Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen Vergaser soll ich einbauen?


smartee96

Empfohlene Beiträge

Hi Profis!

Ich möchte meiner Vespe einen gescheiten Vergaser spendieren, weiss aber wirklich nicht welchen nehmen.

Ist eine PX 200E lusso und möchte einfach mehr Leistung, vorallem im 4.gang geht der kleinen die Puste aus...mein Setup:

-Malossi 210er

-Scorpion Puff

-Langhubwelle

-1800er Polrad

-Getrenntschmierung ausgebaut

Was meint Ihr? Welcher Gaser passt dazu?

Bearbeitet von smartee96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss ist nichts bearbeitet, das ganze ist von worb5 abgestimmt worden und ich habe die kleine so fertig gekauft....ich weiss das der jetzige gaser ovalisiert wurde...

kurzer 4.gang heisst doch dann aber auch weniger höchstgeschwindigkeit oder?

Bearbeitet von smartee96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der vierte jetzt scheisse ist, dann ist er mit dem kurzen vierten halt ein bisschen weniger scheisse. das ist aber doch auch keine lösung.

der hobel sollte den vierten doch eher ab 50-60 kmh schön wegdrücken.

ich denke da bist du mit dem gedanken einen größeren vergaser zu montieren auf dem richtigen weg!

Der wird mit dem Resoauspuff einen enormen drehmomentanstieg im unteren drehzahlbereich bringen im gegensatz zum 24er si.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre eine neuer dichtsatz und ein kurzer 4 ( t5 oder drt ) auch ne option ? kostenmäßig bist du beim 4. der t5 mit 60 euro dabei.

ich meine nur, weil die kiste ja anscheinend schon insgesamt gut abgestimmt ist. gerade einen 4. gang einbauen geht recht fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuuh.....wenn ich das wüsste! gehe aber nicht davon aus, hab die rechnungen vorliegen, da steht nichts davon drauf....

dachte eigentlich das der kurze 4. mehr arbeit macht, als der gaser....mann lernt nicht aus aber deswegen bin ich ja hier :o)

was ich jetzt aber immernoch nicht weiss......die endgeschwindigkeit leidet doch mitm kurzen oder?

Bearbeitet von smartee96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschied gangwechsel / vergaser

ist relativ, kommt darauf an was du kannst. einen vergaser halbwegs ordentlich abzudüsen macht m.e. mehr stress. beim chokezug verzweifeln die meisten :thumbsdown: - ich übrigens auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit nur einem anderen gaser und ass ist es einfach nicht getan. wenn du die leistung abrufen willst, die der gaser bringt sollte der einlass schon angepasst sein. und dann kommt halt noch wieder das abstimmen dazu.

den 4. gang kann man problemlos auf die russische wechseln, dafür brauch der motor nicht mal ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...das klingt wirklich nicht schwer...aber ich denke das der gaser (spätestens im winter) schon sein sollte, oder? ein marathonläufer klemmt sich doch auch nicht die nase zu...... :thumbsdown:

gibbes zur russischen hier iwo auch ne anleitung mit bildern? so für doofis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den kurzen vierten auch nicht schlecht da der bei der ein oder anderen spitzen Motorauslegung ja in der Tat sehr hilfreich ist.

Bevor ich aber wg. minderleistung das Getriebe auseinanderpflücke, würde ich da evtl. anders vorgehen.

Dein Motorsetup klingt nun aber relativ human.

Wenn du vorher etwas mehr recherche an den Tag legst kannst du evtl. noch viel mehr Geld sparen.

Wer sagt denn das der Motor sauber abgestimmt ist?

Vielleicht eine Sicherheitsbedüsung drin damit der Bock nicht klemmt?

Z.b. ne extra kleine Hauptluftkorrekturdüse. Damit läuft der Motor auch wunderbar ohne im klassischen Sinne zu drosseln/viertakten, Leistung fehlt dann aber trotzdem massiv.

Hat der Zylinder eine dicke (1,5mm) Fuß oder Kopfdichtung?

Wie steht die Zündung? Welche Verdichtung? Auslaß & Überstromwinkel etc. etc.

Alles fragen die maßgeblich darauf antwort geben können warum die Hütte nicht rockt.

Bin den Malossi mit LHW und 24'er samt einigen Resopötten gefahren. Den vierten packt nicht jeder Pott super an, aber in der richtigen Konstellation kannst du Dir mit der LHW einen richtigen Büffel bauen. Ein größere Vergaser ist bei solch einem Motor natürlich obligat, wird in deinem Falle aber evtl. jetzt nicht so den Durchbruch bringen wie du ihn Dir evtl. erhoffst.

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Vespa-Reperaturbuch is schonmal Gold wert :thumbsdown: !!!

Dann zu deiner Vergaserfrage. Ich habe ungefähr dasselbe Setup wie du. Guck dazu auch mal in meine Signatur, da isses genau aufgelistet.

Ich habe ja nur den 24er SI MIT aktiver Getrenntschmierung. Und es läuft bislang super mit dem Gaser. Das Loch von der Schwimmerkammer

is allerdings aufgebohrt.

Bei der letzten Motoroperation, weil ich die Langhubwelle verbaut habe, kam auch gleich dieser kurze 4.Gang rein. Und seitdem habe ich null

Ganganschlussprobleme und die Tachonadel des, wie ich durch diverse Tests festgestellt habe, recht genauen Tachos pendelt sich bei Vollgas

bei 120km/h ein. Auf der Autobahn in dem Windschlauch der anderen Fahrzeuge (nicht direkter Windschatten!) gehts locker gen 130 km/h.

Mit einem 30er Vergaser dürfte dein Motor sicherlich noch besser gehen. Für mich reicht es aber nu erstmal mitm Aufbau. War erstens eine

finanzielle Frage und zweitens wollte ich mir den "Luxus" der Getrenntschmierung erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui ui!!! fragen über fragen....wo soll ich da beginnen? ich denke als laie wird das für mich sehr schwierig werden, oder?

Naja...nach der Düse kann ich ja sicher schauen, das sollte nicht das Prob sein....aber die abstimmung?!?

@katte....mmmhh wollt ma dein setup ansehen, finds aber nicht...bin ich zu doof um es zu finden?!? :thumbsdown:

Bearbeitet von smartee96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information