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Spiel am Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe meine V50 Generalüberholt.

Nun zum Problem.

Der Motor ist neu gelagert und mit neuen Wellendichtringen versehen.

Jetzt wo der Motor wieder im Roller eingebaut ist und der Hinterreifen auf einer neuen Bremstrommel montiert ist habe ich festgestellt das die Hauptwelle minimales Axiales und und ca. 0,5 mm seitliches spiel hat. Wenn die Bremstrommel abmontiert ist kann mann die Welle leicht rein und raus drücken und in alle Richtungen bewegen (Optisch sieht man die Bewegungen kaum, man fühlt sie aber).

Muß ich den Motor jetzt wieder zerlegen und eine neue Hauptwelle einbauen, oder liegt das im rahmen der Toleranz und man kann da erstmal mit fahren?

Vielleicht hat ja einer von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen.

Mfg daniel

Bearbeitet von Bayliner
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du ziehst ja durch das andrehen der Mutter die Nabe des Hinterrades auf den inneren Lagerring des Hauptwellenlagers und der Simmerring dichtet ab. theoretisch ist das Spiel damit im Lager zu suchen. sollte aber kein Problem sein. die Hinterradmutter wird ja auch durch einen Splint gesichert...

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    • Gestern mit 70 das Hinterrad verloren! Das hat sich nach oben verkeilt, bin dann auf dem blockierten Reifen, der Polinibox und der Bremsmimik  schön geradeaus gerutscht und zum Stehen gekommen. Richtig Schwein gehabt!   Original Piaggio 1982, Mutti war ordnungsgemäß angezogen, die sitzt nach wie vor bombenfest. Einfach zack abgebrochen     Wäre beruhigend zu wissen, wie das passieren kann?!  
    • Meine erste fahrerfahrung mit der Box.  Ich bin heute nach Feierabend mal kurz zum Teilehändler gefahren.  Sobald der Motor warm geworden ist wuchs die Freude, obwohl Vergaser jetzt deutlichch zu fett eingestellt ist.  Drehmoment ist deutlich spürbar da.    Aus dem drehzahlkeller ist bereits genug Drehmoment da, das man eine gute Beschleunigung merkt.  Ausdrehen konnte ich die Box leider noch nicht.  Im zweiten Gang kann man das Rad vorne sogar leichtfüßig machen.    Zum setup Italkast gr-v 132 direkt gesaugt unbearbeitet.  Vergaser 30er oko Kw bgm vollwange 151/105 Qk 1.2 Steuerzeiten 120-121 /178-179  Primär polini evo  2.65 wahlweise auf 2.56 möglich.     
    • Ja geb ich dir recht aber dann muss mann zuviel der Box umschweißen.  Ziel war mit wenig Veränderungen die Box unter der backe zu bekommen.  Und bei meiner Verlegung wurde an der Krümmerlänge nicht viel gekürzt.  Denke das ist dann ein Kompromiss mit dem man leben kann. 
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