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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerer Abstinenz letztes Jahr wieder angefangen habe Roller zu fahren (ori. 200) wollte ich mich dieses Jahr mal wieder an einen "getunten" Motor wagen. Weil es sich gerade angeboten hat, habe ich mich für einen 139er Malle entschieden.

Zum Setup:

139 Malle

Überströmer am Block angepasst

24er Gaser (160/BE3/108)

Wanne und Einlaß leicht angepasst

125 PX Getriebe

normale PX80 Kupplung mit 20Z

80er Rennwelle

Polini Auspuff

Jetzt zu meinen Problemen:

Zum einen habe ich das Gefühl, dass der Motor den vierten Gang nur bei Idealbedingungen halbwegs zieht (also Rückenwind und am besten leicht bergab)

In dem Moment, wo ich Gegenwind oder eine (auch nur leichte) Steigung geht die Geschwindigkeit richtig runter.

Er zieht in den drei anderen Gängen wunderbar. Im dritten bis gut über 80. Bei beispielsweise Gegenwind im Vierten fällt er dann auf stellenweise unter 70...

Zum anderen kommt es vor, wenn ich im vierten vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, dass sich der Motor "verschluckt", bzw. manchmal sogar fehlzündet.

Habe es bereits mit anderen Bedüsungen probiert, o.a. hat sich aber als die beste rausgestellt. Wollte evt nochmal eine 110 HD ausprobieren.

Meine Frage wäre nun: Kennt jemand das Problem und noch besser natürlich eine Lösung dafür?

Dachte evt an einen kurzen vierten Gang mit 37 (??) Zähnen oder einen anderen Auspuff, der etwas mehr Drehmoment in die müde Kiste bringt :thumbsdown:

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Bearbeitet von Hedon77
Geschrieben

Also Getriebemäßig sollte das vom 125er eigentlich passen bzw. eher zu kurz sein (mit dem 20er Ritzel).

Ist sonst schon original oder? keine lange Primär drauf? Oder 120er Reifen?

Spritzufuhr ist ok? also der schlauch nicht geknickt oder abgedrückt?

Tankentlüftung funktioniert?

Luftfilter sauber?

Steuerzeiten? Welle selber gemacht oder out of the box?

Einlass? DS schließt noch sauber? (du hast nicht zufällig die "drossel bohrungen" im DS überfräst?

Am Auslass gefummelt?

Quetschkante original vom Malle?

Ich sag jetzt mal so, laut deinen verbauten Komponenten sollte der mindestens knapp 100 rennen.

Und der Polinipuff is wirklich nichts besonderes, lieber nen malossi oder simonini wenns auch was bringen soll.

Geschrieben

Hm, also ich fang mal an:

Getriebe original, meines Wissens keine lange Primär.

120 er Reifen auch nicht, ist ein stinknormaler.

Steuerzeiten müssten auch noral sein, weil der Einlass nur oben ein bißchen erweitert wurd (also die Kante weg)

Welle ist die Rennwelle vom Shop mit den drei Buchstaben.

Einlass/ Drehschieber also sauber und unbehandelt

Auslass ebenso.

Quetschkante ist original wie ausgepackt...also auch nix gemacht.

Sprit kommt gut und reichlich, Tankentlüftung funktioniert und der Benzinfilter ist fast jungfräulich.

Was den Auspuff angeht, habe ich mir so was fast gedacht. Schaden kann er im Moment aber auch nicht, oder?

Geschrieben

Der Polini-Puff ist ne Drossel !! Ich kenne keinen Motor der mit dem besser läuft .. :thumbsdown:

Den solltest zuerst mal raushauen und gegen einen Orginalen oder Sip-Road o. gleich ne gescheite Tüte tauschen ..

Das verschlucken im 4ten kommt von der Bedüsung (zu fett)mit dem SI in verbindung mit dem Polini-Puff ... denke ich ...

Wenn er in den 1ten 3 Gängen Normal läuft kann es net an der Zündung liegen ...

Geschrieben

Das der Auspuff jetzt keine Wundertüte ist, habe ich mir fast gedacht...aber gleich so :thumbsdown: Habe auch gerade keinen anderen zur Hand. Hm, mal sehen.

Bedüsung passe ich morgen mal an..

Danke auf jeden Fall für die Hilfe bis jetzt!!

Geschrieben

Hi,

hab in meiner Kiste ein ähnliches Setup (Cosa 125er Getriebe/Cosa Kupplung 20Z, Kurbelwelle mit 2cm verlängerter Einlasszeit, 139er Malle alt sonst org., Koso 24 PWK Vergaser und ScootRS Auspuff).

Wenn sie richtig läuft stehen auf dem Tacho 120 bei geschätzten 9000 Touren, laut Getrieberechner sollten das irgendwas um echte 110 sein.

Wenn sie Probleme macht dann auch immer beim Ausdrehen vom 4. Gang, Schaltpunkt vom 3. Gang bei 90 km/h vorher läuft alles fluffig. Dann verhungert sie im 4. und ich muss in den 3. zurück. Liegt bei mir immer an mangelnder Spitversorgung oder am vom Sprayback mit Öl vollgerotzen Luftfilter. Denke bei dir wirds auch den Luftfilter zusauen, schau mal ohne Luftfilter was er bei Drehzahl wieder durch den Vergaser rausrotzt oder mach den Filter mal mit Bremsenreiniger sauber und schau obs dann ne Zeitlang besser läuft.

