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Wie hoch/weit darf man einen 211er Malle ziehen/fahren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Da ich bisher nur bisschen 80er gefahren bin, und jetzt ne T5 mit 200er Motor, 211er Malle, Rennwelle, 30er Dellorto, SitoPlus gekauft habe, möchte ich den Motor und den Kolben natürlich nicht verheizen.

Folgendes habe ich gestern festgestellt:

1.Gang kann ich bis 50km/h ziehen (danach direkt in den 3.Gang schalten). Bis 30km vibriert der Motor noch relativ normal würde ich sagen, aber ab 30km/h hört er sich so an, als würde es ihm gerade Spaß machen noch richtig zu ziehen, er schnurrt schon fast in einem relativ hohen Ton.

Das gleiche Phänomen im 2.Gang ab ca. 50km/h bis 70km/h. Der Motor kling richtig gut, also würde man mit nem heißen Messer durch Butter fahren.

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts kaputt fahre, und mir der Motor um die Ohren fliegt.

Ist das bei euch auch so, die nen größeren Kolben fahren?

Demnächst soll noch nen JL drunter, wie wird er dann wohl abgehen?

Danke für ein paar Infos, da ich noch Neuling auf dem Gebiet bin.

Bearbeitet von Robert79
Geschrieben

Verheizen durch sagen wir mal überdrehen ist mit so einem Setup nur schwer bis unmöglich, es sei denn du bist mit absoluter schaltlegasthenie gesegnet ;)

Will sagen dem Zylinder ist es relativ wurscht ob du denn kurzzeitig bis über 10000U/min hochjubelst oder nicht.

Entscheidend ist da immer die Kurbelwelle. Wenn die gut gewuchtet ist gibts da keinerlei Probleme.

Habe mit ner ollen Mazuchelli Langhubwelle und einem experimental Auspuff meinen Motor auf dem Prüfstand auch mal bis über 11500U/min gezwiebelt (damals... :thumbsdown: ) ohne das das Pleuel abgerissen ist.

Sprich theoretisch kannst du den zweiten bis über 80km/h, den dritten bis über 120km/h ziehen, da bist du dann in beiden Fällen immer noch unter 10000U/min.

Ich bezweifle nur das Dich der Sito bis dahin lässt ;)

Gruß Uwe

Geschrieben

Demnächst soll noch nen JL drunter, wie wird er dann wohl abgehen?

Wenn Du einfach nur den Auspuff drunter schraubst, wird Dir der Motor relativ schnell um die Ohren fliegen. Wahlweise Loch im Kolben oder Klemmer.

Zwingend erforderlich ist es beim Wechsel von Sito auf Resonanzauspuff Zündung korrekt einzustellen und die Vergasereinstellung entsprechend anzupassen.

Also entweder hier genau informieren, wie das funktioniert und / oder jemand mit einzubeziehen, der sich mit sowas auskennt.

Geschrieben

Ja also wenn der JL drunterkommt, wird das eh in nem Shop gemacht, alles eingestellt und dann dort auch noch eingetragen.

Also wegen dem Set-Up mache ich mir keine Sorgen, eher ob ich den Zylinder eben überdrehen oder verheizen könnte.

Aber dass ich theoretisch bis 10000 drehen könnte hätte ich nicht gedacht, aber dann bin ich ja schon mal beruhigt!

Danke euch!

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