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Primärruckdämpfung/Flankenverschleiß PLC Repkit


Empfohlene Beiträge

Moin moin !

Ich hab vor 2 Monaten ne nagelneue gerade Surflex Primär 2.56/2.54 (?) mit PLC Repkit ausgestattet incl. der roten verstärkten Federn die mit dabei waren. Die Ruckdämpfung funktioniert, habs im Schraubstock getestet ! Aussparungen mussten leicht befräst werden, damit die Federn gut reinpassen.

Hab den Motor gerade offen, das ganze ist ca. 200km gelaufen incl. neuer original Piaggio 3-Scheiben XL2 Kupplung ! Lüfterrad ist ein auf 1500 Gramm abgedrehtes PK/XL2 drauf.

Man sieht am Korb schon leichten Verschleiß an den Flanken, auch die Kupplungsbeläge haben schon leicht angeschlagene Mitnehmerflanken. Wenn ich mal hochrechne wie die Dinger bei der 10fachen Laufleistung ausschauen, dann mal gute Nacht.

Der Motor muss ne amtliche Kilometerzahl ( ca. 20.000 ) am Stück runterspulen, Teileversorgung nur aufm Postweg möglich und ein Defekt kann mich auf Grund von dann entstehenden Wartezeiten auf Pakete nicht nur finanziell in Teufels Küche bringen. Ich werde nen Ersatzkorb auf der Ochsentour mitnehmen, geil wäre es aber halt wenn das verbaute Teil länger als von Null Uhr bis Mitternacht hält.

Dass ein leichtes Lüfterrad sowas begünstigt hab ich schon öfter gelesen, kommt also jetzt ein standart 1900 Gramm PK/XL Teil drauf.

Was mich jetzt hauptsächlich interessieren würde ist die langlebigste Kombination von Teilen. Ich hätte hier noch 2 original Biatchio Körbe mit gehärteten Flanken liegen ( minimal eingeschlagene Flanken aber halt jeweils mit ca. 20-30 Tausend Kilometern ne deutlich höhere Laufleistung ), dann noch ein sehr guter aus ner PV mit fast neuwertigen Flanken.

Fährt noch wer die PLC Federn und hat gleiche Erfahrungen gemacht ?? Hatte irgendwo im Forum mal vom rasputin die Aussage gelesen, dass die originalen Federn deutlich zu unterdimensioniert wären. Ansonsten bin ich von dem PLC Teil sehr überzeugt, die Möglichkeit mit dem Verschrauben ist top und es hat alles ohne Probleme gepasst.

Motor is ein 133er, 24er Mikuni mit Banane, ich schalte grundsätzlich mit Kupplung und selbige trennt auch anständig.

Was funktioniert am längsten ???

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gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
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krasse sache.

da sieht bei meinem scauri mit innenrotor (300gramm) 27 ps am hinterrad der korb lange nicht so aus.

hat zwar auch langsam spuren aber nicht so heftige.

fahre aber auch ohne Repkit :thumbsdown:

fährst du viele wheelies?

Bearbeitet von heizer
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Hatte ich mit GSF Repkit nie das Problem...ernsthaft. Selbst nach ca. 800km ESC Renneinsatz ist der Korb völlig ohne Macken mit immer noch den gleichen Belägen, Lüfterrad ist HP4 original.

Gerhard meinte, dass die Anlenkung der Federn bei den meisten Repkits ungünstig gelöst sei...müsste man ihn mal für mehr Details fragen. Vielleicht liegts auch daran?

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fährst du viele wheelies?

Sehr selten.

schaltest du ohne kuppeln?

nope, immer fein mit einkuppeln.

Hatte ich mit GSF Repkit nie das Problem...ernsthaft. Selbst nach ca. 800km ESC Renneinsatz ist der Korb völlig ohne Macken mit immer noch den gleichen Belägen, Lüfterrad ist HP4 original.

Gerhard meinte, dass die Anlenkung der Federn bei den meisten Repkits ungünstig gelöst sei...müsste man ihn mal für mehr Details fragen. Vielleicht liegts auch daran?

Hab ich sogar noch liegen das GSF-Repkit. Werd Gerhard mal ne Nachicht schicken, vielleicht kann er ja mal seinen Senf dazu geben !

gruß chris :chris:

Bearbeitet von pepper_hh
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Hatte mir auch damals extra für teuer Geld ne Surflex Primär geholt, da mir einige Leute aus der ESC-Ecke von der besseren Außenkorb Qualität berichtet hatten. Und bei dir is echt nix an Macken an den Flanken ?? Mich laust der Affe ! :thumbsdown:

Da ist nichts, null Verschleisserscheinung. Hatte das Ding erst offen.

