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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mischte gerne wissen was ihr von diesen kurbelwellenwarianten denkt oder wer etwas genaueres weis oder etwas besseres weis bitte Bescheid geben.

Gebraucht wird eine ds Welle fuer t5 Motor am besten lang Hub. Wird mit pinasco oder malossi gefahren dazu ein scoot rs oder mrp stutzen mit einem 30 gaser.... Opuff und

23-64 Getriebe ( oder ist das zu lang ?)

Es sind mir folgende Wellen eingefallen

-Px Welle fuer t 5 umrüsten ( nur mit Membran fahrbar )

Uncle Tom hatte doch welche fuer ds ?

-t5 Welle umpressen und mit 54 Hub fahren

Zuzüglich kann Mann die welle Lippen und noch ein laengeres pleul verbauen ( mehr Volumen im kurbelgeheuse )

- bei sip hab ich 56 Hub gesehen ( was haltet ihr davon )

Geschrieben

23-64 Getriebe ( oder ist das zu lang ?)

ich lasse bei der T5 gundsätzlich das 68er primär und passe dann mit nem 21er oder 22 Kupplungsritzel die Übersetzung an.

Hast du vor 150 aufwärts zu fahren (dafür brauchst du ganz schön viel leistung!)? nein? dann bitte nicht so lang übersetzen!

Es sind mir folgende Wellen eingefallen

-Px Welle fuer t 5 umrüsten ( nur mit Membran fahrbar )

Am besten eine Originale 200er Welle nehmen. Funktionert hervorrgend und ist sehr haltbar. Der Hub ist am maximum was ohne verlängern der laufbahn sinnvoll ist.

Uncle Tom hatte doch welche fuer ds ?

Ich glaube die gibts nur mit 60 Hub, da kriegst du ohne verlängern der Laufbahn keine sinnvollen Steuerzeiten mehr hin mit dem 172er Malle.

-t5 Welle umpressen und mit 54 Hub fahren

Habe ich noch nie gemacht, halte ich aber für eine ganz gute Lösung!

Qualitativ kann ich aber über die DRT Zapfen nichts sagen. Beim Umbau der O-Welle aber unbedingt Pleuel unten Schlitzen oder besser noch ein 110er Pleuel einbauen.

- bei sip hab ich 56 Hub gesehen ( was haltet ihr davon )

Das müsste dann die mittels exzenterzapfen umgebaute originalwelle von Worb5 sein. Die hat 56,5mm Hub.

So eine bin ich schon gefahren. Hervorragende Welle. Haltbar und sehr gute Leistung. Der Hub ist für den 172er ideal. Leider sehr teuer.

Gruß

Basti

Geschrieben

wegen der pk , muss ich da auf die t5 zündung verzichten ?

kann ich einfach eine vtonik füer px draufmachen ohne probleme ?

hab gestern ein malossi 172 ersteigeert werde dann diesen verwenden. :)

Geschrieben

wegen der pk , muss ich da auf die t5 zündung verzichten ?

kann ich einfach eine vtonik füer px draufmachen ohne probleme ?

hab gestern ein malossi 172 ersteigeert werde dann diesen verwenden. :)

Nein, T5 Zündung geht weiterhin. In manchen fällen muss die Zündgrundplatte dann etwas angehoben werden, da der Konus der PX Welle etwas weiter aussen sitzt als bei der T5 Welle. Meistens gehts aber so.

VTronik gibt es nicht für T5 und die T5 hat eine andere Zündgrunplatten-Befestigung als PX. Gab hier im Forum aber mal T5-Platten für Vtronik mit denen ging das dann. Ich würde aber lieber das T5 Lüfterrad zum Kobold schicken, der dreht dir das auf 1600 Gramm runter und dann ist das top für die Straße.

Mein Tipp wenn du wegen der Huberhöhung zu lange ÜS- Zeiten hast: nimm den Malossi 172 SKR Kolben, der hat einen höheren Feuersteg

Grüße

Hannes

Fahre ich in meinem Rennroller. Für 60 Hub reicht der höhere Steg leider trotzdem nicht für ordentlichen Steuerzeiten.

