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Vespa von Ebay... tataaaa!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Zur Unterhaltung,Belustigung oder einfach nur weil es raus muss,

möchte ich euch eine kurze Geschichte zu "meiner" neuen Errungenschaft erzählen.

Zur Vorgeschichte:

Meine Herzallerliebste hat sich diesen Sommer vermehrt darauf hingewiesen, dass ich die schönen

Sonntage (und alle anderen schönen Tage auch...)wohl lieber mit meiner Vespa als mit ihr zu verbringen

scheine, und dass dieses wohl nicht so wirklich in ihrem Interesse sei.

Auch eine Vertröstung auf die langen gemütlichen Winterabende, welche man ja gemeinsam verbringen könne,

schien Ihre Laune nicht wirklich aufzubessern. Es soll also mehr Zeit mit gemeinsamen Aktivitäten

verbracht werden- was natürlich auch in meinem Interesse liegt. Soll aber nich viel kosten.

Die Lösung lag natürlich auf der Hand; eine zweite Vespa musste her, damit man schön romantisch gemeinsam

in den Sonnenuntergang reiten..äh..rollern kann.

Also ein paar Wochen lang gesucht und entweder nix gescheites, oder aber nur Fahrzeuge jenseits meiner

Preisvorstellungen gefunden...

Eines Abends jedoch bei Ebay über ein Angebot ganz in der Nähe (10 km)gestolpert.

PX 80 alt, kein Fahrzeugbrief mehr da, steht lange, Rost an den Trittbrettern auf den Photos zu erahnen.

(ebenso wie die lieblos aufgestrichene Farbe).

Ganz knappe Beschreibung; "Bj 82, läuft nur mit Startpilot (Vermutung Schwimmer klemmt) dafür neuer

125er Zylinder verbaut, Brief nicht mehr auffindbar."

Naja dacht ich mir, nich lang zögern, Baujahr passt- Rest wird sich richten lassen, Teile sind ja da.

Man muss ja auch mal was riskieren, ein Überraschngspaket also (is ne 125er Welle verbaut? oderstimmen die Angaben nich?)

Drauf geboten und ersteigert. War kein Schnäppchen- aber akzeptabel, ausserdem sollte ja schnell was her und es ist

gleich um die Ecke.

Roller abgeholt, und vorgestern erstmal Kopf runter- siehe da ein DR, mit 48mm Hub, also 80er Motor.

Schade, aber is ja auch okay- Zylinder wohl tatsächlich neu.

Als nächstes mal in den Tank geschaut: Eieieiei...

Wirklich komplett verrostet- nich dran zu denken da Sprit reinzutun.

Also Sitzbank runter, Tank ausgebaut.

Zu meiner Verwunderung fehlte die Hälfte vom Benzinhahn, der Spritschlauch hing daneben, und der Rahmen war innen ölig...

Da soll wohl ne Menge Sprit rausgelaufen sein.

Ein bisschen gegrinst und einen alten Tank aus der Ecke geholt und eingebaut.

Was mich jedoch gefreut hat, ist dass ein komplett neuer Kabelbaum verbaut zu sein scheint.

Gestern dann noch schnell den Vergaser demontiert- Blitzesauber, von innen wie von aussen.

Dann die Hauptdüse ausgebaut- zu meinem Erstaunen waren ein Stückchen Stoff und zwei Kupferfäden irgendwie dort hineingeraten.

Komisch, da alles sonst wirklich sauber war- null Ablagerungen etc.

Alles wieder zusammengebaut, und Motor langsam durchgedreht- alles gut.

Also mal vorsichtig ankicken.

Dann etwas kräftiger...

und noch kräftiger...

und wie wild...

...und Sie sprang an!!

FREU FREU!

Allerding lief Sie nur im Standgas- und qualmte gut.

Naja, könnten ja Ablagerungen sein.

Nach 2min im Stand qualmt Sie nicht mehr,aber nimmt immmer noch kein Gas an, sondern geht mit LAUTEN Fehlzündungen aus.

Blöd denk ich, mal Zündkerze wechseln- Zündkerze ausgebaut- Augenscheinlich Nagelneu.

Trotzdem andere ausprobiert- keine Veränderung.

Doof.

