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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Da bei vielen Fuffis die M7-Mutter zur Sitzbankzapfen-Befestigung rausgebrochen ist, und man ja im Regelfall nicht mal eben eine neue einschweißen kann, suche ich 1-5 M7 Flügelmuttern. Alternativ auch eine andere Lösung für das Problem. Normale Mutter fällt flach, da ich im Carport auf die schnelle den Gepäckträger wechseln will, ohne Werkzeug holen zu müssen.

Mein Schraubenhändler will mir nur 50 Stck verkaufen... Hab ich kein Bock drauf...Baumarkt hab ich Bahr und Praktiker abgeklappert, aber die wissen natürlich noch nicht mal, dass es M7 gibt...kennt man ja, nech.

Also: Erbitte Gedankenanstoß zur Problemlösung oder alternativ jemanden, der welche hat und mir ein paar schickt.

Geschrieben

Grüß Dich,

wie wäre es mit normalen M 7 Muttern und den kleinen 11-ver Schlüssel im Gaypäckfach gelegt. Dann kannst Du den Gaypäckträger auch richtig festziehen.

Gruß Hemmiti

Geschrieben

Grüß Dich,

wie wäre es mit normalen M 7 Muttern und den kleinen 11-ver Schlüssel im Gaypäckfach gelegt. Dann kannst Du den Gaypäckträger auch richtig festziehen.

Gruß Hemmiti

Nee, ist mir zu fickig... Soll ohne Werkzeug klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

M6 Mutter eben auf M7 aufschneiden?

ist mir wegen des Gepäckträgers nicht genug Tragfläche im Gewinde...

bin aber grad was am planen dranne... :thumbsdown:

Ed.:

Hab grad 50 Stck online gekauft. Wer also Interesse an M7 Flügelmuddern hat, kann sich gerne bei mir melden. 5 Stck gibts für 2,50 zzgl. Versand.

Bearbeitet von joiw
Geschrieben (bearbeitet)

tja, da wirst Du an einer Werkstatt mit Schweißgerät wohl nicht vorbeikommen...

- da kann man Dir sicher - gegen kleinen Obulus - eine M7-Mutter auf ein Flacheisen schweißen, das sich dann einfach und hinreichend bequem auch mit der Hand fixieren lässt...

problematisch finde ich nur noch: auch wenn sich die Mutter selbst bei entsprechender Wahl des Flacheisens nicht mehr drehen kann: wie willst Du verhindern, dass sich der Zapfen nach oben rausdreht?

(OK, geh'n wir mal davon aus, dass man zwischen zwei Tankfüllingen Zeit genug hat, das rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu reagieren.)

ich versteh's aber trotzdem nicht, wo da der "unzumutbare Aufwand" liegen soll, neben dem 13er Schlüssel auch noch einen 10/11er Gabelschlüssel mit ins Bordwerzeug zu legen...

- damit ist man dann auch noch gegen ganz andere Eventualitäten gerüstet...

(ein 8er und ein 7er Gabel-Ring gehört auch noch dazu, um den Schraubnippel - den man als stille Reserve immer im Portemonnaie mit sich führt - ordentlich festziehen zu können (Schaltzug und Kupplungszug (auch als Bremszug einsetzbar) gehören eh in den Werkzeugköcher)...

- es sei denn, man wartet wegen eines gerissenen Kupplungsseils mal eben gern 'ne Stunde auf den Pannendienst, der einen im günstigsten Fall nur wieder zurück nach Hause bringt, oder versucht sich eben ohne Kupplung weiter zum nächsten Stütz durchzuschlagen (schöne Grüße vom Getriebe!)... :thumbsdown:)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

tja, da wirst Du an einer Werkstatt mit Schweißgerät wohl nicht vorbeikommen...