Gruß

Basti

Geschrieben

Du kannst mit einer PX Welle weiterhin die T5 Zündung benutzen. Du brauchst aber eine dicke U-Scheibe (ich glaube es waren ca. 4 mm) unter der Polradmutter. Die Vespatronik für PX hat nicht die richtige Grundplatte. Uncle Tom hat da mal welche für T5 gemacht.

Grüsse,

Moritz

Geschrieben

also wenn ich DS möchte muss ich die t5 welle benutzen

ansosten px welle als glockenform oder lieber lippen was wäre die bessere variante beim malossi

Geschrieben

ansosten px welle als glockenform oder lieber lippen was wäre die bessere variante beim malossi

das ist allgemein geschmackssache und natürlich auch stark von der einlassgestaltung abhängig. ich bin grundsätlich eher ein fan von lippen als von glocken :thumbsdown:

Geschrieben

Wenn du eine PX Welle als Basis nimmst dann am Besten eine HPC. Alternativ 57mm Vollwange, aber da musst du mehr Material abnehmen. Piaggio Original hatte bei mir einen eher schwachen Pressitz.

Grüße

Hannes

Geschrieben

mal schauen haette noch eine vollwangen lieger wurde aber mal geschweisst , laesst sich sowas zurückbringen ?

werde noch fotos posten.

Geschrieben
Fahre ich in meinem Rennroller. Für 60 Hub reicht der höhere Steg leider trotzdem nicht für ordentlichen Steuerzeiten

Welche Überstromzeiten sind denn ohne Verlängerung des Zylinders mit dem Kolben möglich?

Geschrieben

mit 56,5mm Worb5-Welle und Malossi Kolben bin ich nicht unter 132Grad gekommen.

das ist dann auch stark abhängig von herstellungstoleranzen am zylinder (die überströmkanäle sind beim 172er wenn man pech hat um eine grad unterschiedlich) und davon, wie weit man sich traut mit dem oberen ring an die zylinderoberkante zu fahren. Allerdings ist 132 grad mit dem 172er schon noch ok, obere grenze aber ok.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Kolbenringen bin ich eher der Schisser, weil ich nicht einschätzen kann wie sehr sich die Laufbahn auf den letzten 1-2mm "öffnet"... hatte glaub ich 5,5mm Fudi (110er Pleul) War trotzdem gut zu fahren, auch wenns damals noch keine Auspuffanlagen für lange Steuerzeiten gab. (23PS mit Taffspeed MK3 :thumbsdown: )

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Wie ist denn das mit der 200er PX-Welle? Passt die einfach so inden T5 Motor, oder muss die auch noch geändert werden?

muss verbreitert werden. D.h. längeren Hubzapfen anfertigen, auseinanderpressen und dann den neuen hubzapfen mit 2 anlaufscheiben montieren.

Wie die Welle also vorher vom Pressmaß war ist eigentlicht wurscht da ja eh ein neuer Hubzapfen gemacht werden muss. Wichtiger ist da eher das Material. Ich bin auch schon eine 57er gefahren. Die war aus einer originalen PX200 Welle gemacht.

Gruß

Basti

Geschrieben

habe mich entschlossen werde 2 wellen testen ....

1.te Original welle lippen und mit 54 testen

werde auch ein längeres pleul benutzen, 110 er gibt es ein besseres als das der px , würde etwas japanisches suchen ...

DS

2.te eine px welle glockenform füer membran aus ner volwangenwelle bastelen

hab dazu ein geheuse das ich hierfüer verwende werde , mal schauen mit was ich mehr leistung bekomme, wird warscheindlich einige zeit dauern bis ich alles zusammen habe.

hab mich auch wegen der zündung informiert ( vespatronik für t5 gibt es zu kaufen auf anfrage )diese ist auf dem weg.

mfg

Alan

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