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Geschrieben

Servus

hab ein kleines Problem und bin recht ratlos.

Hab nen px 80 Motor mit eingetragenem 133 DR Satz, bisher mit standard 20 SI Vergaser. Nachdem ich mir so ne JL Tüte drunter geschraubt hab, kam der Motor wohl an seine thermische Grenzen und nahm schlecht gas an bei hohen (Aussen) Temperaturen, Standgas sank ab.

Also hab ich mit nem Kollegen nen 24 SI Vergaser der 200 dran geschraubt um für entlastung zu sorgen, leider ließ der sich auch mit verschiedensten Düsen gar nicht einstellen, Standgas immer zu niedrig, beim Gas geben abgesoffem- UND hier trat zum ersten mal ein Pfeifen nahe der Vergsaerwanne auf..war aber nicht genau zu definieren und auch noch unregelmäßig und nur bei genauem hinhören!

Nachdem ich dann wieder den 20 SI vergaser drunter schraubte, mit dem selben Setting das vor dem Umbau funktionierte, tart das Pfeiffen noch regelmäßiger und viel lauter auf- UND der Vergaser lässt sich nimmer einstellen, im Prinzip die gleiche nummer wie bei dem 24 SI..schelchte gas annahme, absauefn...Zieht der irgendwo luft? Das würde ja das Pfeiffen erklären?

Aber hab nur den Vergaser gewechselt, also wo soll da auch einmal was undicht sein?

Hab auch noch ein weiteres Problem mit dem Vergaser, der Vorbesitzer hat die Stehbolzen für die Vergaserbefestigung demontiert und normale schrauben in den Motorblock gedreht...klar bei dem Guss Motor reicht zu fest anziehen und das Gewinde ist hin...hab schon nachgeschnitten und spezial schrauben gedreht...fest wird das nicht mehr richtig...handfest halt...hab da mal was von Heli Coli? gelesen- wie funktioniert das?

Danke für alle Infos

Grüße Plüm

Geschrieben

ich glaube du hast nur ein falschluftproblem - das würde m.e. deine probleme komplett erklären. ( startverhalten, kein standgas und vergaser dadurch nicht einstellbar )

wenn du schon selbst das gewinde nachgeschnitten hast wirds wohl mittlerweile m8 sein, oder bist du stolzer besitzer eines m7 gewindeschneiders :thumbsdown:

heilicoil könnte ev. noch abhilfe schaffen - an der stelle könnte es aber ein problem sein, das ganze ohne motorausbau hinzugeommen, der einlass muss logischerweise während der aktion verschlossen sein.

ein kleines m8 set helicoil kostet um 40-50 euro, ich würde zusätzlich noch einen drehmomentschlüssel bis 30 nm empfehlen. kriegste beides z.b bei loius.

Geschrieben

Hab auch noch ein weiteres Problem mit dem Vergaser, der Vorbesitzer hat die Stehbolzen für die Vergaserbefestigung demontiert und normale schrauben in den Motorblock gedreht...klar bei dem Guss Motor reicht zu fest anziehen und das Gewinde ist hin...hab schon nachgeschnitten und spezial schrauben gedreht...fest wird das nicht mehr richtig...handfest halt...hab da mal was von Heli Coli? gelesen- wie funktioniert das?

Danke für alle Infos

Grüße Plüm

Vielleicht hat er lange Schrauben reingedreht und die Drehschieberdichtfläche beschädigt und jetzt schleift deine Kurbelwelle an dieser defekten Stelle.

Geschrieben

Vielleicht hat er lange Schrauben reingedreht und die Drehschieberdichtfläche beschädigt und jetzt schleift deine Kurbelwelle an dieser defekten Stelle.

M7 Gewindeschneider und Bohrer sollte jeder Vespaschrauber da haben. Hoffentlich Du auch. Wenn nämlich das M8 schon vernudelt ist, wirds eng.

Ansonsten M8 reinschneiden und M8 Stehbolzen verbauen. Die Hülsenmuttern kann man auch auf M8 nachschneiden.

Ich tippe ganz stark auf Falschluft an der Vergaserwanne, zusätzlich ist die bestimmt noch krumm.

Geschrieben

ich habe keinen m7-gewindeschneider. mir fällt abgesehen vom vergaser auch kein m7-gewinde am block ein, wo ich nachschneiden müsste. ( ich schraube aber auch nur an t5 bzw. px 200 motoren und mittlerweile auch skrrr ).

wenn ich mal einen bräuchte, würde ich ihn mir wohl leihen

Geschrieben

ich habe keinen m7-gewindeschneider. mir fällt abgesehen vom vergaser auch kein m7-gewinde am block ein, wo ich nachschneiden müsste. ( ich schraube aber auch nur an t5 bzw. px 200 motoren und mittlerweile auch skrrr ).

wenn ich mal einen bräuchte, würde ich ihn mir wohl leihen

Mir würden spontan noch die stehbolzen für den zylinder einfallen und die um das kurbelhaus.

Das pfeifen könnte echt von einer krummen wanne kommen weil es vorher noch nicht war.

Geschrieben

Mir würden spontan noch die stehbolzen für den zylinder einfallen und die um das kurbelhaus.

guck mal was ich geschrieben habe, an welchen motortypen ich schraube

okay, kurbelhaus habe ich vergessen

Geschrieben

hmmm, danke erstmal für die tipps!

das problem wird dann wohl wirklich an Wanne und mangelhaften stehbolzen, bzw vergaserbefstigung liegen!

Inzwischen ist das Gewinde aber schon M8 von daher muss ich mal schauen wie ich das wieder hin bekomme, muss im Oktober zum TÜV!

Werd mal die heli Coil geschichte ins auge fassen und mich damit auseinander setzen.

Danke erstmal

Grüße Plüm

Geschrieben

Ist ja nicht böse gemeint aber das war ja nur ne ergänzung.

habe ich auch nicht so aufgenommen :thumbsdown:

zusammenfassend läßt sich aber sicher sagen m7 sucks - warum nicht komplett m8

Geschrieben (bearbeitet)

Weil es zu einfach währe.

edith sagt: stell dir mal vor wie einfach es währe wenn man ne vespa mit nem 13er schlüssel komplett zerlegen kann.

wo bleibt denn da der spass?? :thumbsdown:

Bearbeitet von fuffbuff

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