Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kassettenkinder mit Hang zu nostalgischen Spielzeugen

reelay

Empfohlene Beiträge

@ lord sinclair: das habe ich auch, aber seit 1984...

von einem meiner ersten gesellenlöhne gekauft, 1700 DM...

ca. 800 cassetten sind noch in meinem besitz, mit denen habe ich früher sogar bei partys aufgelegt.

ich mag den vollen, runden bass von cassetten, meine laufen alle noch prächtig.

auch im auto hatte ich immer hochwertige decks (pioneer component, kenwood).

gruß, stefan

bei uns im schalfzimmer läuft schon seit jeher immer ALF zum einschlafen -

gibt nix besseres und vor allem nix günstigeres. auf'm flohmarkt bekommt

man die kassetten für 20 - 50 ct. daher wurde als die alte ministereoanlage

den geist aufgegeben hatte auch wieder eine mit tapedeck nachgekauft und

im arbeitszimmer steht immernoch brav ein kofferradio neueren baujahrs -

wenn mal gäste übernachten, dann haben die da auch die möglichkeit noch

einen ALF zu hören. ins wohnzimmer hat's leider zur zeit kein tapedeck

geschafft, obwohl da irgendwo noch 2 JVC und ein Technics rumgammeln sollten

und alte tapes hab ich auch noch - mixtapes mit allem was damals gefiel und

einige mit aufnahmen von DT64 dem alten ossi-jugendsender. der hat nach der

wende die beste mucke gehabt und auch mal Helge Schneider gespielt und so.

da hab ich dann auch mit dem finger über der pausentaste gelauert um die

aufnahme wieder anlaufen zu lassen.

irgendwo liegt auch noch das alte reparaturset rum. damit hab ich dann die

echt gute tapes immer nachgeschnitten, wenn die übergänge zu lang waren

oder der moderator schon wieder am labern war. 1 cm raus, kleben, anhören,

1 cm raus, kleben, anhören :crybaby:

und vor nem jahr hab ich doch glatt mal von crisk ein mixtape bekommen :thumbsdown:

das medium ist noch lange nicht tot :crybaby:

b

Dann gabs noch die Glaubensfrage, ob man die Leerkassetten in Ferro, Chromdioxid oder Metal-Qualität kaufen solle.

Mir hat eindeutig die Chromdioxid-Qualität gereicht, da ich mit ca. 13 Jahren nur nen durchschnittlichen Walkman, eine durchschnittliche Anlage mit durchschnittlichen Boxen besaß. :crybaby:

Mit Erwerb des Kenwood KX1100 Tape-Decks kamen natürlich nur noch die schweren Sony Metal XR-Tapes in Frage. Den Klangunterschied trotz gleichgebliebener Boxen konnte man sich ab dann zumindest einbilden. :thumbsdown: ´

Auweia...da erinnere ich noch, dass ein Kumpel von mir tierisch viel Aufhebens um seine HiFi Anlage gemacht hat. Der hat sich für teuer Geld irgendein Tapedeck (ein Wort welches ich nur noch sehr selten höre) gekauft, das seiner Meinung nach das beste Rauschunterdrückungssystem hatte (war kein Dolby).

Aber solche Nerds, deren Anlagen teurer sind als die Ausstattung der Aufnahmestudios in denen die von den Nerds gehörte Musik aufgenommen wurde, gibts ja immer noch. Wenn jemand Klassik Fan ist und das Räuspern des 3ten Geigers der Berliner Philamoniker hören mochte, dann kann ich den Aufwand ja verstehen, aber für belanglosen Pop reicht meiner Meinung nach eine x-beliebige Anlage...und alte Elvis Nummern klingen eh am überzeugensten auf ollen Transistorradios :crybaby:

Meine liebste Kassette lege ich heute ab und zu noch ein, die letzte Mal Sondocks Hitparade, die ich inkl. Sprachbeiträge komplett aufgenommen habe... Das muss 86 gewesen sein?? Oder früher, ich glaub Nr. 1 war Do they know it's Christmas von Band Aid oder Wild Boys, ich habs vergessen...

Als Kind hat man die Kassetten auch immer noch in grelle Kassettenaufbewahrungskoffer gepackt :crybaby: . Später gabs dann spezielle Ständer dafür. :thumbsdown:

Waren im Nachhinein aber auch nicht schöner...

Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass mein Vater ein "tolles" Aufbewahrungssystem zum Zusammenstecken (von Fischer-Technik ??) hatte, in die alles ohne Hülle abgelegt wurde. Die Kassettenhüllen brachen sowieso immer an den neuralgischen Punkten ab...

Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass mein Vater ein "tolles" Aufbewahrungssystem zum Zusammenstecken (von Fischer-Technik ??) hatte, in die alles ohne Hülle abgelegt wurde. Die Kassettenhüllen brachen sowieso immer an den neuralgischen Punkten ab...

Im Gegensatz zu Schallplatten hatten Kassetten auch immer ein Schmuddelkinder Image und das lag natürlich auch an den unansehnlich verkratzten/verschrammelten Plastik Kasettenhüllen und das ist jetzt leider bei CDs genauso.

Es gab ja auch so tolle drehbare Kassetten Türme in denen man wahlweise die Kassetten mit Hülle, oder besonders schonennd ohne Hülle stopfen konnte.

Meine liebste Kassette lege ich heute ab und zu noch ein, die letzte Mal Sondocks Hitparade, die ich inkl. Sprachbeiträge komplett aufgenommen habe... Das muss 86 gewesen sein?? Oder früher, ich glaub Nr. 1 war Do they know it's Christmas von Band Aid oder Wild Boys, ich habs vergessen...

http://www.mal-sondock-fanpage.de/

unter downloads....

1984_12_19_Letzte_MSH

Folgende Aufnahmen kannst du hier herunterladen:

01 Intro und Plaetze 12-8

02 Gruesse und Platz 7 Nik Kershew

03 Gruesse und Platz 6 Shakin Stevens

04 LP der Woche Gruesse und Platz 5 Alphaville

05 Gruesse und Platz 4 Wham

06 Jackpott Erklaerung zum Sendungsende und Platz 3 FGTH

07 Gruesse und Platz 2 Band Aid

08 Famous Last Words und Platz 1 Duran Duran

:thumbsdown: Kassettenturm !!

Steht bei meiner Oma immer noch auf dem Schrank ! Waren mir persönlich aber auch immer zu kippelig, da die Auflagefläche des Drehtellers zu klein war. Und wenn das Teil umgefallen ist, sind immer zwangsläufig ALLE Kassetten rausgefallen und haben sich natürlich von Geisterhand geöffnet und ihren Inhalt zusätzlich preisgegeben. Warum auch immer. :crybaby:

Bräuchte noch ein paar rote Hüllen zum aufhübschen meiner alten 3 ???-Kassetten. :crybaby:

im auto hatte ich immer so kleine koffer aus kunstleder - gabs in verschiedenen grössen und braun- und gruseligen grüntönen.

hier ist noch so ein teil:

post-9119-083122700 1282151116_thumb.jpg

der komplette beifahrer-fussraum war damals mit den dingern voll. schön wars, man hat irgendwie anders musik gehört und zelebriert als heute. zumindest geht es mir so.

bea:Titel geändert

Ich suche den Names des Fotos, wo ein Typ geduckt in einem le corbursier Sessel sitz. Ansicht ist von der Seite vor ihm ein Fernsehr und es weht derbe Wind. Cocktailglas fliegt auch irgendwo rum

naja kein wind, aber sonst alles roger!

hängt bei mir im keller... prost!

post-22192-031167700 1282157067_thumb.jp

@Rita

Vielen Dank für den Link. Da kommen wirklich nostalgische Gefühle auf.

Ansonsten: Habe mich beim vorletzten Umzug von allen Cassetten getrennt. Unbesehen in den Müll geworfen. Ganz ehrlich: Nach 20 Jahren klingen die Dinger nur noch Scheisse.

Mein Akai GX-65 Tapedeck habe ich allerdings aufgehoben. Das Ding hat damals 800 Mark gekostet. Und ich musste dafür einen kompletten Karneval in der Kneipe arbeiten. So was wirft man nicht weg. Auch wenn ich keine Cassetten mehr habe, die ich abspielen könnte :thumbsdown:

richtig schön wars, wenn man mal ausversehen eine datasette in die alte stereoanlage packte :thumbsdown:

Kasettendecks

ich habe nochmal im keller geschaut

ich habe das hier

Technics - RS-BX727

falls jemand seine alten ???, TKKG oder Steve Mason Kasetten abspielen möchte und mir nicht sagt für 20 euro inkl. versand nehm ichs, darf sich gerne melden.

