Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungspaket zusammenschrauben...

Empfohlene Beiträge

...etwas Mac Gyver sollte schon in dir stecken.... :-D:-(

nimme eine lange schraube, 2 große und dicke Beilagscheiben und eine Mutter die auf die schraube passt........eine der beiden beilagscheiben auf die schraube, dann alle einzelteile der kupplung auffädeln in der reihenfolge in der sie montiert gehören........2te beilagscheibe drauf und mit der mutter alles zusammenschrauben........

finito... :-(

....mit dem tollen werkzeug das du dir gebastelt hast sollte das aber kein problem mehr sein..... :-D

...brauchst noch die richtige musik im hintergrund und los gehts.....

Noch eine kurze Frage:

In die Nebenwelle kommt doch ein kleiner Halbmond. Ist es normal, daß dieser nur minimal aus dem Konus ragt, also nur wenige Zehntel?

Ja, der ragt nur minimal heraus. Aber wenige Zehntel sind meiner Meinung nach zu wenig.

/r

Noch eine kurze Frage:

In die Nebenwelle kommt doch ein kleiner Halbmond. Ist es normal, daß dieser nur minimal aus dem Konus ragt, also nur wenige Zehntel?

Ja, der ragt nur minimal heraus. Aber wenige Zehntel sind meiner Meinung nach zu wenig.

/r

Hab wieder den alten Halbmond eingesetzt. Macht man zwar nicht :-D , aber der war noch OK.

Habe die Kupplung jetzt beieinander und den Gehäusedeckel wieder draufgeschraubt. Was kann es denn sein, wenn ich den Hebel die ersten paar Zentimeter ohne Widerstand bewegen kann und dann geht's nur noch unter extremen Anstrengungen, also viel schwerer als es vorher ging?

Die neuen Scheiben waren auch in Öl eingelegt.

Kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt evtl, noch zu ölig ist?

Daran liegt es auf keinen Fall...

Was hast Du denn geändert; bzw. ging die Kupplung vor dem Tausch der Beläge?

Hast Du eine verstärkte Kupplung eingebaut? Womöglich gleich mit Malossi-Feder?

Dann freu Dich schon mal auf einen dicken li. Unterarm :-D

Andere mögliche Ursache: Riefen im Kupplungskorb; wenn die sich im Rahmen halten, kannst Du sie ausfeilen, wenn nicht -> neuer Korb...

Gruß Olli

Kann es sein, daß die Kupplung nicht richtig trennt evtl, noch zu ölig ist?

Daran liegt es auf keinen Fall...

Was hast Du denn geändert; bzw. ging die Kupplung vor dem Tausch der Beläge?

Hast Du eine verstärkte Kupplung eingebaut? Womöglich gleich mit Malossi-Feder?

Dann freu Dich schon mal auf einen dicken li. Unterarm :-D

Andere mögliche Ursache: Riefen im Kupplungskorb; wenn die sich im Rahmen halten, kannst Du sie ausfeilen, wenn nicht -> neuer Korb...

Gruß Olli

Die Kupplung ging vor dem Tausch der Beläge. Hab auch keine neue Feder eingebaut - ist also original.

Was ist denn jetzt der Korb? Das ganz große Teil, in dem die ganze Kupplung sitzt, oder das kleine Teil, auf dem die Scheiben sitzen? Von dem kleinen hat's mit einen dieser 'Flügel' mal leicht verbogen. Hab's dann zurüchgebogen. Muß ja aber eigentlich wieder passen, wenn dieser 'Deckel' wieder drauf geht, oder!?

Wo kann der Korb denn Riefen haben? Also, ich sag jetzt einfach mal, daß der bei mir gut aussieht.

Kann man den Druckpilz überhaupt falsch einbauen? Der paßt ja eigentlich nur richtig da rein.

Die Scheiben sollten doch mit etwas Spiel in Teil Nr.44 laufen, oder!?

Bearbeitet von Heppi

Wo kann der Korb denn Riefen haben?
An den Führungen/Aussparungen für die Kupplungsscheiben...

Die verkanten sich dann gerne -> die Kupplung trennt nicht...

Kann man den Druckpilz überhaupt falsch einbauen? Der paßt ja eigentlich nur richtig da rein.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Die Scheiben sollten doch mit etwas Spiel in Teil Nr.44 laufen, oder!?

Jep- da tun auch leichte Riefen nicht weh...

Gruß Olli

ist das ne dreigang vespa? dann hast du den kurzen kupplungsarm. du kannst den von der 4-gang-vespa draufsetzten mit dem passenden kupplungspilz. dann brauchst du nicht mehr soviel kraft auzuwenden.

geht die kupplung im stand schwer zu ziehen oder bei laufendem motor?

bei laufendem motor liegen die flanken von Nr.19 an den lamellen der kupplung. wenn dann die riefen zu tief sind kannst du kupplung nicht mehr trennen. du ziehst dann lediglich den zug in die länge bis er kracht.

ist der kulu.-zug im nicht eingehängten zustand leichtgängig? vielleicht legt der nicht richtig.

um die kulu richtig einzustellen mußt du den kuluhebel sowiet nach vorne ziehen bis du einen wiederstand merkst, dann mit deiner dritten Hand :-D , die jeder bei solchern arbeiten haben sollte, denn kuluzug einhängen und fixieren mti einem schraubnippel. dabei sollte die stellschraube ganz reingedreht sein. ist der zug eingehängt die stellschraube rausdrehen bsi du eine gute spannung hast. ich habe bei meinen SF den Hebel immer etwas über den Druckwiderstand hinaus bewegt (mit ner Pumpenzangen geht das ganz gut), so daß ich quasi die kupplung schon etwas zusammendgedrückt habe. nach ein paar KM habe ich dann nochmal feinjustiert.

ist das ne dreigang vespa? dann hast du den kurzen kupplungsarm. du kannst den von der 4-gang-vespa draufsetzten mit dem passenden kupplungspilz. dann brauchst du nicht mehr soviel kraft auzuwenden.
Nee, ist schon 4-Gang.
geht die kupplung im stand schwer zu ziehen oder bei laufendem motor?

bei laufendem motor liegen die flanken von Nr.19 an den lamellen der kupplung. wenn dann die riefen zu tief sind kannst du kupplung nicht mehr trennen. du ziehst dann lediglich den zug in die länge bis er kracht.

Ist nur der Motor, sonst noch gar nichts, hängt also auch noch kein Zug dran.

Der Korb ist aber schon eingebaut und die Hälften schon zusammen. Die mach ich bestimmt nciht mehr auf... 

Ach Mensch- jetzt erlös uns doch mal bitte, mach den Kupplungsdeckel ab und schau nach, bevor wir hier noch ewig rumreden...

Gruß Olli

Der Korb ist aber schon eingebaut und die Hälften schon zusammen. Die mach ich bestimmt nciht mehr auf... 

Ach Mensch- jetzt erlös uns doch mal bitte, mach den Kupplungsdeckel ab und schau nach, bevor wir hier noch ewig rumreden...

Gruß Olli

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ich den Gehäusedeckel der Kupplung nicht mehr aufmache, sondern daß ich bestimmt nicht mehr den Motor spalte um den Korb herauszuholen.

Punkt. Amen. :-D