Also gestern Abend ne CDI mit Zündkabel und Stecker aus meiner Vespa ausgebaut, und heute in der Mittagspause mal

getestet: keine Veränderung.

Oh wie blöd, egal- Polrad runter und mal druntergeschaut- sieht tatsächlich alles aus wie Neuteile!

Auch den Motor noch mal näher (von aussen)angeschaut- null Dreck, Blitzesauber, und Dichtmasse zwischen den Hälften.

Mir näherte sich so langsam der Verdacht, dass der Motor vielleicht Generalüberholt sein könnte- Jetzt fällt mir auch auf,

dass alle Züge am Roller neu sind. Euphorie macht sich breit!!

Trotzdem läuft er ja nich, also anderes Polrad getestet- nichts.

Jedoch gesehen, das der Polradkeil stark verformt ist (wohl durch die Fehlzündungen)- also anderen verbaut.

Dann Pickup aus ner Lusso Zündung eingelötet- auch keine Veränderung, nur Derbe Fehlzündungen- alles wie vorher.

Traue mich schon fast garnichtmehr den Roller anzumachen.

Lieber mal in den Zylinder schauen- nicht das der noch Schaden genommen hat!

Also wieder Kopf runter- was sehe ich da??

Der ganze Brennraum ist voll von braunem, schaumigem Schmodder! (Wasser mit Öl???) Dabei waren das Kurbelgehäuse und der Zylinder vorher ja

komplett sauber! Und vom Tank oder Vergaser kanns ja auch nicht kommen- das habe ich ja schon kontrolliert.

Kann ja eigentlich nur noch der Kupplungssimmerring sein...

Also nach Feierabend erst mal Öl ablassen...

äh? Wo ist eigentlich das Öl hin- auf dem Motor war jedenfalls nichts mehr- deswegen hats wohl auch so schön gequalmt.

Motor ausgebaut und gespalten- sieht alles Super aus, Bremse und Ankerplatte hinten sind auch nagelneu.

Sichtbare Simmerringe auch.

Kurbelwelle ausgebaut und ganz gespannt den Simmerring gesucht. Da war jedoch keiner!!

Ich hab vielleicht mal Augen gemacht! Da bastelt man den ganzen Abend an dem Roller rum, und wundert sich wieso alles

so neu aussieht, und trotzdem nicht läuft- und dann fehlt der komplette KULU-Simmerring!!!

Danach habe ich dann die letzten 2 Tage nochmals Revue passieren lassen, und mich gefragt, wie wohl die Geschichte des Rollers

gewesen sein mag. Ich hab mir ungefähr folgendes zusammengesponnen:

Der Vorbesitzer könnte sich ja gedacht haben, den Motor mal Grundzusanieren. Alles schön saubermachen, neu Lagern und

wieder zusammenbauen.Dazu noch neue Züge, und weil wir grad dabei sind auch noch ne neue Bremse.

Gesagt - getan. Nur dass der Hobel nicht mehr laufen will.

Also neuen Kerzenstecker verbaut... nich besser... neue ZGP verbaut... nich besser...neuen Kabelbaum...nich besser...neuen Zylinder... nich besser...

dann wahrscheinlich noch Stundenlang geflucht,über das ganze Geld und die unendliche Arbeit... und dann hatte der Gute wohl einfach die Schnauze voll!!

Aber irgendwie schon ein beachtliche Leistung, gleich 3 Dinge so zu verbocken das die Karre nich wirklich laufen kann:

- Halber Benzinhahn fehlt

- Hauptdüse verstopft

- keinen KULU-Simmerring verbaut...

- und wo kam überhaupt das Wasser her, das Augenscheinlich mit im Getriebeöl war?

Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Hobel morgen ans Laufen kriege. Obwohl ich ja jetzt schon ein wenig stolz auf die Vespe bin-

Wer hätte gedacht, das die ohne Simmerring überhaupt anspringt??

Naja, irgendwie musste ich das jetzt loswerden- ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt!!

Schönen Abend noch,

Gruß Lutz

Geschrieben

Jeder, der ne gewisse Zeit schon an Vespas schraubt, kann solche oder ähnliche Geschichten erzählen.

Hab mir mal hier im Forum ne Cosa gekauft. Das Teil wollte ums verrecken nicht anspringen. Hab Batterie getauscht, ZGP und Zündbox gewechselt, Vergaser gereinigt und neuen E-Choke reingelötet. Hat alles nix gebracht, das Ding wollte nicht laufen.

