Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach Gaymeinde...

Ich hätte da mal ne Frage.. Überall und immerwieder liest man von langer, kurzer, sonstwas Primär.. Aber ich glaub, ich hab das Prinzip noch nicht so richtig verstanden..

Was ist kurz? 3.0? Was ist lang? 2.34? Und was bedeuted das im Umkehrschluss? Ist die 3.0er schneller auf Geschwindigkeit und die 2.56 oder 2.34 dafür höhere Endgeschwindigkeit?

Sorry für die blöde Fragerei.. Aber iwie hab ichs echt nicht kapiert.. Und fragen kostet nix.. ;)

Grüssn

Geschrieben

Was ist kurz? 3.0? Was ist lang? 2.34? Richtig

Und was bedeuted das im Umkehrschluss? Ist die 3.0er schneller auf Geschwindigkeit und die 2.56 oder 2.34 dafür höhere Endgeschwindigkeit?

beispiel: mit einer 3,00 bist du im 3. gang bei 50km/h auf 8000u/min, wenn du 2.56 verbaust, fährst 80km/h mit 8000 u/min.

Geschrieben (bearbeitet)

also bei nem 136 malossi direkt is ne 3.00 ziemlich scheisse?! :P

schnell an der ampel aber endgeschwindigkeit eher dürftig?

ach ja: merci für die schnelle antwort!

Bearbeitet von meistergolo
Geschrieben

stell dir das wie beim fahrrad vor mit kettenschaltung und bspw. 18 gängen.

wenn du trainiert bist, brauchst du eher die "langen" gänge und bist damit ziemlich fix unterwegs.

bist du eher untrainiert, benötigst du mehr die "kurzen" gänge und bist damit halt nicht so schnell. dir fehlt die kraft, die oberen gänge getreten zu bekommen.

jetzt tausche den untrainierten und den trainierten fahrer durch einen originalen fuffi-motor und einen potenten tuning-motor. ein potenter motor mit einer kurz übersetzten 4.60er primär wird sich ähnlich wie ein radrennfahrer in den ersten gängen totdrehen, ohne großartig schnell vorwärts zu kommen.

das übersetzungsverhältnis verlängert sich bei unseren rollern von der hohen zur niedrigen zahl. soll heißen, eine 4.19 ist kürzer übersetzt als eine 3.72, die wiederum kürzer ist als eine 3.00 etc. die längste mir bekannte übersetzung ist die 2.34.

man kann nicht sagen, dass ein motor mit der einen übersetzung schneller ist als mit der anderen. idealerweise wird die übersetzung immer exakt auf den motor und auf die wünsche des fahrers abgestimmt. möchte ich einen tourenmotor für langstrecke, dann nehme ich keine extrem kurz übersetzte primär, die sich bei hohen geschwindigkeiten totdreht, sondern eine, die ein niedrigtouriges fahren ermöglicht. im stadtverkehr macht eher ein kurz übersetzter motor spaß, der schnell aus'm knick kommt.

Geschrieben

Die Zahl ergibt sich aus der Anzahl der Zähne des großen Primärritzels geteilt durch die Zähnezahl des kleinen Primärritzels.

Für Deine Überlegungen kannst Du ja hier mal spielen und selber vergleichen, wie vespetta es vorgemacht hat.

Und ja, 3.00 ist arg kurz für den Staßenbetrieb beim 136er. Die Wahl sollte da eher zwischen 2,86 und 2,54/2,56 fallen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich schau mal. kann sein es ist kein ER
    • Habe gerade eine Scheibe px-alt bekommen…, ich weiß auch nicht, ob es klappt…???? Was bleibt mir anderes, als es zu probieren? Aber bekanntlich werden ja vom Probieren die Jungfrauen weniger… Derjenige, von dem ich die Scheibe erhalten habe, fand mein Vorhaben gar nicht so unüblich. Die Späne waren vor dem Spalten zuhauf drin, nach dem Spalten und zusammensetzen des Motors ist dieser nur kurz angeworfen worden, um zu schauen, ob sie anspringt, aber nicht geschaltet oder bewegt. Nur die Gänge habe ich durch manuelles Weiterstellen der Raste und Drehen des Hinterrades eingelegt, was ja auch funktioniert.  Schaltkreuz ist neu!  Der Vorbesitzer sprach von einer erfolgten Revision, und da bin ich davon ausgegangen, alles seine Richtigkeit hat. Trugschluss!!!! Das Springen setzte dann ein, als die Dame unter mir etwa 300km zurückgelegt hat und wurde immer schlimmer. Kein Wunder, das alte Schaltkreuz war ziemlich plan! Aber das es dazu erst kommen konnte, lag wahrscheinlich am fehlenden Scheibchen… wie schon geschrieben, wurden dies Symptome hier und in anderen Foren haargenau beschrieben und erklärt.  Nur heute werde ich mich nicht mehr drangeben…, weil ich die restlichen Teile noch auf dem Weg sind.
    • Auf Kleinanzeigen jetzt im Frühjahr mit 2K ansetzen und vermutlich irgendwas zwischen 1,8 und 1,5K bekommen... evtl. mit etwas Wartezeit. Hier im Forum würde ich mich @scooterlenni anschließen.
    • Kleiner reminder, nur noch 3x schlafen:   Bestes Wetter, top Strecke! Fuffitauglich mit Tankstop!   Wir freuen uns auf euch!   Rem von der Vespaban.de  
    • Ist der halbe Elf zu schlecht oder zu schwer? 😁   Was jetzt kommt, ist mal kein Witz, aber ich muss immer schmunzeln, wenn ich einmal im Jahr meinen alten Schulkumpel hier besuche und dabei an diesem Stein vorbeikomme. In meinem Kopf läuft dann immer ein Lied einer seiner Lieblingsgruppen.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung