Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich habe meine V50 Generalüberholt.

Nun zum Problem.

Der Motor ist neu gelagert und mit neuen Wellendichtringen versehen.

Jetzt wo der Motor wieder im Roller eingebaut ist und der Hinterreifen auf einer neuen Bremstrommel montiert ist habe ich festgestellt das die Hauptwelle minimales Axiales und und ca. 0,5 mm seitliches spiel hat. Wenn die Bremstrommel abmontiert ist kann mann die Welle leicht rein und raus drücken und in alle Richtungen bewegen (Optisch sieht man die Bewegungen kaum, man fühlt sie aber).

Muß ich den Motor jetzt wieder zerlegen und eine neue Hauptwelle einbauen, oder liegt das im rahmen der Toleranz und man kann da erstmal mit fahren?

Vielleicht hat ja einer von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen.

Mfg daniel

Bearbeitet von Bayliner
Geschrieben

du ziehst ja durch das andrehen der Mutter die Nabe des Hinterrades auf den inneren Lagerring des Hauptwellenlagers und der Simmerring dichtet ab. theoretisch ist das Spiel damit im Lager zu suchen. sollte aber kein Problem sein. die Hinterradmutter wird ja auch durch einen Splint gesichert...

Geschrieben

Kenne ich ebenfalls von drei verschiedenen Motoren (inkl. mein eigener, neu gelagerter Motor), sehe ich ebenfalls als völlig normal an. Hab bei mir auch keinen nennenswerten Unterschied zwischen altem und neuem Lager festgestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat die ETS original auch die Kunststoff Bremshebel? Wenn ja ist klar, dass du unterlegen musst. Die Kunststoffhebel sind nämlich dicker ausgeführt…
    • Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer. Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!
    • Wäre hier einer der Chilifürsten bereit mir ein paar Samen (gegen Gebühr?) zu überlassen? Ich bin angefixt und würde gerne mit der Aufzucht und Hege beginnen 👍🏻
    • Auch wenn das Ergebnis auf dem Prüfstand etwas enttäuschend war ging es weiter. Da die Gepäckfachseitenhaube ja total beschissen saß und das mit den Löchern für die Rahmenansaugung nicht ideal gewesen wäre habe ich alles wieder zuückgebaut.    Dann habe ich einen bei einem BGM Dämpfer das Tieferlegungskit verbaut und an der gekürzten Gabel getestet. Mit dem S&S Adapter würde der Winkel wohl passen, muss ich dafür zwingend ein Loch in dem Kotflügel Bohren?     Den CMD Stoßdämpferversatz habe ich auch getestet, sollte eig knapp passen. Ein Frage dazu, lässt man auch den Gummidämpfer fehlen wenn man den verbaut? Es sieht ein wenig nach Roller aus
    • Hallo zusammen,   kann mich zufällig jemand mit ein paar Maßen ausstatten ?!   Ich benötige die Achsenabstände der lagerpositionen  lüfterradseite Motorgehäuse LF   Ich muss die Buchse der Nebenwellenachse neu setzen..    wäre super danke! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information