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Geschrieben

Habe heute einen 177 DR zur Revision auf den Tisch bekommen..

ein bisschen kann auch gedremmelt werden..

nach dem ich die Stuerzeiten gemessen habe, bin ich im nachhinein unsicher ob das stimmt

A163, Ü103, VA30 kann das sein?..

hat jemand erfahrung mit diesem Zylinder und kann berichten was alles Möglich ist bei Zylinder Tuning

und folgenden Setup aus der Wühlkiste;

- 28er PhBH

- Malossi Ansaugstutzen DS

- Ori Welle würde bearbeitet

- Überstrüme angepasst und im Zylinder geöffnet

- PM Evo

Auslass Breite?

Steuerzeiten..?

Einlasssteuerzeiten Welle & Gehäuse?

Danke für Eure Unterstützung!

Bugi

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mit 125/178,Auslass so breit dass genügend zu den Nebenauslässen stehen blieb, SI24, Scorpion, 57er Lippenwelle, Einlass nach hinten auf, Gravi-Kopf (1,7mm), ÜS am Zyl. auf, ca. 17 PS. Kurve ist hier irgendwo.

Edit: musste 1 oder 1.5mm unterlegen und oben wegnehmen.

Edit2: Da der dann bis ca. 8500 ausdreht solltest du das nicht mit dem original Kolben (extrem dicke Kolbenringe) sondern mit einem GS-Kolben machen.

Edit3: Ich würds nicht mehr machen, lieber gleich einen Polini, Spaß hats trotzdem gemacht :thumbsdown:

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Auslass ist hinfällig da er ja schon die Nebenauslässe hat meiner Meinung nach. Denke mal da brauchts nicht mehr. Der dreht auch so sehr schön aus.

Bei den Steuerzeiten würd ich vielleicht auf etwas mehr hinarbeiten.

Kopf abdrehen beim D.R bemerkt man auch schön auf der Strasse. Ich mach immer 1 mm weniger beim D.R. Sollten dann so um die 1:10,5 sein.

Ansonsten sind 15 PS sicher machbar mit diesem Setup.

Geschrieben

@dak

ich muss nochmal die Steuerzeiten messen, muss mich da vermessen haben..

wenn ich an deine kommen wollte,

müßte ich lt. race-base um 44,7mm tieferlegen und den auslaß um 11,8mm höher..

das kommt mir doch sehr viel vor.

@schoeni230

vorausgesetzt die stuerzeiten werden angepasst, welche würdest du empfehlen?

wie sieht es aus mit auslassbreite 65% OK?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Mess lieber nochmal nach.

2. Wenn ich bei racebase 103/163 zu 125/178 eingebe: zyl 4mm hoch , auslass 0,3 runter

Mess am besten mit gradscheibe ein paar mal und mit abstichmaß.

Bearbeitet von dak
Geschrieben

richtig :crybaby: ich blödmann hab den fehler gefunden :thumbsdown:

hatte bei race base den punkt "berechnung über KW" nicht eingehackt.. und er rechnete mit mm... :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Soviel würd ich ihn garnicht höherlegen !

Du darfst ja auch nicht vergessen das die 3,9mm die du ihm unterlegen willst am Kopf wieder weg müssen. Da kommt man schon bis zum Brennraum beim abdrehen.

Soll das ein Touren Setup werden oder doch eher auf Maximum mit diesen Komponenten die du liegen hast ?

Ich würd den Kopf um 2,5mm abdrehen, und ne 1,5mm Fussdichtung unterlegen . Dann hast du mehr Steuerzeit,und gleichzeitg mehr Verdichtung.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

3.9mm höher legen? Kann man denn so einfach das mass oben abdrehen? bin ja mal gespannt was das bringt weil die anderen dr topics nie wircklich ausgereift waren und alle eingeschlafen sind.

Gruss fabian

Geschrieben

hat mal jemand die stuerzeiten eines polini 177 für mich.. bevor ich lang suche :thumbsdown:

wüsste dan mal wo der so liegt

will den nicht ganz so hochdrehen lassen soll schon mehr von unten kommen..

aber mit den aktuelle zeiten fähst du ori genau so gut..

@schoeni

der roller wird gelegentlich bewegt - daher ist das so la la

ich hätte jetzt eher den zylinder oben abgedreht und denn kopf gelassen

Geschrieben (bearbeitet)

DR vermessen; Ü108, A167, VA24,5

Ziel Ü123, A179, VA27

To Do= 2,6 mm Zylinder höher legen + Auslass 0,2 mm höher, Kopf auf QK 1,5

right?

Kennt jemand die optimalen Steuerzeiten für einen PM Evo (125er)?

Bearbeitet von Bugiaachen

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    • Hab bei meiner Basso mit 160ccm grade von 23/65 auf 22/65 gewechselt, 23/65 ist hier im Schwarzwald etwas zu lang…   grigi
    • Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht.    Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.   Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen.    Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70 gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar.  Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour.  Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 
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