Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch

Ich baue gerade meinen Motor wieder neu auf und möchte diesmal in der Langhub Variante ne 1mm Fudi verwenden.

Vergaser wird ein 35iger (TM oder Keihin) werden und der Auspuff ist ein Cobra II.

Ich habe den Cobra in Verbindung mit 30iger TMX und Grafedigger Kopf 4.1 (alte version mit 1,5mm Dichtung integriert) schon

gefahren.

Um die Steuerzeiten nun in Richtung 190° Auslass zu bekommen werd ich nun die 1mm Fudi Variante probieren. Brauche aber noch

einen passenden Kopf dazu.(Auslass wird auch 1mm naoch oben erweitert und auf ein "fernünftiges Maximum" verbreitert!

Was hat sich in Verbindung mit der NEUEN Auspuffgeneration hinsichtlich Zylinderkopfwahl(Kopfgeometrie) bewährt?

PS: Motor ist mit Kabawelle Tassinari, MMW usw. voll Ausgerüstet!

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Woifal

Geschrieben

Nur mal eine Zwischenfrage:

Wieso fährst Du auf diesem, meiner Meinung nach und wohl auch absichtlich, sehr auf Drehzahl ausgelegten Setup einen Cobra und nicht z.B. Charger oder ähnliches ? Wg. Hauptsändetauglichkeit ?

Schreib doch wg. dem Kopf am besten mal den Gravi an (wennst ihn mit v schreibst findest ihn normalerwise auch :thumbsdown: ).

Gruß Flo

Geschrieben (bearbeitet)
Wieso fährst Du auf diesem, meiner Meinung nach und wohl auch absichtlich, sehr auf Drehzahl ausgelegten Setup einen Cobra und nicht z.B. Charger oder ähnliches ?

Der Auspuff gefällt einfach! Er hat bei >190° Auslass seinen perfekten Arbeitspunkt.( d.h. 1mm Fudi und Auslassbearbeitung!)

Vor dem Cobra hatte ich nen JL drauf, der auch mit dem damaligem Setup sehr gut gelaufen ist.!

Die angegebene Fudi Variante mit dem alten JL wäre wirklich ne Drehzahlvariante > Ganganschlußprobleme wären aber dann

vorbestimmt! > siehe diverse Leitungskurven!

Den Gravi werd ich anschreiben sobal ich ein paar Erfahrungen erlesen habe ich ich weis wo die Reise hingehen wird!

Habe auch schon gelesen, daß der S&S Kopf in Verbindung mit 1mm Fudi sehr gut läuft (Klingelfrei)

Wäre super ein paar Erfahrungeberichte zu lesen! ( Können auch Erfahrungen in bezug auf Charger,Bullet, S&S Auspuff .. sein)

Es sollte sich halt um einen saugstarken Auspuff handeln! (daher auch Umbau auf 35mm Gaser)

danke Euch im Voraus!

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben

Nur mal eine Zwischenfrage:

Wieso fährst Du auf diesem, meiner Meinung nach und wohl auch absichtlich, sehr auf Drehzahl ausgelegten Setup einen Cobra und nicht z.B. Charger oder ähnliches ? Wg. Hauptsändetauglichkeit ?

Mit Steuerzeiten kann man keine Pauschalaussage bzgl. Drehzahl treffen. :thumbsdown:

Außerdem sind Cobra1 und Charger absolut identisch, bis auf die HS- und Ersatzradtauglichkeit. Darüber hinaus ist der Cobra1 leicht entschärft und laßt sich vor Reso besser fahren. Im übrigen beginnt der Reso bei o.g. Anlage mit AS >190 bei rd. 4.500 U/min.

Geschrieben

Seitdem ich den S&S Kopf fahre mit 1,4mm QK und einer eher niedrigen Verdichtung ist mein Klingelproblem wech. Bin den Bullet und den Charger gefahren und bin nie klingelfrei unterwegs gewesen.

Kann ich bestätigen. Mit Bullet oder S&S Emo und 12:1 Gravi Kopf keine Chance das Klingeln vollständig weg zu bekommen. Jetzt Gravi Kopf mit 10,8:1 und 1,3mm QK - klingelfrei und zumindest gefühlt mehr Leistung. Nach Beheben des Klingelproblems hat's mir dann leider das Getriebe inkl. Gehäuse zerissen :thumbsdown:

Geschrieben

@Lenki,

@bloodmario

@ralph

Fährt Ihr diese Kopfvariante mit 1mm Fudi?

Wenn ja, dann weiß ich nun wo die Reise hingeht!

Danke und viele Grüße!

Woifal

Geschrieben (bearbeitet)

Seitdem ich den S&S Kopf fahre mit 1,4mm QK und einer eher niedrigen Verdichtung ist mein Klingelproblem wech. Bin den Bullet und den Charger gefahren und bin nie klingelfrei unterwegs gewesen.

Kann ich bestätigen. Mit Bullet oder S&S Emo und 12:1 Gravi Kopf keine Chance das Klingeln vollständig weg zu bekommen. Jetzt Gravi Kopf mit 10,8:1 und 1,3mm QK - klingelfrei und zumindest gefühlt mehr Leistung. Nach Beheben des Klingelproblems hat's mir dann leider das Getriebe inkl. Gehäuse zerissen :thumbsdown:

Habt ihr denn die QK da mal auf 1,5 - 1,7 erhöht? Hätte das Klingeln eigentlich eliminieren müssen.

Lese gerade bei raph, daß er die Verdichtung verringert hat.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Habe auch schon gelesen, daß der S&S Kopf in Verbindung mit 1mm Fudi sehr gut läuft (Klingelfrei)

Servus,

Da kann ich dir zustimmen.

Fahre Langhub, 1mm FUDI, NSR400 Membran, & S&S Kopf.

Und da klingelt nix.

Allerdings hab ich aktuell noch n Pepsi1+ montiert.

Renntröte folgt. Weiss aber leider nicht welche :thumbsdown:

LG

Geschrieben

Ich fasse mal zusammen!

Die "NEUE " Auspuffgeneration (S&S bzw. Pipedesign Konsorten) benötigen eine geringere Verdichtung 10,5/1 bis 10,8/1 bei gemäßigter Quetschkante von 1,3-1,5mm.

Das Ganze in Verbindung mit 1mm Fudi und "Erhöten/Verbreiterten" Auslass.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Danke und Grüße!

Woifal

Geschrieben

Mit welcher Kombination von Dichtungen man das fährt spielt keine Rolle. Ich persönlich habe und werde mit RAP Verdichtung ca. 10,5:1 und QK ca. 1,4 mm fahren.

Geschrieben

Ich bin vorher mit dem MMW Kopp auch mal 1,7 mm QK gefahren aber war nix zu machen um das klingel wech zu bekommen. Fahre auch die 62mm Welle von daher fahre ich auch ganz andere Dichtungen. Ist auch nicht wichtig welche Dichtung man fährt. Hauptsache QK und Verdichtung passt. Ich fahre den S&S Kopp mit 2,4mm Ausdrehung.

Von der Kopfform her sieht der sehr ähnlich aus wie der Cosa Zentralkopf und kann mir vorstellen wenn man den so anpasst ist das gute seltene Stück Perfekt.

Ist auch solche sache welchen RAP machen grade drauf hat.

Geschrieben

Ich danke Euch vielmals für die Unterstützung!

Werd jetzt mal den Gravi anschreiben und fragen, was da zu machen ist!

viele Grüße!

Woifal

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information