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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Motor bei den letzten Millimetern Gasweg extrem abmagert.

Nachdem andere Hauptdüsen die Sache nicht wirklich verbesserten hab' ich mal den Vergaser vom Gummi genommen und nachgeschaut, ob vielleicht irgend was mit der Nadel nicht stimmt.

Siehe da, wenn die Trommel fast ganz auf ist und man dann den Gasgriff noch weiter bis zum Anschlag dreht kippt die Nadel im Mischrohr leicht Richtung Ansaugstutzen. Die Spitze der Nadel steht dann an der Mischrohrwand an. Ich vermute, dass hierdurch das Gemisch abmagert.

Wenn die Nadel auf dem untersten Clip hängt, ist es sogar schon mal passiert, dass die Spitze der Nadel am oberen Rand des Mischrohrs aufsetzt und der Schieber gar nicht mehr zu geht. Äußerst unangenehm.

Ist das ein bekanntes Problem und hat jemand eine Lösung?

Geschrieben

Hast Du die Nadel richtig eingehängt?

Zuerst die Nadel in die Trommel und dann das Halteblech, ich hoffe Du weist was ich meine.

Gruß

Shaggy

Geschrieben

Hast Du die Nadel richtig eingehängt?

Zuerst die Nadel in die Trommel und dann das Halteblech, ich hoffe Du weist was ich meine.

Gruß

Shaggy

Ja hab ich.

Geschrieben

Habe aus dem BGM Nadelset (Alu-Nadeln) ne X13 auf der 2. Nut von unten drin gehabt. Lief eigentlich perfekt so (abgesehen vom leidigen 1/8 Gas Bereich... anderes Thema). Originale Dello-Nadeln hab ich X2 und X3, wobei ich die X2 gerade nicht finde. Habe jetzt also testweise die Dello X3 aus Stahl auf dem 2. Clip von oben. Abgesehen davon, dass der Bock jetzt im Mittenbereich ziemlich fett läuft, ändert sich der Motorsound aber immer noch kurz vor'm Gasschieberanschlag. Bei der Sichtkontrolle sieht man außerdem immer noch, wie die Nadel bei Vollgas Richtung Ansaugstutzen wegkippt.

Echt komisch, hab auch schon mal ne andere Trommel versucht, aber der Kippeffekt ist immer der gleiche. :thumbsdown:

Vieleicht ist mein Clip oder das Nadelblech zu dünn. Werd' ich mal neu besorgen.

Geschrieben

Das macht sie auch nur, wenn sie auf dem untersten Clip hängt. Von daher nich weiter schlimm, weil ich eh die besten Ergebnisse in der 2. oder 3. Nut habe.

Werde mir die Geschichte morgen nochmal genauer ansehen und überlegen, wie ich die Nadel etwas straffer in die Führung bekomme.

Geschrieben

schon merkwürdig. ich meine aber das in den DO trommeln eine federbelastete kugel sitzt die die nadel gegen kippen sichern oder mindestens gegen klappern. ist vielleicht das mündungsstück im vergaser lose oder beschädigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir den Vergaser mal auf den Schreibtisch gelegt und das Problem eingekreist.

Die Spitze der Nadel liegt bei allen Gasschieberstellungen leicht an der Bohrung im Mischrohr an. Das scheint so normal zu sein. Hängt die Nadel auf der 1. oder 2. Nut von unten und wird der Schieber voll geöffnet, rutscht die Spitze oben aus dem Mischrohr raus und gibt so schlagartig einen größeren Querschnitt frei. Auf der 2. Nut rutscht sie nur bis zur Phase an der Nadelspitze, auf der 1. Nut rutscht sie ganz raus und kann dann sogar oben auf dem Mischrohr aufsetzen und so den Schieber quasi arretieren.

Fragt sich nur, warum das so ist. Zusammengebaut ist der Vergaser auf jeden Fall richtig. Eine Möglichkeit das Problem zu beheben wäre von AV- auf AS-Mischrohre umzusteigen, da diese ja ein paar Millimeter länger sind.

Bin ich wirklich der Einzige bei dem das so ist?

BTW: Das Problem des Abmagerns bei Vollgas ist also wohl eher ein Überfetten. Wie auch immer, man merkt beim Fahren sehr deutlich, dass sich bei Gashahn auf Anschlag schlagartig etwas ändert, der Motor anders klingt und auch plötzlich weniger Leistung bringt.

Bearbeitet von astro
Geschrieben (bearbeitet)

Habe wie oben schon geschrieben das BGM-Nadelset und eine original Dellorto X2 & X3.

