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Geschrieben

Hallo

Suche eine Kopie eines ET3 Typscheins zum umtypisieren meiner ET3.

Bin aus österreich aber ich schätze mal das ein Deutscher typenschein auch gehen würde.

Vielleicht ist ja wer so nett und scannt mir die wichtigsten Daten ein.

Wäre eigentlich schon etwas dringender.

Danke

Chhristoph

Geschrieben

@robink...wie ist das eigentlich, kann meine eine ET 3 die vom deutschen TÜV als PV eingetragen worden ist als richtige ET 3 umeintragen lassen :-D

Geschrieben

Wenn ichs richtig sehe, meinst du eine PV so schnell zu machen, als obs ne ET3 wäre? Oder zumindest die gleichen Daten einzutragen? Ich denke das geht schon, musst den Prüfer halt irgendwie überzeugen, vielleicht dass du einen anderen Motor eingebaut hast, dass der Motor jetzt nicht mehr nur 75, sonder 80km/h fährt.

Am besten du beschreibst nochmal kurz genau, was du machen willst.

Gruß Robin :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

jetzt wirds langsam bremslich, am Mittwoch ab ich schon typisierungstermin

Also Österreicher gebt euch einen Ruck und scannt mir eure Typenscheine ein.

Bitte, Bitte, Bitte

Geschrieben

Hi Christoph!!

Wird vermutlich schwierig werden, eine Kopie österreichischer ET3 Papiere zu bekommen.

Soweit ich weis, gabs bei uns keine ET3's zu kaufen. Auskunft kann dir da die Firma FABER als Generalimporteur von Österreich geben.

Besorg dir lieber Primavera-Daten und lass dir nötigenfalls die ET3 als PV typisieren. Viele Prüfer dürften bei uns da keinen Unterschied machen, oder überhaupt davon wissen. Äußerlich ists bei deiner ET3 ja nur das Typenschild und rel. unwichtige Details die Aufschluß über eine "ET3-Primavera" geben.

Bei der österreichischen Typisierung wird ja sowieso nicht die Leistung oder die Geschwindigkeit gemessen, daher wird es ziehmlich wurscht sein, ob der Zylinder 3 Überstömer hat oder nicht. Theoretisch könntest du auch mit einem 136Malossi typisieren fahren.

Das Einzige was passen muss, sind alle sicherheitstechnisch relevanten Dinge wie Bremsen, Licht, Spiegel ... und die Lautstärke die vom Prüfer eigenhändig gemessen wird.

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass du zum Typisierungstermin Fotos von deiner Vespa brauchst. Zumindest war das bei meiner Typisierung 1999 so der Brauch. Diese Fotos werden dann in den Einzelgenehmigungsbescheid eingeheftet und abgestempelt.

Es wurde je ein Foto von vorne rechts und hinten rechts gefordert.

Warum nicht von hinten links, wo der Auspuff eigentlich zu sehen wäre, kann ich nicht sagen. Auch in diesem Falle müsste es mir theoretisch möglich sein irgedeine Tröte zu fahren die halt nicht alzu laut ist.

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