- da kann man Dir sicher - gegen kleinen Obulus - eine M7-Mutter auf ein Flacheisen schweißen, das sich dann einfach und hinreichend bequem auch mit der Hand fixieren lässt...

problematisch finde ich nur noch: auch wenn sich die Mutter selbst bei entsprechender Wahl des Flacheisens nicht mehr drehen kann: wie willst Du verhindern, dass sich der Zapfen nach oben rausdreht?

(OK, geh'n wir mal davon aus, dass man zwischen zwei Tankfüllingen Zeit genug hat, das rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu reagieren.)

ich versteh's aber trotzdem nicht, wo da der "unzumutbare Aufwand" liegen soll, neben dem 13er Schlüssel auch noch einen 10/11er Gabelschlüssel mit ins Bordwerzeug zu legen...

- damit ist man dann auch noch gegen ganz andere Eventualitäten gerüstet...

(ein 8er und ein 7er Gabel-Ring gehört auch noch dazu, um den Schraubnippel - den man als stille Reserve immer im Portemonnaie mit sich führt - ordentlich festziehen zu können (Schaltzug und Kupplungszug (auch als Bremszug einsetzbar) gehören eh in den Werkzeugköcher)...

- es sei denn, man wartet wegen eines gerissenen Kupplungsseils mal eben gern 'ne Stunde auf den Pannendienst, der einen im günstigsten Fall nur wieder zurück nach Hause bringt, oder versucht sich eben ohne Kupplung weiter zum nächsten Stütz durchzuschlagen (schöne Grüße vom Getriebe!)... :thumbsdown:)

Bratgerät hab ich selber, ist nicht das Thema. Bordwerkzeug natürlich auch. Mutter einschweissen klappt wegen des Lackes nicht. Ich empfinde es als deutlich angenehmer, da eben ne Flügelmutter rauf zu drehen, als da mit nem Schlüssel rum zu fuhrwerken. Da dreht sich dann oben auch nix raus, oder so. Das geht schon.

Hab auch wie oben geschrieben 50 Flügelmuddern gekauft und mein Problem ist erledigt.

Danke.

Geschrieben

Alternativ gehen auch noch Niet Muttern, habe bei mir eine in M8 eingesetzt, hält (für die Sitzbank) bombig, sollte auch mit Gepäckträger gehen. Kann man auch wieder rausbohren und ne Mutter anschweißen wenn dann doch mal lackiert wird.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

ist mir wegen des Gepäckträgers nicht genug Tragfläche im Gewinde...

bin aber grad was am planen dranne... :thumbsdown:

Ed.:

Hab grad 50 Stck online gekauft. Wer also Interesse an M7 Flügelmuddern hat, kann sich gerne bei mir melden. 5 Stck gibts für 2,50 zzgl. Versand.

Hallo ich bin ihr neu

habe Interesse an M7 Flügelmuttern

hast du noch welch da?

Geschrieben

pragmatisch:

der stiel des normalen fuffi-zündkerzenschlüssels hat hinten ne 11er schlüsselweite.

im knien neben der reuse, zapfen rein, mutter von innen/unten auf's erste gewinde drehen, zündkerzenschlüssel ansetzen und halten, zapfen drehen, bis zug da ist und dann den rest mit dem zündkerzenschlüssel zudrehen.

geht normal auch ohne gegenhalten mit 11er schlüssel am zapfen :thumbsdown:

ihr spezialisten :crybaby:

b

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Zündkerzenschlüssel nicht die 13 hinten dran? Hab doch heute erst neue Reifen draufgemacht...

Edit sagt sie will auch ne M7 Flügelmutter...

Bearbeitet von Lightning_Strike
Geschrieben

Flügelmuddern hab ich noch genug und es klappt übrigens hervorragend, da sie sich beim festziehen des Bolzens gegen den Rahmen abstüzt und man so einfach nur den Zapfen festschrauben muss, ohne unten was gegen zu halten.

Funktioniert also, ohne sich das weiße Jacket dreckig zu machen.

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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