Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

wie im Thementitel beschrieben, fehlt mir der Fahrzeugbrief von meiner PX80. Ich habe sie vor kurzem einem Kumpel abgekauft, nur leider findet er den Brief nicht wieder.Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?.....ich habe eben noch bei google irgendwas gelesen, dass es für so alte Roller keinen Brief gibt ?????? das wäre mir jetzt neu.

P.S. ich weiß nicht, ob das Thema hier rein passt

mfg

Geschrieben

Naja, 80er hatte jetzt nicht wirklich so'n Brief – eher eine BE. Mach halt TÜV und geh zu Zulassungsstelle – dann wirst Du schon was bekommen.

Geschrieben

Da gibt's eigentlich original eine Betriebserlaubnis dazu. Wenn keine O-Papiere mehr vorhanden waren, sollte ein TÜV-Gutachten zur Ausstellung einer Ersatz-BE da sein.

Wenn beides weg ist: Dein Kumpel wird sicher noch sein letztes Kennzeichen haben / kennen. Darüber bekommst Du bei der Zulassungsstelle eine Auskunft über das Fahrzeug, wenn es noch nicht gelöscht wurden (> 7 Jahre).

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt's eigentlich original eine Betriebserlaubnis dazu. Wenn keine O-Papiere mehr vorhanden waren, sollte ein TÜV-Gutachten zur Ausstellung einer Ersatz-BE da sein.

Wenn beides weg ist: Dein Kumpel wird sicher noch sein letztes Kennzeichen haben / kennen. Darüber bekommst Du bei der Zulassungsstelle eine Auskunft über das Fahrzeug, wenn es noch nicht gelöscht wurden (> 7 Jahre).

Das Kennzeichen ist noch vorhanden, da ich ja noch mit dem "alten" Kennzeichen von ihm rumfahre. Also einfach abschrauben und zur Zulassungstelle fahren ? oder doch lieber vorher zum TÜV ?

Bearbeitet von McStein
Geschrieben

kennzeichen noch dran... also noch angemeldet...

dann soll Dein Kumpel, der ja eingetragener Halter ist auf die Zulassung gehen, eine Verlusterklärung abgeben, daß er die Papiere verschlampt hat.... und sich Ersatzpapiere ausstellen lassen...

Rita

Geschrieben

...das habe ich zu ihm auch gesagt...aber da er im Moment extrem in die Arbeit eingebunden ist, hat er leider keine Zeit dafür :(....wir haben jetzt in den Kaufvertrag geschrieben, das der Fahrzeugbrief nicht zu finden ist. Hilft mir das auch schon ?

Geschrieben

Nä. Vermutlich wird er das Prozedere mit "Versicherung an Eides statt" wg. des Verlustes der Fz.-Papiere bei der Zulassungsstelle durchhecheln müssen. Sind ja seine Papiere, er hat sie verschlampt - und wenn Du jetzt mal irgendwann neue hast, gammeln die alten ja wahrscheinlich immer noch bei ihm zwischen der Klolektüre rum. Die müssen als ungültig erklärt werden. War's ein Brief oder eine BE?

Geschrieben

Wenn noch angemeldet, muss er die als Verlust melden.

Hatte das Prozedere auch schonmal. Zur Not soll er Dir eine Vollmacht ausstellen, mit der Du in seinem Namen das erledigst...am Besten mal beim Strassenverkehrsamt direkt fragen was die dann genau haben wollen.

Geschrieben

Ja, brauchst Du. Ist aber keine Doppelkarte mehr, sondern nur ein Nummern/Buchstabencode, den Du Dir auch telefonisch von der Versicherung geben kannst.

Diese gibst Du dann beim Strassenverkehrsamt an.