Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kassettenkinder mit Hang zu nostalgischen Spielzeugen

reelay

Empfohlene Beiträge

Danke für dieses Topic...

Weil ich mit meiner Kollegin gestern über die drei ??? und allgemeine Hörspielnostalgie gefachsimpelt habe, hat sie mir heute Folge 130 auf MC(!) geschenkt!

:crybaby::crybaby::thumbsdown:

Bea muss relativieren....ich las 130 Folgen....trotzdem schön

Bearbeitet von Tigerarmy77

:crybaby::crybaby::thumbsdown:

Bea muss relativieren....ich las 130 Folgen....trotzdem schön

gelesen habe ich nur um 50 insgesamt von den ??? und tkkg, aber dafür habe ich restlos alle von denen als hörespiel ( jeweils um 150 folgen ).

beim zusammenbau von rollern im keller gebe ich mir das manchmal im hintergrund, auf langen strecken im auto ebenfalls, da aber selten.

bei dem kunstlederkoffer fand ich pers. die eine kassette mit der gruselgeschichte ( h.g. Fancis ) gut. habe ich ich auch alle.

ich hab mir mal die mühe gemacht diese gruselgeschichten alle zu digitalisieren - 16 teile meine ich. als kind hatten die mir teilweise richtig angst gemacht - beim nochmaligen anhören kann ich das echt verstehen. traumatisch in erinnerung geblieben ist mir "humunkulus - der künstliche mensch" - war meine ich auf "draculas insel - kerker des grauens". top unterhaltung.

ohhhh ja.....dazu noch Macabros und Larry Brent gepackt und der Koffer is perfekt..

Scheiße ...und ich dachte ich wäre der einzige, der solche Sachen gelesen hat. Ich glaube ich hatte irgendwann mal alle Hefte. Das gute an den Stories war ja, dass sie vom anfänglichen Horrorgenre dann ins Fantasygenre gerutscht sind, was mich später dann auch motiviert hat Fantasy zu lesen, auch wenn es da wenig Gutes zu lesen gibt.

Wenn ich jetzt die Titel der Hefte, wie:

Ustur - in den Ketten des Unheimlichen

Die gläsernen Dämonen von Etak

Verschollen in Dwylup...

lese, dann muss ich innerlich schon sehr schmunzeln.

:thumbsdown: ....hat einer von Euch zufällig Jan Tenner? (Fuck...ich hatte sie alle....Oma gab ein bisserl Taschengeld am So. und Mo. stand ich beim Local Dealer und kaufte mir wieder einen Teil) Leider hat der bekackte Möblepacker beim Umzug ´91 (IHN soll der BLitz beim Scheißen treffen) meine zu gut beschrifteten Kisten mit groß teil meiner LTB Sammlung, alle Asterix&Obelix, alle Lucky Luke (jeweils beides Erstauflagen) und sehr, sehr viele Clever und Smart Comics incl der Jan Tenner Kassetten wohl vergessen vom Laster abzuladen! Und in der Hektik hatte ich auch nicht sofort den Überblick :crybaby::crybaby: (immer noch sehr traumatisch dieses Erlebnis....)

Bearbeitet von Tigerarmy77

passend zum Thema ist heute die ??? Folge 140 erschienen, wohl nicht mehr auf MC aber werde morgen damit einpennen :) Leider nur auf dem Ipod, auf dem alle Folgen sind. Die meisten Kassetten haben ich total verpeilt mit 15-16 Jahren auf dem Flohmarkt verkauft. Viel zu billig, natürlich. :thumbsdown:

Alf Kassetten habe ich noch im Schrank und TKKG, aber nicht mehr viele. Jan Tenner hatte ich mal ein paar, die sind bei der Flohmarktaktion mit über den Jordan gegangen.

Die FFN Ostersendungen und WDR Charts hab ich immer fleissig mitgeschnitten, immer fleissig mit Textmarker das Lied und die ungefähre Uhrzeit in der Braunschweiger Zeitung markiert. Dabei fehlten mir oft Leerkassetten und ich habe bei damals unbeliebteren Hörspielen (Pizza Bande, Funk Füchse, Benjamin Blümchen) die Lasche rausgebrochen und dann aufgenommen. Jetzt hätte ich lieber die Originale wieder :)

Ansonsten passend zum Thema natürlich alle TKKG Bücher gehabt, viele ??? Bücher und Comic-Fan von Gaston bis Asterix. Ach ja ... SEINERZEIT... DAMALS hehehehee :crybaby:

Wie, ab Folge 140 ??? nicht mehr auf MC? :thumbsdown:

Ich bin überzeugter Fan des Kassettenhörens, auch aus Stromspargründen. Meistens schlafe ich sowieso vor Ende der 1. Seite ein, dann schaltet das Gerät automatisch aus (nein, vom diesbezüglichen Klacken werde ich nicht mehr wach). Bei CD hingegen bleibt es nach Ende der CD die ganze Nacht auf Standby. :crybaby:

@pantera:Die Lasche muss aber drin sein zum aufnehmen (alternativ geht auch Klebeband oder ein Fetzen Papiertaschentoch ins Loch gestopft).

Ich hab vor ein paar Wochen mal angefangen ein paar alte Ghettoblaster zu sammeln (bis 1985er). Ursprünglich wegen dem Style, den so ein Altes Teil ausstrahlt und um meinen Mp3er darüber laufen zu lassen. Der letzte, den ich bekommen habe, spielt noch Kasetten ab. Also hab ich mal meine alten Kasetten rausgekramt.

Das war der erste (Sharp GF-6060):

Über den Mix Micro Anschluss kann man nen Mp3-Player anschliessen, wenn man beim Tapedeck auf Play drückt (da er eh keine Tapes mehr abspielt, hab ich den Motor einfach ausgestöpselt. Bei diesem Gerät war halt noch nicht aller bloß verlötet). Mit dem Tauschen einiger Verschleissteile wäre das aber wieder gangbar gemacht. Leider spielt er die Mp3er nur in Mono ab. Der Radioempfang ist super, ich kriege auch schwache Sender rein.

Der zweite. Ein Universum. Der ist so ziemlich im Eimer, hat aber nur 2€ gekostet. Vielleicht mach ich ihn mal gangbar, hab aber momentan keine Lust.

Vielleicht hab ich auch deshalb keine Lust. Kurz nachdem ich mir den Universum gekauft habe, ist mir dieses Schätzchen in die Hände gefallen. Ein Sharp GF-8585:

Dieser ist fast frei von größeren Macken (eine der beiden Antenne ist ab) und ich hab mal meine alten Tapes rausgesucht. Spielt Kassetten in guter Aufnahmequalität auch gut ab (ich höre kaum, dass es Kassetten sind). Ist ansonsten einen ticken besser als der GF-6060. Komischerweise spielt er einige Kasetten nicht so gut ab. Ich kann damit auch vollautomatisch zum nächsten (bis zum siebtnächsten) oder (siebt-)letztem Lied vorspielen. Eine Funktion, die ich von nem Tapedeck garnicht kannte.

Hier mal alle zum größenvergleich:

Hat noch jemand so alte Ghettoblaster/Boomboxes?

post-664-065344700 1282335712_thumb.jpg

post-664-012013200 1282335758_thumb.jpg

post-664-084032500 1282335899_thumb.jpg

post-664-095325600 1282336058_thumb.jpg

Bearbeitet von 666smallframe

Coole Casis.

Zu meiner "Breakdance-Aera" war die/der ultimative Boombox/Ghettoblaster, der Sharp GF777.

Zwar für fast niemanden zu der Zeit erreichbar, aber warum gerade jener?

Auf der Rückseite der ersten RUN DMC Platte wurde er mit den Jungs auf einem kleinen Bildchen abgebildet.

siehe rechtes Bild:

http://www.rundmc.de/1984/03/

Google nach dem Sharp GF777:

http://www.google.de/images?hl=de&q=Sharp%20GF%20777&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

Und hier eine ultimative Seite für Freaks dieser einst geilen Casis und deren Entwicklungen:(nehmt euch Zeit und blättert mal das Museum durch)

http://www.pocketcalculatorshow.com/boombox/

Coole Casis.

