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Geschrieben

Servus

hab ein kleines Problem und bin recht ratlos.

Hab nen px 80 Motor mit eingetragenem 133 DR Satz, bisher mit standard 20 SI Vergaser. Nachdem ich mir so ne JL Tüte drunter geschraubt hab, kam der Motor wohl an seine thermische Grenzen und nahm schlecht gas an bei hohen (Aussen) Temperaturen, Standgas sank ab.

Also hab ich mit nem Kollegen nen 24 SI Vergaser der 200 dran geschraubt um für entlastung zu sorgen, leider ließ der sich auch mit verschiedensten Düsen gar nicht einstellen, Standgas immer zu niedrig, beim Gas geben abgesoffem- UND hier trat zum ersten mal ein Pfeifen nahe der Vergsaerwanne auf..war aber nicht genau zu definieren und auch noch unregelmäßig und nur bei genauem hinhören!

Nachdem ich dann wieder den 20 SI vergaser drunter schraubte, mit dem selben Setting das vor dem Umbau funktionierte, tart das Pfeiffen noch regelmäßiger und viel lauter auf- UND der Vergaser lässt sich nimmer einstellen, im Prinzip die gleiche nummer wie bei dem 24 SI..schelchte gas annahme, absauefn...Zieht der irgendwo luft? Das würde ja das Pfeiffen erklären?

Aber hab nur den Vergaser gewechselt, also wo soll da auch einmal was undicht sein?

Hab auch noch ein weiteres Problem mit dem Vergaser, der Vorbesitzer hat die Stehbolzen für die Vergaserbefestigung demontiert und normale schrauben in den Motorblock gedreht...klar bei dem Guss Motor reicht zu fest anziehen und das Gewinde ist hin...hab schon nachgeschnitten und spezial schrauben gedreht...fest wird das nicht mehr richtig...handfest halt...hab da mal was von Heli Coli? gelesen- wie funktioniert das?

Danke für alle Infos

Grüße Plüm

Geschrieben

ich glaube du hast nur ein falschluftproblem - das würde m.e. deine probleme komplett erklären. ( startverhalten, kein standgas und vergaser dadurch nicht einstellbar )

wenn du schon selbst das gewinde nachgeschnitten hast wirds wohl mittlerweile m8 sein, oder bist du stolzer besitzer eines m7 gewindeschneiders :thumbsdown:

heilicoil könnte ev. noch abhilfe schaffen - an der stelle könnte es aber ein problem sein, das ganze ohne motorausbau hinzugeommen, der einlass muss logischerweise während der aktion verschlossen sein.

ein kleines m8 set helicoil kostet um 40-50 euro, ich würde zusätzlich noch einen drehmomentschlüssel bis 30 nm empfehlen. kriegste beides z.b bei loius.

Geschrieben

Hab auch noch ein weiteres Problem mit dem Vergaser, der Vorbesitzer hat die Stehbolzen für die Vergaserbefestigung demontiert und normale schrauben in den Motorblock gedreht...klar bei dem Guss Motor reicht zu fest anziehen und das Gewinde ist hin...hab schon nachgeschnitten und spezial schrauben gedreht...fest wird das nicht mehr richtig...handfest halt...hab da mal was von Heli Coli? gelesen- wie funktioniert das?

Danke für alle Infos

Grüße Plüm

Vielleicht hat er lange Schrauben reingedreht und die Drehschieberdichtfläche beschädigt und jetzt schleift deine Kurbelwelle an dieser defekten Stelle.

Geschrieben

Vielleicht hat er lange Schrauben reingedreht und die Drehschieberdichtfläche beschädigt und jetzt schleift deine Kurbelwelle an dieser defekten Stelle.

M7 Gewindeschneider und Bohrer sollte jeder Vespaschrauber da haben. Hoffentlich Du auch. Wenn nämlich das M8 schon vernudelt ist, wirds eng.

Ansonsten M8 reinschneiden und M8 Stehbolzen verbauen. Die Hülsenmuttern kann man auch auf M8 nachschneiden.

Ich tippe ganz stark auf Falschluft an der Vergaserwanne, zusätzlich ist die bestimmt noch krumm.

Geschrieben

ich habe keinen m7-gewindeschneider. mir fällt abgesehen vom vergaser auch kein m7-gewinde am block ein, wo ich nachschneiden müsste. ( ich schraube aber auch nur an t5 bzw. px 200 motoren und mittlerweile auch skrrr ).

wenn ich mal einen bräuchte, würde ich ihn mir wohl leihen

Geschrieben

ich habe keinen m7-gewindeschneider. mir fällt abgesehen vom vergaser auch kein m7-gewinde am block ein, wo ich nachschneiden müsste. ( ich schraube aber auch nur an t5 bzw. px 200 motoren und mittlerweile auch skrrr ).

wenn ich mal einen bräuchte, würde ich ihn mir wohl leihen

Mir würden spontan noch die stehbolzen für den zylinder einfallen und die um das kurbelhaus.

Das pfeifen könnte echt von einer krummen wanne kommen weil es vorher noch nicht war.

Geschrieben

Mir würden spontan noch die stehbolzen für den zylinder einfallen und die um das kurbelhaus.

guck mal was ich geschrieben habe, an welchen motortypen ich schraube

okay, kurbelhaus habe ich vergessen

Geschrieben

hmmm, danke erstmal für die tipps!

das problem wird dann wohl wirklich an Wanne und mangelhaften stehbolzen, bzw vergaserbefstigung liegen!

Inzwischen ist das Gewinde aber schon M8 von daher muss ich mal schauen wie ich das wieder hin bekomme, muss im Oktober zum TÜV!

Werd mal die heli Coil geschichte ins auge fassen und mich damit auseinander setzen.

Danke erstmal

Grüße Plüm

Geschrieben

Ist ja nicht böse gemeint aber das war ja nur ne ergänzung.

habe ich auch nicht so aufgenommen :thumbsdown:

zusammenfassend läßt sich aber sicher sagen m7 sucks - warum nicht komplett m8

Geschrieben (bearbeitet)

Weil es zu einfach währe.

edith sagt: stell dir mal vor wie einfach es währe wenn man ne vespa mit nem 13er schlüssel komplett zerlegen kann.

wo bleibt denn da der spass?? :thumbsdown:

Bearbeitet von fuffbuff

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    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
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