Fahre jetzt nur mit Ansaugbalg zum Rahmen ohne Filterung dahinter, gefällt mir zwar nicht aber so rennt sie am besten, mit Luftfilter hatte ich immer das Problem das sie irgendwann viel zu fett läuft weil das Ding zu ist. Ist bei dem 24er SI aber eher keine Alternative, denke nicht das der ohne Filter abstimmbar ist.

Ich glaub nicht das der Polini Pott den 139er drosselt, der Zylinder lebt von Drehzahlen und drehen kann er mit der Tröte doch wie sau.

Gruss

Cay

Geschrieben
Weil es sich gerade angeboten hat, habe ich mich für einen 139er Malle entschieden.
O-Ring Kopf und Kupferdichtung verbaut ? ? ? :thumbsdown:

Ansonsten würde ich mal "probeweise" eine 102er Hauptdüse versuchen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Polini Topf jetzt auch nicht unbedingt gleich runterschmeißen.

Der ermöglicht bestimmt mehr als ein O-Pott, grad was Drehzahl betrifft.

Nur mehr Dampf darf man nicht erwarten.

Ich denk aber auch daß der nicht SCHULD an deinem Problem is.

Wenn du zu fett abgedüst hast verstärkt sich aber halt auch dein Problem "untenraus" zu beschleunigen (Übergang 3. - 4.) weil er kein optimales Gemisch bekommt und eher zurotzt.

Die Zündung würde ich auch mal nicht zu spät einstellen. z.b. 17° vOT sind da nicht nötig.

Meiner ist damals (1996) mit original 80er getriebe, simonini puff, 20er Gaser, rennwelle und 21 Zähnen - mit sportlicher Sitzhaltung Tacho 110 gerannt, bei höllischer Drehzahl :crybaby:

Also der Satz kann schon was wenn er will.

Ich hatte damals nur die HD gewechselt (wie es der Rollershop empfahl) und vermutlich richtig Glück daß der so haltbar gelaufen ist. :thumbsdown:

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Bin bis jetzt nicht dazu gekommen, was zu probieren....arbeiten ist blöd einfach.

Halte euch auf dem Laufenden, sollte nächste Woche endlich wieder zum Schrauben kommen!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ratgeber :crybaby:

hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Habe die Tage richtig schön rumprobiert, also Düsen rauf und runter, einen anderen Vergaser probiert, alles noch mal sauber gemacht, etc.

Das Ergebnis war eher mager, also entweder wurde das "Verschlucken" schlimmer oder die Leistung hat nachgelassen.

Bin dann wieder bei der o.a. Bedüsung gelandet, da es da noch am besten funktioniert hat.

Bei einer Probefahrt ohne Vergaserwannendeckel lief sie dann auch richtig zufriedenstellend.

Mit Vergaserwannendeckel war das "Verschlucken" wieder da.

Also irgendwie hat der arme Motor wohl zu wenig Luft bekommen. Habe dann aus einem Ansaugbalg was gebastelt, Probefahrt gemacht und siehe da...das "Verschlucken" ist komplett weg. :thumbsdown:

Bin dann im Anschluss geschmeidige 100km gefahren und es blieb auch so.

Mich würde nun nur interessieren, warum das so ist?? :inlove::inlove:

Leistungsmäßig habe ich das Gefühl, dass da noch ein bißchen mehr kommen könnte, werde also morgen mal ne größere HD versuchen und mich auf die Suche nach der verbauten Kopfdichtung machen und die mal entfernen (sollte sie da sein).

Melde mich wieder mit Ergebnissen.

Bis dahin danke schon mal für eure Hilfe und eure Ratschläge.

Im Anhang noch ein Bild des modifizierten Luftholdingens :crybaby:;-)

post-32359-015582900 1283710445_thumb.jp

Geschrieben

gratuliere!

nur so als Tip,

wenn du das Gefühl hast, daß etwas mehr gehen könnte, solltest du eher ne Nummer kleiner werden bei der HD.

Fetter bremst da meistens eher ein.

Aber probier einfach noch bissl rum, is ja beim SI kein großes Ding. :thumbsdown:

Geschrieben

Den Luftfilter hast Du ja auch gereinigt, oder ? ? ?

Ich würde "2 Löchlein ins Herz" bohren, falls noch nicht geschehen.

==> Danach sollte der Spuk endgültig vorbei sein

(kannst am Freitag am Kö mal meinen probieren)

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

sooo, hoffentlich mein letzter Beitrag hier :thumbsdown:

Habe die Kopfdichtung gefunden und ausgebaut...siehe da, mehr Zug und mehr schnell ;-)

Bin dann auch nochmal mit der Bedüsung runter, aber ab HD 106 wird dem Motor ganz schön mager...und da sich zwischen 108 und 110 recht wenig getan hat, habe ich jetzt mal die 110er drin gelassen. :inlove:

Vielen Dank für Rat und Tat an die Augsburger und selbstverständlich auch an alle anderen, die mir hier geholfen haben!!!

In diesem Sinne: :crybaby: :crybaby:

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