Zu meiner "Breakdance-Aera" war die/der ultimative Boombox/Ghettoblaster, der Sharp GF777.

Zwar für fast niemanden zu der Zeit erreichbar, aber warum gerade jener?

Auf der Rückseite der ersten RUN DMC Platte wurde er mit den Jungs auf einem kleinen Bildchen abgebildet.

siehe rechtes Bild:

http://www.rundmc.de/1984/03/

Google nach dem Sharp GF777:

http://www.google.de/images?hl=de&q=Sharp%20GF%20777&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

Und hier eine ultimative Seite für Freaks dieser einst geilen Casis und deren Entwicklungen:(nehmt euch Zeit und blättert mal das Museum durch)

http://www.pocketcalculatorshow.com/boombox/

Haha, die Pocketcalculatorshow kenn ich. Ist echt ne geile Seite. Nen GF-777 hätte ich wirklich gerne. Der soll wirklich ein guter Allrounder sein. So soll zwar ein Telefunken Studio 1M zwar noch besser klingen, aber halt nur aus der Steckdose. Mit Batterien hat er nur noch halbe Leistung.

Der GF-777 war nicht nur damals teuer, er ist es heute leider auch schon wieder, schau mal bei Ebay (auffällig ist auch, dass aus China besonders häufig GF-777er angeboten werden). Leider weis ich auch keine andere Quelle, wo man sowas noch bekommen könnte.

ah gibt doch noch MC von ??? hatte ich übersehen das Nischenprodukt ;) Und mit der Lasche, den genauen Vorgang habe ich mir leider mit ungefähr 40.000 Liter Bier aus der Hirnrinde gelöscht - stimmt, da war was mit Tesafilm und so. Erinnere mich auch erst jetzt wieder an die neue Folge, werd gleich mal den Ladevorgang starten. Jeppa!

Ach ja, zum Thema 80er und Telefone: Ein Kollege hat noch ein typisches aus der Zeit, ganz normal mit Spiral-Kabel. Aus meiner Sicht nichts furchtbar ungewöhnliches, aber als der ca 20-jährige Pizzabote kam hat der fast einen Lachkoller bekommen als er ihn telefonieren sehen hat. "Boaah Krass noch mit die Kabel ey". Drollig.

@smallframe:

Gratulation, nette Geräte.

Vor allem der grosse SHARP ist super!

Sammel auch seit einiger Zeit , inzwischen schon über 100(!) Geräte :thumbsdown:

Noch 2 Seiten von Interesse:

Ghettoblaster-Forum

Stereo 80s

Das APLD (Automatic Program Locate Device) bzw auch unter anderen Namen: Titelsuchsystem, wie später auch PHILIPS für sein DCC verwendet hat. Funktioniert aber nur bei Kaufkassetten anhand der Leerpausen.

Geile Kasettenteile :thumbsdown:

Früher kaum bezahlbar...bei mir hats nur zu Mono gereicht...

Muss mal Bilder machen.

Ach ja,im Auto immer noch mit Kasette unterwegs :crybaby:

Im Bully sogar so ziemlich das letzte Aufgebot von ALPINE mit Kasettendeck+CD-Wechsler(damit die Kasettenteile abverkauft werden :crybaby: )

Gruß

Tom

ich habe nochmal im keller geschaut

ich habe das hier

Technics - RS-BX727

falls jemand seine alten ???, TKKG oder Steve Mason Kasetten abspielen möchte und mir nicht sagt für 20 euro inkl. versand nehm ichs, darf sich gerne melden.

--> bitte keine anfragen mehr via pm - ist verkauft/getauscht, jetzt bin ich tapedecklos :thumbsdown:

Muss mal schaun das ich noch ein paar geile Fotos auftreib.

