Zum Inhalt springen

NOS-Lince-Motor dreht nicht richtig aus


kebab

Empfohlene Beiträge

Quasi NOS LInce125-Motor dreht nicht richtig aus im 4. Gang. Scheint so als ob 1000x Drehzahl fehlen.

Kann es sein dass die vorderen Lager im Magnethaus und auf Kettenseite schwergängig sein könnten sind weil russischer "Abrauchtyp" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 125Lince ist wirklich sehr leistungsschwach...vor den Russenlagern würde ich Zündung abblitzen und Vergaserbedüsung prüfen, ggf mal Auspuff probeweise wechseln.

Kann nur sagen, dass ich die NOS 200Lince mit meiner 175Tv3 ganz locker stehen lasse. Da würde ich also bei der 125er wirklich nicht zuviel erwarten. Schon garnicht im 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist kein "allgemeines" problem. die lince 125cc motoren sind relativ leistungsstark.

etwa so wie dl125 original. und die gehen schon echte 85km/h. super erfahrung mit den

125cc lincen. (klar, lichtjahre von 200cc original oder mehr entfernt, aber relativ zu anderen 125cc lambrettas beachtlich.)

mir gehts wie gesagt um keine allgemeine diskussion, sondern um den fakt, dass der eine 125lince motor supersauber ausdreht in jedem gang und zieht,

während dieser eben den eindruck macht alsdass er im 4. "abkackt" und nicht ausdreht weil die lager nicht richtig drehen (hören tut man nix auffälliges).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ R:

ich glaube nicht an die russische Lagertheorie mit gebrochenem Käfig des NU205. Das würde erfahrungsgemäß einen anderen Effekt erzeugen: Der Motor läuft bei höherer Drehzahl eigentlich ganz gut; nur bei Standgas macht´s unschöne Geräusche und der Motor bleibt gelegentlich kreischend stehen.

Meine 125er Lince lief im orig. Zustand nur schlappe 75 km/h, obwohl alles OK war. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, -vielen dank für die antwort. wollte schon die lager wechseln.

dann ist der motor eben eine wanderdüne. seltsam nur dass die eine so grosse streuung aufweisen.

eine andere lince 125 hier in der garage geht echte 85-90 km/h (tutto originale).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streuung beginnt ja schon bei der Bohrung der Vergaserdüsen. Da steht teils jeweils 100 drauf, aber die eine ist eher 101, die andere eher 98. Hinzu kommt, daß die Höhe des Blocks (und damit die der Kanäle im Zylinder) mal um ein, zwei Millimeter schwanken kann: ergo andere Steuerzeiten. Bei dem einen Roller liegen die Bremsbeläge leicht an, bei dem anderen geht alles frei wie Schiffschaukel. Hier schleift minimal das Polrad an der Abdeckung, da ist die Vorderachse marode. Bei dem einen Roller ist das eine Reifenfabrikat drauf, bei einem anderen ein anderer mit anderem Umfang: ergibt eine minimal andere Übersetzung etc. etc. Jeweils für sich Kleinigkeiten, aber womöglich zwei oder drei Sachen in Kombination und schon ist der Unterschied von 10 bis 15km/h Endgeschwindigkeit (mit Referenztacho gemessen) da.

Würde einfach mal die Bedüsung checken und den ZZP vergleichend abblitzen. Wenn da alles paßt, ist es halt wirklich eine "Düne".

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streuung beginnt ja schon bei der Bohrung der Vergaserdüsen. Da steht teils jeweils 100 drauf, aber die eine ist eher 101, die andere eher 98. Hinzu kommt, daß die Höhe des Blocks (und damit die der Kanäle im Zylinder) mal um ein, zwei Millimeter schwanken kann: ergo andere Steuerzeiten. Bei dem einen Roller liegen die Bremsbeläge leicht an, bei dem anderen geht alles frei wie Schiffschaukel. Hier schleift minimal das Polrad an der Abdeckung, da ist die Vorderachse marode. Bei dem einen Roller ist das eine Reifenfabrikat drauf, bei einem anderen ein anderer mit anderem Umfang: ergibt eine minimal andere Übersetzung etc. etc. Jeweils für sich Kleinigkeiten, aber womöglich zwei oder drei Sachen in Kombination und schon ist der Unterschied von 10 bis 15km/h Endgeschwindigkeit (mit Referenztacho gemessen) da.

ok, überzeugt. streuung kann so gross ausfallen.

cheers,

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information