Hab dann irgendwann den Kopf runtergemacht und das das hier vorgefunden:

So nen skurilen, selbst zugeschweissten Kopf hab ich noch nie gesehen.

Hab dann nen originalen draufgemacht, und dann lief das Teil

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Geschrieben

Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Hobel morgen ans Laufen kriege. Obwohl ich ja jetzt schon ein wenig stolz auf die Vespe bin-

Wer hätte gedacht, das die ohne Simmerring überhaupt anspringt??

Zu mir ist mal ein Freund ca 15 km gefahren, der hatte überhaupt keine Simmerringe verbaut. Am Telefon meinte er, der Roller läuft nicht so gut und raucht ein wenig. Das war eine leichte Untertreibung, der Roller war ein auf Höchstdrehzahl laufender Nebelwerfer und wurde bereits von einem wütenden Mob mit Fackeln und Heugabeln verfolgt. :thumbsdown:

@kerner67:

Da hat sich wohl jemand am Design der Moto-Milanese (oder wie man die auch immer schreibt) Köpfe orientiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hui,

hier gabs ja regen Verkehr während ich abwesend war!

Freut mich ja, wenns für euch unterhaltsam war...

@ Halbertrabi: Wie sagt man so schön: "Aus der Not eine Tugend machen"

Probieren kann man es ja mal- und in den letzten Tagen hat Sie

sich auch garnicht darüber beschwert wenn ich später von der

Arbeit gekommen bin...

Photos von der Karre hab ich noch nicht gemacht- is auch nicht grad ein

Vorzeiger- wenn Sie denn wieder zusammen ist, will ich das mal machen.

Solang kann ich euch ja mit zwei Bildern meiner aktuellen Kiste beglücken:

Mittlerweile ist jedoch ein Gfproject RS drunter (eigentlich für T5),

und ein neues Heckabschlussblech ist in Arbeit..

Leider war heut wenig Zeit, und ich hab nur wenig von dem geschafft,

was ich mir an dem Beziehungsaufpeppler vorgenommen hatte.

- Simerring ist drin

- Kurbelwelle ist strömungsgünstig (hoffe ich zumindest!) bearbeitet

- Einlass / Vergaserwanne/ Vergaser angepasst und BE 3, 160er Mischrohr sowie 102er Hauptdüse verbaut

- Motorhälften abgedichtet und wieder zusammen gesteckt

Montag geht es dann weiter- bin echt gespannt, aber eigentlich sollt Sie nun ja laufen...

Hoffentlich ist die Elektrik nich genauso gewissenhaft verlegt, wie der Motor zusammengebaut!

Wenn die Elektrik dann funzt, noch etwas schweissen an den Trittbrettern, einstellen,

und Sie sollt die Ganzabnahme bestehen.

Freu mich schon, und werd gerne weiter berichten!

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Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Die Geschichte mit "ohne Simmerringe" ist aber eine Legende-nun mal ehrlich,oder?

Die Geschichte stimmt, ich schwör :thumbsdown:

Zum Anstarten braucht man Starthilfespray, aber dann läuft sie schon. Zwar fast ohne Leistung, aber sie fährt.

Wer es nachbauen will:

130 DOA Polini

24er Vergaser mit Bedüsung aus der Schachtel

2,54 Übersetzung

Polini links

Zündung irgendwo

Oder meinst Du den Mob mit den Fackeln und den Heugabeln? Das war geschummelt, in Wirklichkeit war das nur ein Nachbar, der gerade auf der Strasse gegangen ist und verwundert den Kopf schüttelte.

Geschrieben

hatte schon mal so ein ähnliches problem,

vespa 150 sprint gekauft zu einen guten kurs von einen antischrauber,

motor lief irgend wie beim gas geben aber auch nicht bei vollgas aber keine change zum standgas einstellen,

alle anbauteile (zylinder, zündung, gaser usw) getauscht und es wurde nicht besser,

dann motor gespalten,

und der vorbesitzer hat statt öl bremsflüssigkeit reingeschüttet,

alle simmaringe + gummi teile waren nur noch ein schwarzer klumpen bei der ablassschraube. :thumbsdown:

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