Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neues Wellenspielzeug in 51/54 und 56Hub

Empfohlene Beiträge

Bilder aus der aktuellen Serie. Gut zu sehen wie schlecht doch so ein gedrehter Simmerrinsitz ist :thumbsdown: Lageraufnahme Limaseite DM25.02mm usw...

51 Hub 20/20er Stumpf 105er Pleuel 1 malige Sonderanfertigung :crybaby:

54 Hub Vollwangen und Pilztype mit 105er Pleuel. Diese Wellen sind exclusive und nur beim UNDI zu bekommen

post-361-048303400 1282253840_thumb.jpgpost-361-031405000 1282253864_thumb.jpg

56 Hub mit 116er Pleuel

Grüße Thomas

post-361-038148100 1282253699_thumb.jpg

post-361-085729200 1282253926_thumb.jpg

So eng würde ich das nicht sehen, es gibt ja auch andere Spezialisten die seit Jahren mit ihren Verkaufsabsichten einen Logenplatz im Technikbereich besetzen.

Trotzdem finde ich daß man sich zumindest gegen die Preisregel nicht widersetzen sollte.

Bearbeitet von reelay

Vielleicht könnte entweder Undi oder Uncle Tom sich noch ein wenig zu den technischen Überlegungen die den unterschiedlichen Wellen zugrunde liegen äußern.

Da ich grad' schon so gut in fahrt bin. Warum 20 mü aufmaß? Ist das der schäbbigen drehmaschinentypischen Rautiefe geschuldet? Muss das Lager nun aufgepresst werden?

Da ich grad' schon so gut in fahrt bin. Warum 20 mü aufmaß? Ist das der schäbbigen drehmaschinentypischen Rautiefe geschuldet? Muss das Lager nun aufgepresst werden?

Wird's das nicht immer? Also das ETS Lager was zur 25er Welle gehört jetzt. Und wär' das nicht blöd wenn der Innenring da als Schiebesitz frei wandern dürfte?

Schiebesitz wäre nicht so toll, aber 2/100 ist ne krasse Nummer. das wird effektiv natürlich etwas weniger werden, wenn da mal nen Lager rauf und runter gekommen ist. Nur mal so zur Veranschauölichung, das ist genug Aufmaß um einem c4 Lager(mit Lagerluft an der unteren Grenze)eine Lagerluft von 0, in Worten Null, zu verpassen.

Mit Presse meinte ich so ein mannshohes Ding mit Hebel an der Seite.

Ich kann mich täuschen, behaupte jetzt aber mal, dass ich die 25,02 bei neuen Wellen auch schon gemessen habe. Bei den Nadellagern ist das eigentlich auch unproblematisch. Bei Rillenkugel weiß ich das nicht. Gehört aber ja eigentlich auch nicht da hin.

Es kommt auch immer auf die Rautiefe an, wenn das Richtung IT7 geht kann man am Aufmaß ja locker nochmal die Hälfte abziehen.

Mein erstes Post bzgl. des Maßes war ja auch ne Frage, keine Aussage ala: Alter, voll viel Durchmesser, mach das mal nicht.

Mich interessiert es, wie der Wert zustande gekommen ist. Über viel mehr kann man anhand des ersten Posts ja nicht diskutieren/spekulieren.

In jüngster Vergangenheit hat man ja ein paar fiese Geschichten mit Lagersitzen im Zusammenhang mit teueren Wellen gehört. Und ich denke mal daß man das Problem jetzt in den Griff bekommen hat.

Bearbeitet von reelay

Ich würde daran glauben, daß in diesem Fall nicht irgendein Hinterhofbastler sich was aus den Fingern gesaugt hat und mal eben Wellen vertickt. Da stecken wohl schon ein paar Jahre Erfahrung und entsprechendes Equipment dahinter. Ausserdem haben sich die Wellen doch im einen oder anderen Fall schon bewährt.

Ich würde daran glauben, daß in diesem Fall nicht irgendein Hinterhofbastler sich was aus den Fingern gesaugt hat und mal eben Wellen vertickt. Da stecken wohl schon ein paar Jahre Erfahrung und entsprechendes Equipment dahinter. Ausserdem haben sich die Wellen doch im einen oder anderen Fall schon bewährt.

:thumbsdown:

Also wenn der Thomas 0,02mm Übermaß hat is das scho echt genug, da verschiebt sich mal gar nix mehr!

Laut SKF&FAG Katalog (wenn ich mich net verschaut habe) sollte die Welle für einen Innenring in diesem Fall (normale und hohe Lasten) eine k6 Passung haben und die hat oberes Grenzmaß von +0,015 (unteres ist 0,002).

Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche...

rein mal zur info...

wellen kosten mit 105er pleuel 350€.. schon seit jahren. egal ob 51, 54 oder 56 hub. weil die herstellkosten sind ja auch immer die gleichen. lagersitz wurde schon vor längerem auf diese "neues" mass gebracht. diese mass haben im normalfall auch wellen anderer hersteller :crybaby:

ich hab das topik eröffnet damit sich die leute beim UNDI melden können die ne 54er welle haben wollen...

