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Flügelmutter M7


Empfohlene Beiträge

Moin,

Da bei vielen Fuffis die M7-Mutter zur Sitzbankzapfen-Befestigung rausgebrochen ist, und man ja im Regelfall nicht mal eben eine neue einschweißen kann, suche ich 1-5 M7 Flügelmuttern. Alternativ auch eine andere Lösung für das Problem. Normale Mutter fällt flach, da ich im Carport auf die schnelle den Gepäckträger wechseln will, ohne Werkzeug holen zu müssen.

Mein Schraubenhändler will mir nur 50 Stck verkaufen... Hab ich kein Bock drauf...Baumarkt hab ich Bahr und Praktiker abgeklappert, aber die wissen natürlich noch nicht mal, dass es M7 gibt...kennt man ja, nech.

Also: Erbitte Gedankenanstoß zur Problemlösung oder alternativ jemanden, der welche hat und mir ein paar schickt.

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M6 Mutter eben auf M7 aufschneiden?

ist mir wegen des Gepäckträgers nicht genug Tragfläche im Gewinde...

bin aber grad was am planen dranne... :thumbsdown:

Ed.:

Hab grad 50 Stck online gekauft. Wer also Interesse an M7 Flügelmuddern hat, kann sich gerne bei mir melden. 5 Stck gibts für 2,50 zzgl. Versand.

Bearbeitet von joiw
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tja, da wirst Du an einer Werkstatt mit Schweißgerät wohl nicht vorbeikommen...

- da kann man Dir sicher - gegen kleinen Obulus - eine M7-Mutter auf ein Flacheisen schweißen, das sich dann einfach und hinreichend bequem auch mit der Hand fixieren lässt...

problematisch finde ich nur noch: auch wenn sich die Mutter selbst bei entsprechender Wahl des Flacheisens nicht mehr drehen kann: wie willst Du verhindern, dass sich der Zapfen nach oben rausdreht?

(OK, geh'n wir mal davon aus, dass man zwischen zwei Tankfüllingen Zeit genug hat, das rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu reagieren.)

ich versteh's aber trotzdem nicht, wo da der "unzumutbare Aufwand" liegen soll, neben dem 13er Schlüssel auch noch einen 10/11er Gabelschlüssel mit ins Bordwerzeug zu legen...

- damit ist man dann auch noch gegen ganz andere Eventualitäten gerüstet...

(ein 8er und ein 7er Gabel-Ring gehört auch noch dazu, um den Schraubnippel - den man als stille Reserve immer im Portemonnaie mit sich führt - ordentlich festziehen zu können (Schaltzug und Kupplungszug (auch als Bremszug einsetzbar) gehören eh in den Werkzeugköcher)...

- es sei denn, man wartet wegen eines gerissenen Kupplungsseils mal eben gern 'ne Stunde auf den Pannendienst, der einen im günstigsten Fall nur wieder zurück nach Hause bringt, oder versucht sich eben ohne Kupplung weiter zum nächsten Stütz durchzuschlagen (schöne Grüße vom Getriebe!)... :thumbsdown:)

Bearbeitet von carilian
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tja, da wirst Du an einer Werkstatt mit Schweißgerät wohl nicht vorbeikommen...

- da kann man Dir sicher - gegen kleinen Obulus - eine M7-Mutter auf ein Flacheisen schweißen, das sich dann einfach und hinreichend bequem auch mit der Hand fixieren lässt...

problematisch finde ich nur noch: auch wenn sich die Mutter selbst bei entsprechender Wahl des Flacheisens nicht mehr drehen kann: wie willst Du verhindern, dass sich der Zapfen nach oben rausdreht?

(OK, geh'n wir mal davon aus, dass man zwischen zwei Tankfüllingen Zeit genug hat, das rechtzeitig zu bemerken und entsprechend zu reagieren.)

ich versteh's aber trotzdem nicht, wo da der "unzumutbare Aufwand" liegen soll, neben dem 13er Schlüssel auch noch einen 10/11er Gabelschlüssel mit ins Bordwerzeug zu legen...

- damit ist man dann auch noch gegen ganz andere Eventualitäten gerüstet...

(ein 8er und ein 7er Gabel-Ring gehört auch noch dazu, um den Schraubnippel - den man als stille Reserve immer im Portemonnaie mit sich führt - ordentlich festziehen zu können (Schaltzug und Kupplungszug (auch als Bremszug einsetzbar) gehören eh in den Werkzeugköcher)...

- es sei denn, man wartet wegen eines gerissenen Kupplungsseils mal eben gern 'ne Stunde auf den Pannendienst, der einen im günstigsten Fall nur wieder zurück nach Hause bringt, oder versucht sich eben ohne Kupplung weiter zum nächsten Stütz durchzuschlagen (schöne Grüße vom Getriebe!)... :thumbsdown:)

Bratgerät hab ich selber, ist nicht das Thema. Bordwerkzeug natürlich auch. Mutter einschweissen klappt wegen des Lackes nicht. Ich empfinde es als deutlich angenehmer, da eben ne Flügelmutter rauf zu drehen, als da mit nem Schlüssel rum zu fuhrwerken. Da dreht sich dann oben auch nix raus, oder so. Das geht schon.

Hab auch wie oben geschrieben 50 Flügelmuddern gekauft und mein Problem ist erledigt.

Danke.

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  • 6 Monate später...

ist mir wegen des Gepäckträgers nicht genug Tragfläche im Gewinde...

bin aber grad was am planen dranne... :thumbsdown:

Ed.:

Hab grad 50 Stck online gekauft. Wer also Interesse an M7 Flügelmuddern hat, kann sich gerne bei mir melden. 5 Stck gibts für 2,50 zzgl. Versand.

Hallo ich bin ihr neu

habe Interesse an M7 Flügelmuttern

hast du noch welch da?

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pragmatisch:

der stiel des normalen fuffi-zündkerzenschlüssels hat hinten ne 11er schlüsselweite.

im knien neben der reuse, zapfen rein, mutter von innen/unten auf's erste gewinde drehen, zündkerzenschlüssel ansetzen und halten, zapfen drehen, bis zug da ist und dann den rest mit dem zündkerzenschlüssel zudrehen.

geht normal auch ohne gegenhalten mit 11er schlüssel am zapfen :thumbsdown:

ihr spezialisten :crybaby:

b

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Flügelmuddern hab ich noch genug und es klappt übrigens hervorragend, da sie sich beim festziehen des Bolzens gegen den Rahmen abstüzt und man so einfach nur den Zapfen festschrauben muss, ohne unten was gegen zu halten.

Funktioniert also, ohne sich das weiße Jacket dreckig zu machen.

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    • Moin Ich habe bislang nur den Auspuff getauscht an meiner V56. Der bgm Pro Touring ist jetzt drunter. Zum Original Auspuff ein Unterschied wie Tag und Nacht. Klar ist das noch immer keine Rennmaschine. Mit viiiel Anlauf schafft man die 70 so grade zu überschreiten. Egal. Fahre gerne langsam. Aber fürs erste war ich positiv überrascht.  Werde wohl noch auch das Tuning verbauen was Tom vorgeschlagen hat. Habe keine Lust den frisch gemachten Motor wieder zu öffnen.   
    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
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