Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

gab es bei den v50 modellen unterschiedliche bremstrommeln vorne???

wollte gestern die vordere trommel gegen eine tauschen, die noch rumlag - angezogen - blockiert.

hab dann festgestellt, dass bei der trommel, die vorher drauf war, die verzahnung durchgängig war und bei der anderen trommel nur ca. hälftig. dadurch kann sich die trommel dann nirgends "abstützen", lässt sich viel weiter aufsetzen und blockiert dann.

was hat es damit auf sich?

Geschrieben

genau genommen gibt es für die V50 sechs Bremstrommeln: 2 für die 9"-Räder (offene und geschlossene Felge), eine für die 10"-Räder und davon jeweils vordere und hintere...

und dann passt bei den 10"-V50 vorne auch noch die Bremstrommel der italienischen PKs bis V5X3T, die eine hinreichend ähnliche Schwinge (unterschiedlicher Schlossmechanismus) haben (üblicherweise montiert man aber eher eine V50-Trommel auf die italienische PK, weil deren Originalersatzteil (ist eh bloß eine V50-Trommel, bei der die Rippen abgedreht wurden) schwieriger aufzutreiben ist).

dass man vordere und hintere Bremstrommel (oder überhaupt die unterschiedlichen Typen) untereinander vertauscht, kann ich mir zwar nur schwerlich vorstellen; das heißt ja aber nicht, dass es unmöglich wäre... :thumbsdown:

Geschrieben

muss jetzt nochmal nachfragen:

woran kann es liegen, dass ich die vordere trommel nicht anziehen kann, ohne dass sie blockiert?

habe mir nochmal trommeln von anderen rollern angeshene, bei keiner ist die verzahnung durchgängig. gibt´s da vielleicht so ein standard-einbau-fehler?

hatte die komplette schwinge überholt... und das hat mit der jetzigen, krummen trommel auch gespasst. nur passt jetzt keine andere trommel mehr...

Geschrieben

moin,

gab es bei den v50 modellen unterschiedliche bremstrommeln vorne???

wollte gestern die vordere trommel gegen eine tauschen, die noch rumlag - angezogen - blockiert.

hab dann festgestellt, dass bei der trommel, die vorher drauf war, die verzahnung durchgängig war und bei der anderen trommel nur ca. hälftig. dadurch kann sich die trommel dann nirgends "abstützen", lässt sich viel weiter aufsetzen und blockiert dann.

was hat es damit auf sich?

Genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren. Es gab da wohl wirklich Unterschiede. Ich glaube, die Trommel mit halber Verzahnung geht auf beide Schwingen, andersrum nicht.

• 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

also es gibt definitiv zwei unterschiedliche wellen - hier mal ein schlechtes handybild:

keine ahnung wo ich dir her habe. bei der revision meiner schwinge hab ich wild zusammengewürfelt.

9 zoll habe ich jedenfalls nie besessen und wenn, dann nur die geschlossene felfge.

die untere welle ist neu für v50, da passen nun auch meine trommlen drauf. auf die obere hat nur eine trommel, nämlich die mit halber verzahnung gepasst.

wer kann das rätsel auflösen? :thumbsdown:

post-3196-067091300 1292272091_thumb.jpg