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Meine sehen nach ca. 500km schlimmer aus. Wird aber wohl an dem V-Tronic Gerappel liegen.

Hatte das PLC Repkit auch mal hier liegen, kann mich noch erinnern, dass die Federn

schon ziemlich hart waren. Bei mir ist das vom Undi drin. Werde wohl mal die Flanken

mit der Feile wieder panen und schauen, das alle Nasen von den Belägen gleichmäßig

anliegen.

Gruß

Jonas

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Sind original Piaggio Beläge, hab ich vor maximal 100km gewechselt weil durch eine etwas zu hart vorgespannte Kupplung die letzten beim crossen im Wald abgeraucht sind. Die vorher waren ein wenig mehr eingeschlagen !

post-6674-018398700 1282049540_thumb.jpg

Bearbeitet von pepper_hh
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Haste noch ne olle Primär rumfliegen wo keine Ruckdämpfung drin ist, im Korb aber eine vorgesehen (reingestanzt) ist? Ist meißt bei Fuffiprimären der Fall. Da sind die Flanken gehärtet, siehst du an den Anlassfarben. Die verbau ich eigentlich immer aus dem Grund.

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Jo, zwei Stück sogar kommen soweit ich weiß aus Xl2 Motoren zumindest hatten alle die ich bisher zerlegt hab die Außenkörbe drin.

Wieviel km hat sich deine "Flanken-Aufschweiß" Methode jetzt eigetlich bewährt ? Selbst die neuen XL2 Beläge hatten im neuen Surflex Korb damals wohl gut 0,5 mm Spiel, saugend schmatzend war das auf jeden Fall nicht.

Bearbeitet von pepper_hh
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N bissle Spiel muss das ganze ja haben um funktionieren zu können.

Meine Flankenaufschweißmethode... Hm. lass mich grad mal überlegen ob die Renn-Primär im Alltagsmotor drin ist. Wenn dem so ist >1500km. Wenn nicht dann ~20km...

Ich weiß es nicht mehr. Aber wenns hinhaut verkürze ich gleich die Primär via DRT. Dann werd ichs ja sehen.

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bei unserem 12h-motor (16ps) war eine rms primär (3.00) mit repkit verbaut. darin steckte dann eine xl2 kupplung mit newfren carbon-belägen und worb5 federn. nach einigen p4-läufen, dem 12h-rennen (rechnerisch 1200km) und einigen ausgedehnten turns auf 2 kartstrecken sieht der aussenkorb noch sehr gut aus. man kann allenfalls ein gutes tragbild erkennen. die gleiche kombi hat dann auch noch das 4h-rennen in ungarn schadlos überstanden und bis jetzt hat glaube ich keiner der fahrer beim hochschalten die kupplung benutzt.

vielleicht sind die federn in dem plc-kit gerade so hart, daß das kupplungspaket in einem bestimmten drehzahlbereich anfängt zwischen den flanken hin und her zu titschen..

ich hatte das plc-kit noch nie in der hand, ist halt nur eine theorie..

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bei unserem 12h-motor (16ps) war eine rms primär (3.00) mit repkit verbaut. darin steckte dann eine xl2 kupplung mit newfren carbon-belägen und worb5 federn. nach einigen p4-läufen, dem 12h-rennen (rechnerisch 1200km) und einigen ausgedehnten turns auf 2 kartstrecken sieht der aussenkorb noch sehr gut aus. man kann allenfalls ein gutes tragbild erkennen. die gleiche kombi hat dann auch noch das 4h-rennen in ungarn schadlos überstanden und bis jetzt hat glaube ich keiner der fahrer beim hochschalten die kupplung benutzt.

vielleicht sind die federn in dem plc-kit gerade so hart, daß das kupplungspaket in einem bestimmten drehzahlbereich anfängt zwischen den flanken hin und her zu titschen..

ich hatte das plc-kit noch nie in der hand, ist halt nur eine theorie..

wie berechnest du die 1200km?

das wäre ja ein durchschnitt von 100kmh, wie schnell seid ihr denn gefahren?

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wie berechnest du die 1200km?

das wäre ja ein durchschnitt von 100kmh, wie schnell seid ihr denn gefahren?

ist vielleicht missverständlich ausgedrückt, es ging eher um die gesamtlaufleistung von der primär. ein 100er schnitt im 12h rennen wäre sicher total super gewesen :thumbsdown: aber ich glaube wir lagen deutlich darunter :crybaby:

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ist vielleicht missverständlich ausgedrückt, es ging eher um die gesamtlaufleistung von der primär. ein 100er schnitt im 12h rennen wäre sicher total super gewesen :thumbsdown: aber ich glaube wir lagen deutlich darunter :crybaby:

ach so, ich dachte schon ihr seid geflogen :crybaby:

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