... und ins Handschuhfach der PX kleine Einbaulautsprecher geflext, mit Plastiktüte gegen Feutigkeit gesichert und ein 70 DM auto/Casette radio aus dem Supermarkt angeklemmt... Natürlich auch mit "Notschalter" unter dem Fach, damit man bei Bullenkontakt gleich ausschalten konnte... :thumbsdown:

... und ins Handschuhfach der PX kleine Einbaulautsprecher geflext, mit Plastiktüte gegen Feutigkeit gesichert und ein 70 DM auto/Casette radio aus dem Supermarkt angeklemmt... Natürlich auch mit "Notschalter" unter dem Fach, damit man bei Bullenkontakt gleich ausschalten konnte... :thumbsdown:

Yoh...ich erinnere mich.....was für eine geile alte Zeit! :crybaby: Da hieß Twix noch Raider! :crybaby:

Hmm...das bringt fast traumatische Erlebnisse wieder hoch.

Ich bin ja damals schon meine Rally gefahren und wollte natürlich auch unbedingt Lala im Handschuhfach.

Das blöde war nur:

1. in den Handschuhfachdeckel passen keine Lautsprecher

2. die Fläche unter dem Deckel ist schräg (d.h. Musik aus dort angebrachten Lautsprchern "strahlt" nach unten)

3. 6V

Nachdem ich dann Lautsprecher aufgetrieben habe bei denen wenigstens die Hochtöner noch oben strahlen und entsprechend das Handschuhfach aufgesägt hatte galt es ein Autoradio (schön fett mit Schaumstoff umwickelt) einzubauen. Damit ich das 12v Autoradio überhaupt betreiben konnte habe ich mir selbst einen Umwandler gebastelt, natürlich ohne irgendeine Ahnung (Physik 6setzen) von der Materie :crybaby:

Auf der Fahrt nach Travemünde ist mir dann fast das ganze Handschuhfach ausgebrannt, weil der obskure Umwandler so heiß geworden ist, dass die Schaumstoffumwicklung des Autoradios angefangen hat zu brenen :crybaby:

Und so bin ich im Anschluß jahrelang mit albernen Boxen im Rallyhandschuhfach rumgefahren, aus denen nicht mal Musik kam ;-)

87-Rallybeautyshot-4.jpg

man kann hier auch schön die kleinen klappbaren Hochtöner sehen, die aber, bedingt durch die Vibrationen immer runterklappten. beim rechten Lautsprecher hat sich dann auch die Halteschraube rausgewackelt

Grundsätzlich finde ich es aber sehr schade, das heutzutage keiner mehr Musik im Roller hat. Ich fand es immer sehr schön, wenn sich auf Treffen kleine Gruppen um bestimmte Roller versammelt haben aus denen gute Musik kam. Auch auf Ausfahrten im Sommer fand ich es immer toll neben/hinter einem Roller zu fahren, bei dem z.B. die Beachboys aus den Boxen plärrten. Zudem waren damals immer viel mehr Mädels aufm Sozius mit denen man unterwegs flirten konnte, oder die einem Zigaretten angezündet und/oder Bier gereicht haben :inlove:

Bearbeitet von Lilla

richtig schön wars, wenn man mal ausversehen eine datasette in die alte stereoanlage packte :thumbsdown:

Kasettendecks

ich habe nochmal im keller geschaut

ich habe das hier

Technics - RS-BX727

falls jemand seine alten ???, TKKG oder Steve Mason Kasetten abspielen möchte und mir nicht sagt für 20 euro inkl. versand nehm ichs, darf sich gerne melden.

Cool-ich hatte ein RS-B 40, das allerdings Gleichlaufprobleme hatte, habs dann vor ein paar Jahren entsorgt. Leider hat das bx727 keinen dbx Encoder/Decoder, sonst hätte ich vllt. Interesse gehabt. Sehr schönes Gerät!