Ja, im Laufe der Zeit sammelt sich was an... :crybaby:

Geschenk eines Freundes, wollte ihn grad auf den Müll werfen.

Hier frisch restauriert bei nem Sammlertreffen

PHILIPS Soundmachine

2howdfs.jpg

Arbeitsplatz mit "STARLINE"

25g9rnr.jpg

ein paar "Discolites"

dsci0002nm.jpg

Heimweg vom Flohmarkt :crybaby:

GTS + LEVIS SuperJumbo

foto0862p.jpg

"Master Blaster", der größte je gebaute.

Rest ohne Kommentar... :thumbsdown:

ghetto.jpg

Und für alle die was neues wollen:

LASONIC 931i

Statt Kassetten frisst er nen Ipod, sowie USB, SDcard,...

pict0571n.jpg

@smallframe:

Gratulation, nette Geräte.

Vor allem der grosse SHARP ist super!

Sammel auch seit einiger Zeit , inzwischen schon über 100(!) Geräte :thumbsdown:

Das APLD (Automatic Program Locate Device) bzw auch unter anderen Namen: Titelsuchsystem, wie später auch PHILIPS für sein DCC verwendet hat. Funktioniert aber nur bei Kaufkassetten anhand der Leerpausen.

100? Wo verstaust du die? hast du ne Lagerhalle gemietet? :crybaby:

Das Titelsuchsystem geht auch bei selbstbespielten. Du musst nur genug Leerpause haben (ca. 3 Sekunden).

Bea: Wo gibt es diesen neuen Lasonic, was kostet er, und was kann er klangtechnisch?

@smallframe: Kein Lager, aber ein eigener Bastelraum.

Weiters der Dachboden bei den Eltern und der Keller für die Schlachtgeräte

Noch ein paar pics

Erster Spatial Stereo von 1975

ae375306ae6d85c6292c3b1.jpg

Powerplay Machine

562709f6f80124091f3e61d.jpg

Roller (!) :crybaby:

1891494ff392f2903f2a320.jpg

PHILIPS soundmachines

55f3f170ca232bd3a7f1430.jpg

97160e95928c5f2338c3521.jpg

in Arbeit...

erwähnte ich das ich damals bei Philips diese Geräte repariert hab? :thumbsdown:

1dc2d6e2a1a3bcb65958b15.jpg

Das waren Zeiten...

c878ce188314b27a122429b.jpg

fernschaun? no problem! :crybaby:

35a2db6901b9d07dfdcc233.jpg

Vinylfreak? Check this! ;-)

544c9830cd02b0a029fc840.jpg

Beim Blick auf die alten Ghettoblaster kriege ich Gänsehaut - ach ja, da fällt mir der alte Witz ein!

"Gestern haben Sie einen verhaftet, mit 10 Cops!"

"Mit 10 Cops? Oh Mann, was für ein Typ"!

"Nee, war ein junger Burschi: 2 Mann den Burschi, die anderen 8 haben den Ghettoblaster getragen"!

:thumbsdown::crybaby::crybaby:;-):inlove:

Beim Blick auf die alten Ghettoblaster kriege ich Gänsehaut - ach ja, da fällt mir der alte Witz ein!

"Gestern haben Sie einen verhaftet, mit 10 Cops!"

"Mit 10 Cops? Oh Mann, was für ein Typ"!

"Nee, war ein junger Burschi: 2 Mann den Burschi, die anderen 8 haben den Ghettoblaster getragen"!

:crybaby::crybaby:;-):inlove::inlove:

Ja, so kanns gehn.... :wheeeha:

Bezüglich des Retrogerätes:

nennt sich LASONIC 931i

Ipod, SD + USB kompatibel.

Leider nur für 110V, da nur in Amerika verkauft.

Lässt sich aber über nen 12V Trafo betreiben :rotwerd:

Beispiel on egay:

Lasonic

Soundmässig ist der alte 931 besser, aber ich find ihn einfach geil :thumbsdown:

Bearbeitet von Scootermaster