Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man also die normale Worb 5 LHW verbaut und den Auslass nicht nach oben ziehen würde käme man auf etwa:

126° ÜS / 182° A / und 28° plus minus 0,5° bis 1°;

bei 1mm abgedrehtem Fuss,

oder sehe ich das falsch??

Würde meinem pfümff Motor gerne etwas mehr Drehmoment einhauchen, daher wäre das nicht uninteressant. Das sind dann ähnliche Steuerzeiten wie beim Kodi Malle 210.

Auslass hochfeilen kann man immernoch....

@ HDK: Wieviel Drehzahlen hat dein Motor den mit dem Setup (wie oben beschrieben, nur unten Abdrehen, nix am Auslass) noch maximal gemacht.

MfG, Heiko.

P.S.: Ganganschlussprobleme im vierten am Berg saugen echt...

Geschrieben

highko ... ich hatte damals leider meinen RPT Drehzahlmesser noch nicht und der motor hing im PX chassi ... aber so vom gefühl her würde ich sagen MAXIMAL 8500! ganganschlussprobleme gabs nicht! aber ... die kiste hat untenrum schon (für T5) ordentlich geschoben, hat sich aber nach oben hin völlig kastriert angefühlt! man hat gemerkt "sie will weiter, kann aber nich" !

Geschrieben

@HDK:

Das mit dem "kastierten" Motor kann ich mir gut vorstellen, aber mit dem jetzigen bzw vorherigen Motorsetup (malle einfach Plug & Play) macht Odenwald heißen net so wirklich spass (Ganganschluss).

Der Motor soll aber mein Alltagmotor bleiben, daher möchte ich auf Membran etc erstmal verzichten.

Daher überlege ich mir die LHW für Drehschieber zuzulegen um den Betz untenraus zu erhöhen.

Den Vorauslass kann man wie schon gesagt recht einfach erweitern, aber zurückfeilen geht nunmal net....

MfG, Heiko.

Geschrieben

try & error :-( ... probiers aus! komischerweise hatte ich mit meinen drehschieber 5en aber nie ganganschlussprobleme ... ausser mim SIP! aber PM etc kein problem! und hier in stuttgart hats auch genug berge ! :-(

ich werd jetz eben mal 1mm hoch gehn mim auslass und den richtigen auspuff suchen dafür! :-D ... wenn mir die mühle 22PS ans rad bringt dann mach ich erstmal nen moonwalk :-(

Geschrieben

Hi!

@HDK

du fährst den Langhub5er auf Drehschieber?

Auf Membran sind die 22 PS ja nicht wirklich das Problem oder?

Gruß

Johannes

Geschrieben

nein ... membran! und ich rede diesmal von ECHTEN 22PS :-( ... das is sooooo easy nicht denk ich mal ... sollte aber diesmal schon bei rauskommen! der vespino75 hatte mit seiner conversion auch glaub "bloss" knapp 23! is für T5 schon ordentlich würd ich sagen! :-( ... bin ja eh der meinung, dass es da hauptsächlich am richtigen auspuff mangelt, der die Kuh zum fliegen bringen könnte und noch 2-3 pferde wecken könnte! Da soll mir der Gerhard mal einen bauen! :-( die T5 anlagen sind glaub ich bis dato noch seeeehr unausgereift ... und ich denke DA sollte einiges an potential drin stecken! leider bin ich noch zu doof mir selber nen auspuss (theoretisch) zu entwickeln ... ganz zu schweigen herzustellen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Gut das Gutachten ist vom Uli Ernst mit wahrscheinlich falscher software aber ganz so falsch kanns ja nicht liegen. Und der Motor ist normalhub!

PMalt.jpg

Mit dem Tricko Tracko warens ja sogar 25,6 PS

Was genau am Motor gemacht ist weiß ich noch nicht. Der Malossi ist unterlegt (o,5 mm?und der auslass ist bearbeitet - nach oben gezogen und in die breite glaube ich.

Was genau dran gemacht ist werde ich bald berichten können - der Motor liegt nämlich jetzt bei mir im Keller.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
Geschrieben

Auf Ulis altem Prüfstand entsprechen 25PS ungefähr knapp über 20PS aufm Dynojet, alles HiRadleistung natürlich...

In diesem Leistungsbereich sind bei falscher Software ungefähr 20% abzuziehen, aber Vorsicht, nimmt nach oben hin exponentiell mit der Leistung zu...

Ich meine dass der "da Huber is" da mal den Vergleich Amerschläger mit falscher Software mit nem Dyno 150 gemacht hat, gabs glaub ich sogar n Topic dazu...

Geschrieben

Hi!

Das Thema brauchen wir ja jetzt hier nicht nochmal durchdiskutieren.

Mir war schon klar das da was abgezogen werden muss.

Ich werde wohl mit dem Motor mal auf einen Dyno fahren müssen oder zum worb.

Gruß

Johannes

Geschrieben

is ja auch völlig wurscht ... ich sag ja nur, dass ICH mit mir dann erstmal zufrieden bin, wenn die kiste 22PS ans rad bringt! is mir ja dann auch wurscht, wenn andere 25PS aus der T5 holen ... das is quasi mein "stage one" ... immer langsam mitti junge ferde :-D ... vorallem soll die kiste tourentauglich und fahrbar bleiben! da sind mir 3 PS weniger egal! :-(

man wird sehn! ich werd wenn alles läuft auch den worb heimsuchen mit nem kofferraum voller RAPs ... und hoff der ein oder andere Profi aus HN begleitet mich :-(

Geschrieben

und ich erst! naja ... ich bin ja auch noch "newbie" bei derartigen motoren :-( ... war viel zu lange simpler stecktuner! und der motor ist ja ursprünglich vom dominik (radiergummientchen) aufgebaut worden ... ich hab da nur nochma nachträglich selber hand angelegt und den einlass nochmal komplett überarbeitet und GRÖÖÖÖÖSSEEEER gemacht :-D usw! und statt dem 28er DO darf jetz n 30er TMX arbeiten!

Geschrieben

Du nennst dich newbie :-D

Ich bin einer :-( Bin ja erst ein Jahr dabei!

Die kurze exkursion ins Stecktuning hab ich scho hinter mir und mir jetz auch ne T5 zugelegt.

War nur am Anfang so verwundert das du so drum kämpfst auf die 22 PS zu kommen da mir halt noch dieses Leitungsgutachten im Kopf rumschwirrte, deshalb die Reaktion!

Aber ich glaube auch das noch großes Potential im Auspuff liegt. Wir sollten mal die RS bauer dazu bringen nen RS5 zu bauen :grins:

Gruß

Johannes