Ändert aber nichts am Problem, die Nadeln sind alle exakt gleichlang.

Hab mal Fotos von der Schwimmerseite aus durch das Mischrohr gemacht um das Problem zu verdeutlichen:

Bei dem 1. Bild ist der Gasschieber fast komplett offen, beim 2. ist er bis zum Anschlag geöffnet. Man kann schön sehen, dass die Nadel nicht mehr in der Bohrung des Zerstäubers anliegt sondern oben ein Stückchen aus der Bohrung rausgerutscht ist.

post-13439-017524400 1281891654_thumb.pn post-13439-016050000 1281891245_thumb.pn

Edit entfernt Fehler und fügt noch hinzu:

Das Problem besteht nur auf der 1. und 2. Nut von unten. Ab der 3. Nut v.u. bleibt die Nadel auch bei Vollanschlag im Mischrohr.

Hatte weiter oben geschrieben, dass es mit der X3 auch in der 3. v.u. passiert. Das war Blödsinn...

Bearbeitet von astro
Geschrieben

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Motor bei den letzten Millimetern Gasweg extrem abmagert.

Nachdem andere Hauptdüsen die Sache nicht wirklich verbesserten hab' ich mal den Vergaser vom Gummi genommen und nachgeschaut, ob vielleicht irgend was mit der Nadel nicht stimmt.

Siehe da, wenn die Trommel fast ganz auf ist und man dann den Gasgriff noch weiter bis zum Anschlag dreht kippt die Nadel im Mischrohr leicht Richtung Ansaugstutzen. Die Spitze der Nadel steht dann an der Mischrohrwand an. Ich vermute, dass hierdurch das Gemisch abmagert.

Wenn die Nadel auf dem untersten Clip hängt, ist es sogar schon mal passiert, dass die Spitze der Nadel am oberen Rand des Mischrohrs aufsetzt und der Schieber gar nicht mehr zu geht. Äußerst unangenehm.

Ist das ein bekanntes Problem und hat jemand eine Lösung?

...versuch mal die Schwimmernadeldüse "270" (anstatt 200 oder 250 original) - dann hast das Problem höchstwahrscheinlich gelöst...

Geschrieben

Danke für die Hilfe, aber ich glaube Du verwechselst da was.

Beim PHBH gibt es verschiedene Serien an Schwimmernadeldüsen (Zerstäuber). Für 2-Takter ist das u.a. AV und AS. AS ist 2mm länger als AV und würde damit mein Problem lösen. Habe bereits AS262, AS264 und AS266 bei Stein-Dinse bestellt. Leider ist aber AS264 und AS266 gerade nicht am Lager...

Geschrieben

Vielen Dank an alle, die hier versucht haben zu helfen! Ich denke mit dem AS-Zerstäuber werde ich das Problem lösen können.

Mich würde nur mal interessieren, ob das ein generelles Problem bei AV bestückten PHBHs mit der Nadel auf der 1. oder 2. Nut von unten ist.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass nur bei meinem Vergaser der Sitz für den Zerstäuber nicht tief genug gebohrt ist.

Wäre toll, wenn die PHBH-Beitzer hier das mal checken könnten.

Wenn das immer so ist, wäre das sicher ein für alle interessanter Fakt um den PHBH besser in den Griff zu bekommen!

Geschrieben

Danke für die Hilfe, aber ich glaube Du verwechselst da was.

Beim PHBH gibt es verschiedene Serien an Schwimmernadeldüsen (Zerstäuber).

Ich denke eher, daß Du da die Begriffe durcheinanderkegelst.

Schwimmernadeldüsen gibts es nicht. Der Tip bezog sich nicht auf das Mischrohr (Zerstäuber, Atomizer), sondern Dir wurde zu einem Schwimmernadelventil(körper) mit höherem Durchfluß geraten.

Schau Dir mal eine Explosionszeichnung nebst Legende an, um die richtige Begrifflichkeit einzuhalten. :thumbsdown:

Geschrieben

Oh hoppla, da hast Du Recht. :thumbsdown:

War so auf die Nadel fixiert, dass ich das "Schwimmer" glatt ausgeblendet hab...

Wie auch immer, warum sollte sich dadurch was an dem Problem ändern? Die Spritversorgung ist ja ok. Man kann den beschriebenen Effekt ja quasi in Echtzeit an- und abschalten in dem man den Gashahn nur minimal bewegt. Außerdem deckt sich der Effekt genau mit dem Rausrutschen der Nadel (nicht Schwimmernadel) aus dem Zerstäuber (siehe Fotos).

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