwas negatives zu erkennen ist?

Gruß,

Tobi

Bearbeitet von Kronos
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Eben mal mit nem Multimeter (eingestellt auf Volt ~) geprüft. Liefert zwischen 9 und 12 V :/

Sollte das nicht auf 6 V sein?

Die Zündung liefert teilweise zwischen 6V und 9V...

Dann, hab ich mal eine Prüflampe an Masse und das hellblaue Kabel gehalten und siehe da... es leuchtet xD

Jedoch je nachdem wieviel Gas ich gebe unterschiedlich hell, was ja logisch ist...

Was mir mehr Bauchschmerzen bereitet ist, dass die Lichtmaschine auch teilweise 12V liefert :/ darf die das? Ich dachte, die alten 1. Serien hatten 6V...?

Da es jetzt vorerstmal nicht an der Lichtmaschine liegt, dass ich kein Licht habe und der Killschalter nicht funktioniert, werde ich mich nun mal auf die Suche nach dem Problem im Kabelbaum machen müssen...

Gruß,

Tobi

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Das klingt ja schon ganz gut, dass da überhaupt Spannung rauskommt. Also Spulenwicklung okay.

Stören dich die hohen Spannungswerte? Du darfst nicht vergessen, dass du ohne Last gemessen hast. Mit dem richtigen Verbraucher dran reguliert sich die Spannung schon wieder auf das Soll von ca. 7V~. Heißt ja nicht umsonst "selbstregulierende Spannung" :crybaby: .

Wenn trotzdem am Scheinwerfer bzw. Rüli nichts ankommt, kann der Fehler "nur" noch in der Leitung oder im Schalter liegen. Ist letzterer auch richtig angeschlossen? Bildchen der Schalterrückseite wäre schön!

:thumbsdown: bobcat

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Gerade eben mal alle Verbraucher, den Schalter und fie Zuleitungen von der Lichtmaschine abgeklemmt.

Anschließend versucht, die Masse und das rote Kabel am Schalter durchzuklingelb, jedoch ohne positives Ergebnis... Das grüne Kabel konnte ich jedoch am Schalter ohne Probleme abgreifen.

Ich denke, ich kann fast zu 100% davon ausgehen, dass irgendwas am Kabelbaum faul ist. Diesen werd ich wohl jetzt mal komplett rausziehen und überprüfen... ggf dann einfach nen neuen einziehen...

Ich werde über weitere Erfolge berichten :)

Danke!

Grüße,

Tobi

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