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Geschrieben

Habe derzeit für meinen Roller beim Händler meines vertrauens um einige Restarbeiten erledigen zu lassen. Nun bekam ich einen Anruf, das der Spannungsregler defekt sei und deswegen alle Birnen durchgebrannt sind. So weit, so gut. Neuen rein, alle Birnen getauscht und das Problem war gelöst. Da ich meine PX Lusso aber auf kompl. T5 Front (inkl Lenkerkopf)umgebaut habe,geht nun auch der Drehzahlmesser nicht mehr. Meine erste Frage: kann er von dem defekten Spannungsregler auch "zerstört" worden sein?

Zweitens: besteht die Möglichkeit, nur den DZM zu tauschen oder zu reparieren? Ich kenne mich mit T5 leider gar nicht aus.

Geschrieben

ich denke nicht, dass man den rauskriegt, weil das der ganze Tacho eine Einheit ist. Das Tachoglas abnehmen geht auch nicht wirklich, ausser du machst das mit nem dremel und ganz dünner Trennscheibe, danach müsstest du es aber wieder dicht kriegen...

Vielleicht ist er garnicht kaputt, die Kontakte mal checken, mehr kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht hat das hier schon mal jemand aus dem Forum gemacht...

Geschrieben

Sorry aber nen T5 Tacho zu zerlegen ist kein problem den kannste mit geschick komplett auseinander schrauben und die Leiterbahn vorsichtig entfernen.

Wenn es ein Digitaler ist kann der Widerstand kaputt sein.

Wenn es ein Analoger ist wirste die komplette einheit tauschen müssen mit größter wahrscheinlichkeit. Eventuell hast du aber glück und der Stecker ist nicht richtig drauf oder die Kontakte sind dreckig

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

war bei mir auch aber nur so ein paar balken. zerlegen ist easy sind nur kreuzschlitzschrauben und 2 schlitz.

bei mir waren halteklammern vom display abgebrochen warum auch immer.... daduch war keine idealleitung gegeben. das sind nur so scheiß gummileiterbahnen wie beim handylcd. egal lösung meines problems war es 2 schaumstoffgummis an den rand zu kleben somit wird jetzt das display auf die platine gedrückt. bei mir geht jetzt wieder alles... ich hab es nur versucht weil die dinger so scheiße teuer sind.

versuch mach klug.. :thumbsdown:

Geschrieben

Mein DZM ist schon ziemlich angelaufen, hatte den letztesn auch zerlegt.

Weiß jemand, ob es nur das "Glas" einzeln gibt, kann nämlich fast nichts mehr darauf erkennen.

Müsste der DZM beleuchtet sein? Meiner ist nämlich nur schwarz, sofern man noch was erkennen kann?

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    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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