:crybaby:

PS: toll.. ich hab erst 12 einträge :thumbsdown:

Also wenn der Thomas 0,02mm Übermaß hat is das scho echt genug, da verschiebt sich mal gar nix mehr!

Laut SKF&FAG Katalog (wenn ich mich net verschaut habe) sollte die Welle für einen Innenring in diesem Fall (normale und hohe Lasten) eine k6 Passung haben und die hat oberes Grenzmaß von +0,015 (unteres ist 0,002).

Korrigiert mich bitte wenn ich mich täusche...

Wenn ich Reelay richtig verstanden habe ging's ihm eher darum, ob das nicht schon zu viel ist.

ich würde sagen das dass im toleranzbereich liegt !

hab vor ner zeit mal neh welle vom tom in der hand gehabt und würde sagen das die sachen sehr gut sind !

also wenn ich irgendwann neh welle mit 56er hub brauch ,werd ich darauf zurückkommen .

Wenn ich Reelay richtig verstanden habe ging's ihm eher darum, ob das nicht schon zu viel ist.

In jüngster Vergangenheit hat man ja ein paar fiese Geschichten mit Lagersitzen im Zusammenhang mit teueren Wellen gehört. Und ich denke mal daß man das Problem jetzt in den Griff bekommen hat.

Hatte das eigentlich darauf bezogen, da ja anscheinend sich mal nen Innenring eines Lagers runterbewegt hatte von ner Welle. Also Passung zu gering. Denke deswegen hat Thomas auch das Maß hingeschrieben.

Naja egal eigentlich, denke das einzige Problem, dass man eventuell mit dieser Passung haben könnte is, dass der Ring schlecht draufgeht... Spiel is in so nem Nadellager bestimmt genug.

Der Thomas weiß scho was er macht :thumbsdown: Hatte zwar noch nicht die Ehre eine seiner Wellen zu besitzen/zu verbauen, aber finde die schon echt net schlecht :crybaby:

Hatte das eigentlich darauf bezogen, da ja anscheinend sich mal nen Innenring eines Lagers runterbewegt hatte von ner Welle. Also Passung zu gering.

Hatte nen Kumpel von mir vor kurzem auch bei ner 54er Welle, war aber keine Welle vom Onkel.

also wenn ich die welle in den tiefkühlschrank lege messe ich nur noch 25,005 :thumbsdown: und wenn ich nen anderen mikrometer nehmen dan doch wieder 25,01... ;-)

lege ich die welle ins backrohr dann kann ich auch ab und an mal 25,025 messen :crybaby:

da ist def. genügend spiel in den lagern das es 0,02 übermass an der welle veträgt :inlove:

ich habe auch schon von einigen rollerkönigwellen gehört bei der der limalagersitz zu klein war.

sowas kann es doch echt ab und an mal geben ohne einen bösen mutwilligen hintergedanken. das sind ja auch alles anfertigungen aus kleinserien. früher habe ich bei meinen wellen nur stichprobenartig gemessen. inzwischen vermesse ich jede welle bevor sie meine werkstatt verlässt... trozdem kann es mal vorkommen das man was übersieht :crybaby: leider spielt der faktor mensch immer noch eine rolle bei solchen sonderanfertigungen.. jeder der mich in der vergangenheit direkt wegen probleme mit teilen von mir, welcher art auch immer, angesprochen hat wurde passend bediehnt. auch ohne das es hier im forum promotete wurde....

so, genug für heute... ach ja.. bei der 51er welle steht 1 malig weil das def. auch eine einzelanfertigung ist :inlove:

Bearbeitet von Uncle Tom

jeder der mich in der vergangenheit direkt wegen probleme mit teilen von mir, welcher art auch immer, angesprochen hat wurde passend bediehnt. auch ohne das es hier im forum promotete wurde....

Kann ich nur positiv bestätigen, sofortige Abhilfe im Eiltempo. Wird in Tagen, in denen oft nur noch billiger Nachbauschrott vertrieben wird, der einen nach ein paar Tagen um die Ohren fliegt und dann bei Garantieanspruch auf Tunningartikel gibt es keine Garantie verwiesen wird nicht jeder abliefert.

Sind praktisch Wellen mit Support Service die ich jeden Empfehlen will, gerade wenn teure Zylinder verbaut werden. Da spart man dann oft am falschen Ende und man macht oft mehr kaputt wie wenn man gleich was gscheits gekauft hätte.

jeder der mich in der vergangenheit direkt wegen probleme mit teilen von mir, welcher art auch immer, angesprochen hat wurde passend bediehnt. auch ohne das es hier im forum promotete wurde....

Kann ich nur positiv bestätigen, sofortige Abhilfe im Eiltempo. Wird in Tagen, in denen oft nur noch billiger Nachbauschrott vertrieben wird, der einen nach ein paar Tagen um die Ohren fliegt und dann bei Garantieanspruch auf Tunningartikel gibt es keine Garantie verwiesen wird nicht jeder abliefert.

Sind praktisch Wellen mit Support Service die ich jeden Empfehlen will, gerade wenn teure Zylinder verbaut werden. Da spart man dann oft am falschen Ende und man macht oft mehr kaputt wie wenn man gleich was gscheits gekauft hätte.

stimme dir 100% zu.

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

• 6 Monate später...