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Hallo Leute,

ich biete hier meine kombinierte Dreh-Fräsmaschine an. Es handelt sich um eine "Wemas AT-280 S", die sich aufgrund der Spitzenhöhe von 140 mm vorzüglich für das Ausdrehen von Bremstrommeln nutzen läßt. Ich habe auf dieser Maschine früher immer meine Teile für den Modelleisenbahnbau gedreht und gefräst. Der Fräsaufsatz läßt sich wegschwenken, so das man genug Platz zum Drehen oder Fräsen hat. Ich gebe die Maschine komplett mit dem Unterschrank ab, der aus einem stabilen Stahlrohrgestell geschweißt und mit Blech verkleidet wurde. Die Füße sind in der Höhe einstellbar, so das man den Unterschrank gut dem vorhandenen Untergrund anpassen kann. Die Spitzenhöhe beträgt 140 mm und die Spitzenweite 320 mm. Das Gewicht der Maschine beträgt 155 kg. Der Antrieb erfolgt über einen 230 V Motor mit Riemenantrieb, der auch für die Drehzahlanpassung zum Drehen und Fräsen genutzt wird. Als Zubehör gibt es neben einigen Drehmeißeln eine feste und eine mitlaufende Körnerspitze, ein Bohrfutter für den Reitstock, ein Planscheibe, und einen speziell für diese Maschine von mir gebauten Oberschlitten mit Drehmeißelaufnahme. In der Fräspinole ist ein MK3 eingearbeitet, so das sich auch Fräser mit dieser Aufnahme verwenden lassen. Die Maschine besitzt keinen automatischen Vorschub, allerdings habe ich diesen auch nie vermißt. Das Werkzeug, was sich auf den Fotos in dem Unterschrank befindet, gehört nicht zum Angebot. Ich denke mir, das man auch Zylinder damit bearbeiten könnte.

Die Maschine steht in der Nähe von Aurich, gehört mir und wird nur hier angeboten. Aufgrund des Gewichtes denke ich, sollte die Maschine abgeholt werden! Preislich setze ich 750 Euro an.

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    • Falls du noch mal Werkzeug für egal was benötigen solltest. Ich bin staatl. geprüfter Werkzeugverleiher. Falls du das Werkzeug länger benötigen solltest, steht für das Pfand alles bereit. U. a. auch ein Bett.......
    • Es gibt einen Thread für Fragen zur Elektrik und ja, es müsste anders verkabelt sein. Auf den Anschluss 1, wo das blaue Kabel dran ist, gehört keins. Das permanent Spannung führende Kabel gehört an Anschluss 4 und an 3 muss das Kabel zu Rücklicht und Standlicht.  
    • Hallo Alex, Danke für die Anleitung. Ich probiere es morgen aus und melde mich wieder. Viele Grüße  Jens 
    • Hi Jens unter dem Nippel liegt eine Metallkugel. Die verschließt die Entlüftung wenn der Nippel festgeschraubt ist. Löst du den Nippel, dann lockert sich die Kugel und Luft kann einströmen, was zu vermeiden ist, und Flüssigkeit und Luft kann austreten.  Das ist so gewollt. Das Prozedere des Entlüftens kennst Du?   -Behälter mit Flüssigkeit füllen -Schlauch auf den Nippel in Auffangbehälter -Nippel ist geschlossen -Jetzt wird gepumpt, sagen wir 10x -Der Hebel wird gehalten -Nippel öffnen und Hebel durchziehen -Bei voll durchgezogenem Hebel Nippel zuschrauben.   Und das jetzt gefühlt 50 Mal bis endlich mal Bremsdruck da ist. Immer darauf achten das ausreichend Flüssigkeit 8m Behälter ist, sonst ziehst Du Dir wieder Luft rein.  Gruss Alex    
    • Dachte auch schon... Leider ist der gute vor ein paar Jahren verstorben.  
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