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Langhub T5


Empfohlene Beiträge

also mit der 56,5er welle biste beim malossi schon hart an der grenze, dass die ringe oben rauskommen! zumald du eben den zylinder ca 1mm (besser 1,5mm) im fuss abdrehen solltest um das mit den steuerzeiten wieder in vernüftige regionen zu bekommen! also ... mit 1mm im fuss abgedreht und 56,5er hub schaut mein kolben oben genau 1,7mm raus!

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haaaaaalt ... moment! der Worb hat das mittlerweile auch gecheckt, dass die Fudi blödsinn is :-( ! Ruf ma an und frag :-( ! das ding wird mit fudi UNFAHRBAR ... zumindest im 3 und 4 gang :-D ... abdrehn kannste dir eben nich sparen! 1mm ab, auslass ein mm hoch und gut ... so in etwa ... :-( ... und gut is!

Hub 56,5mm(Malle 1mm im fuss abgedreht, Auslass 1mm hoch gezogen) ergibt ca folgende steuerzeiten laut berechnungsprogramm:

126° ÜS-Zeit, 186° A-Zeit, 30° VA

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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:-D

Habe dem ThomasD für 250? eine nagelneue, komplette Worbel-T5-Langhubwelle abgekauft...

Und beim Worb' liegt sie gerade bei 280,- da kommt die Frage auf was bei der Sip-Welle anders ist. :plemplem:

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@Dokma

Warscheinlich wurde die Welle nochmal durch SIP aufwendig nachbearbeitet *gg* von Hand poliert und Hr. Lomas in Tschechien nochmal feingewuchtet.

ODER man hat einffach an die Hypotheken des neuen SIP Glaspalastes gedacht und war sich einig, daß fast 100 % Gewinnspanne nicht schaden können.

Immerhin zahlen die "doofen Engländer" die Preise ja auch und liegen dabei ja noch besser im Kurs.

;)

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hi,

@dokma: um 280 beim worb ist aber keine welle dabei :plemplem: sprich du musst ihm eine schicken und er macht das dann...

schamlippe ist dann nochmal gut 130 (oder so) teuerer..

beim sip ist keine welle im austausch erforderlich und es wurden neue t5 wellen verwendet.. so gesehen ist der preis ok wobei fast 1000 DM für ne well schon der hammer sind...

ich bau mir im übrigen grad ne 59 und 62er welle für die t5... mal sehen wo wir da hinkommen :-D

*g* thomasd

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bei 59 oder 62 brauchst dann bestimmt ne nach oben verlängerte Buchse.

Bei meinem T5-Langhuber (57mm Hub, umgebaute 200er Welle) hab ich gerade 125° zu 188° (glaub ich zumindest, habs mir nirgends aufgeschrieben...). Allerdings hat der Zylinder ne nach oben verlängerte Stahllaufbuchse, die Ringe kommen aber nicht bis ganz nach oben bei mir, schätzungsweise bis dahin wo das Alu beim Original-Malossi aufhört, eher n minimales Eckchen höher...

@Thomas: willst dir n neues Hubraummonster bauen? Was gibts dann für ne Bohrung? Bei 71mm ist ja noch n bischen Platz da :-D

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hi,

male mit stahllaufbuchse... so wie der thilo und ich das bereits letztes jahr in der t5 hatten... bohrung mach ich wieder 71 ... denn da hab ich noch einige kolben und buchsen "auf lager" und das zeugs muss auch endlich mal verbaut werden.. wird aber alles noch dauern aber bis zum pfingstrun Nr. 11 sollte diese projekt auch abgeschlossen sein.....

*g* thomasd :-D

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Ich antworte mal für Johannes...

Die Welle wurde auf T5-Maß verbreitert indem "einfach" breitere Anlaufscheiben gedreht wurden und die Welle damit und nem längeren Hubzapfen neu verpresst wurde... Das 200er-Pleuel wurde auch weiterverwendet (Achtung, ist um 5mm länger als das T5-Pleuel!). Der Lagerringsitz ist bei 200er- und T5-Wellen gleich gross, Simmerringsitz passt auch direkt und Lüfterrad war auch kein Problem (Piaggio verwendet für alle kontaktlosen Zündungen den gleichen Wellenstumpf :-D )

Der Motor hat aber noch nicht viele Kilometer runter, also wissen wir auch noch nix zu Dauerhaltbarkeit... aber bis jetzt gibts keine Probleme mit der Welle!

Achja, das war mal ne Taffspeed-Vollwangenwelle... die wurde aber nicht genommen weil sie irgendwie besonders tolles Material hätte sondern schlicht und einfach übrig war...

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Der Motor wird mit T5-Lüfterrad gefahren! Das sitzt etwas tiefer auf der Welle (braucht zwei Unterlegscheiben extra damit die Mutter richtig sitzt!)...

Obs mit nem PX- oder PK-Lüfterrad geht haben wir gar nicht mehr ausprobiert... Dafür haben die 2Strokerz vom Bodensee mal ein PK-Lüfterrad auf nem T5-Motor gefahren (originale T5-Welle), könnte also gut funktionieren!

Das mit dem längeren Pleuel kannst durch 5mm mehr Fussdichtung kompensieren... ausserdem brauchst du nen Malossi dann nicht unten abzudrehen... 5,25mm oder 5mm unterlegen müsste hinhauen (die 56,5er Exzenterwelle hat nur 104mm Pleuel! 6mm längeres Pleuel teilen sich auf einen Millimeter auf der nicht abgedreht wird und 5mm die unterlegt werden... Dann kommt der Kolben noch 0,25mm höher als mit der 56,5er, falls das zuviel ist muss unten ein viertel Millimeter mehr unterlegt werden. Wenn mir jemand die originalen Steuerzeiten sagt kann ich auch schnell die Steuerzeiten mit Langhub ausrechnen).

Bearbeitet von karoo
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Aber wenn ich 5mm vom längeren Pleul habe + 2,5mm mehr durch den längeren Hub, müsste ich dann nicht 6mm unterlegen (ausgehen von der Annahme, daß ich 1,5 mm bei 56,5'er abdrehen muß)? Die Steuerzeiten für den Malossi sind, glaube ich, Auslaßzeit: 180, Überstromzeit: 116,5, Vorauslaß: 31,75

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Original: 116,5° ÜS / 180° A (31,75° VA)

Welle 56,5mm, Pleuel 104mm, 1mm unten abgedreht, Auslass 1mm hoch:

125,6° ÜS / 186,5° A (30,45° VA)

Welle 57mm, Pleuel 110mm, 5mm unterlegt, Auslass 1,5mm hoch (Unklar ob die Ringe da nicht schon ausfedern!):

125,5° ÜS / 186,8° A (30,65° VA)

Welle 57mm, Pleuel 110mm, 5,25mm unterlegt, Auslass 1,25mm hoch (geht von den Ringen her sicher!):

126,8° ÜS / 187,8° A (30,5° VA)

60er Welle kannst wohl vergessen, selbst wenn du den Kolben noch nen viertel Millimeter höher rauskommen lassen kannst als bei der üblichen 56,5er Methode kommst du schon auf 137,4° Überströmzeit... wenn du das machen willst musst du ohne den oberen Kolbenring fahren und ob das gut ist ist ne andere Sache... ohne den oberen Kolbenring könntest du aber ohne Probleme auf vernünftige Steuerzeiten kommen...

Bearbeitet von karoo
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Bei der käuflichen 56,5er Welle muss der Zylinder unten um 1mm abgedreht werden weil das Pleuel einen Millimeter kürzer ist als das originale. Würdest du den Zylinder unmodifiziert fahren wirkt dass wie eine um 1mm dickere Fussdichtung. Damit hättest du aber schon 130,7° Überströmzeit was eigentlich schon zu viel ist... Zylinderspülung, Einlass und Auspuff sind auf die Drehzahlen die nötig wären um die Überströmzeit sinnvoll auszunutzen einfach nicht ausgelegt. Also verlierst du höchstwahrscheinlich nur Leistung bzw. schränkst dein nutzbares Leistungsband zu sehr ein wenn du nicht abdrehst...

Mit dem Abdrehen fährt der Kolben um 2,25mm höher und tiefer relativ zur Laufbahn gesehen, das Hubzentrum bleibt also gleich (siehe PXen: 60er Welle mit Kopfdichtung). Wenn du mit einer 57er-Welle mit 110mm Pleuel das gleiche machst musst du einfach den Unterschied in Pleuellänge ausgleichen, also 5mm unterlegen. Dabei ist allerdings unklar ob die Ringe nicht schon ausfedern, immerhin kommt der Kolben so 2,5mm höher! Deswegen hab ich noch die Variante mit 5,25mm Packingplate aufgeführt, da der Malossi-Kolben erprobterweise 2,25mm höher verträgt.

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(Piaggio verwendet für alle kontaktlosen Zündungen den gleichen Wellenstumpf :-( )

Lüge, alles Lüge! :-D ... Rally Femsatronic :love: ! :-(

ansonsten hoffe ich bis stockach meinen T5 Langhuber fertig zu haben und evtl nen prüfstandlauf dort machen zu können bzw schaun wo ich auf der QM bleib! :-(

ich kann nur sagen, dass die Kiste (bevor ich sie wegen falschluft am kopf!) geklemmt habe wirklich ORDENTLICH gelaufen is! Damals aber noch mit etwas kleinerem einlass als jetzt und ohne schami und ohne hochgezogenen Auslass und mit nur nem 28er DO statt jetzt nem 30er TMX ... zylinder war einfach 1mm im fuss abgedreht! Das ganze gefahren mit dem JL alt für T5 ... hat untenraus für T5 ordentlich gebumst ... leider fehlten die "T5-drehzahlen" ... eben wegen dem VA! Jetzt muss ich dann nur mal noch diverse RAPs durchtesten ... glaub nämlich, dass der alte JL schon etwas klein is?! ich werde berichten, wenn die bude läuft!

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