Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mir statt einem Polini einen SP09 zugelegt habe, folgende Frage.

DRT VWW 51/97

DRT VWW 51/105

Mazzu VWW 51/97

Oder gleich auf 54 Hub.

Wie sollte man sie bearbeiten- Lippen oder Pilzwelle

Danke Gerhard

Da ich mir statt einem Polini einen SP09 zugelegt habe, folgende Frage.

DRT VWW 51/97

DRT VWW 51/105

Mazzu VWW 51/97

Oder gleich auf 54 Hub.

Wie sollte man sie bearbeiten- Lippen oder Pilzwelle

Danke Gerhard

Suche half leider auch nicht wirklich weiter.

Geschrieben

ich würde eine uncle tom welle verbauen.

da hast qualität und musst in meinen augen nichts nacharbeiten.

natürlich keine vollwange.

Die Wellen sehen gut aus keine Frage, aber der Preis.

Vww würd ich ja nur nehmen weil man sie besser bearbeiten kann,denke ich

Geschrieben

Die Wellen sehen gut aus keine Frage, aber der Preis.

Vww würd ich ja nur nehmen weil man sie besser bearbeiten kann,denke ich

qualität kostet natürlich.

ich bin aber der meinung wenn man sich einen teuren zylinder gönnt sollte man nicht an der welle sparen.

aber klar jeder wie er will.

Geschrieben

Für den Parmakit würde ich die Welle auch nicht anders bearbeiten, als für jeden anderen potenten Zylinder, wenn der Gehäusegesaugt beatmet wird. Dazu solltest du genug finden über die Suche.

Geschrieben (bearbeitet)

Solls ein Drehschieber oder ein Membraner werden? Hier zwei SP09 Beispiele:

Der Fizz fährt Membran (Einlass über 2 Hälften) mit Onkel Tom Pilzwelle 54mm. Ich fahr Drehschieber mit bearbeiteter org. ETS-Welle 51mm (Gelippt und Steuerzeiten angepasst). Lippen, Verschweißen und Wuchten kann der Flexkiller für ca. 65€!

Beide Motoren haben schon längere Ausfahrten (>400 km am Stück) ohne Probleme überstanden! Der Fizz hatte mal mit einer BGM Welle einen bösen Pleuellagerschaden aufm SP09, deshalb lieber nicht sparen bei der Welle!

Kann man alles hier nachlesen!

parmakit SP09

Bearbeitet von hatschihans_!
Geschrieben

Was hast du für ein Motorgehäuse? Langer Drehschieber? Warum dann nicht Drehschieber fahren? Im Zweifelsfall vielleicht mal fragen, was 'ne Welle mit Exzenterzapfen auf 53mm Einbaufertig kosten würde (bei LTH zum Beispiel).

Geschrieben (bearbeitet)

Drehschieber ist hinüber.

Ich dachte es kennt sich eh jeder aus wenn ich von einer VWW spreche

Membranansauger ist ein Polini mit Minarelli Tassi und 30mm MRP Ansauger

Über das bearbeiten von Wellen hab ich schon einiges gelesen, nur ob jetzt Pilz oder Lippe besser ist weiß ich immer noch nicht.

Gehäuse ist ein V50 2 Loch.

Bearbeitet von storma
Geschrieben

Meine glockenwelle ist auf der Kulu seite an der wange unter den Hubzapfen weggebrochen, bevorzuge mittlerweile das lippen einer vollwangenwelle. Lippe die Kuluseite nur an, probiere jetzt bei mein sp09 auf der limaseite noch ein radius richtung pleuel dran zu machen. Ob das muß weiß ich nicht, ist nur so eine idee von mir. Werde wahrscheinlich eine 51/105 nehmen.

Geschrieben

Meine glockenwelle ist auf der Kulu seite an der wange unter den Hubzapfen weggebrochen, bevorzuge mittlerweile das lippen einer vollwangenwelle.

Was hattest du da genommen? BGM? Glockenwellen würde ich nicht aus Wellen mit "Wuchtfräsung" rund um dem Pleuelbolzen machen.

Geschrieben (bearbeitet)

@Brosi Kann man dann Wellen mit wuchtfräsung auch gscheid nach innen hin Lippen.

Wenn ich von Lippen spreche, dann mein ich außen ganz spitz dann schräg die Lippe nach innen ziehen auf beiden Seiten.

So in etwa wie auf dem Bild nur nicht so extrem.

Also beim Hubzapfen sollte mehr überbleiben.

membranwelle.bmp

membranwelle.bmp

Bearbeitet von storma
Geschrieben

@Brosi Kann man dann Wellen mit wuchtfräsung auch gscheid nach innen hin Lippen.

Wenn ich von Lippen spreche, dann mein ich außen ganz spitz dann schräg die Lippe nach innen ziehen auf beiden Seiten.

So in etwa wie auf dem Bild nur nicht so extrem.

Also beim Hubzapfen sollte mehr überbleiben.

schon ziemlich heftig das teil, aber so in der art machen es viele.

Geschrieben

Das mit der Welle wie abgebildet halte ich für völlig übertrieben.

Wenn dem Fizz eine Welle an' Arsch gegangen ist müsste man vielleicht mal klären, was da für ein Gemisch gefahren wurde, ob die Welle verschweißt war, wenn ja, ob WIG oder Laser? Ich würd' so was nicht generell auf BGM schieben wollen.

Geschrieben

ich würde halt einfach eine uncle tom welle fahren.

da spart man sich das lippen und das lasern auch.

ist dann auch gar nicht so teuer und hält halt einfach :thumbsdown:

Geschrieben

Ich glaub es wird wirklich ein 51/105 Uncle Tom Welle

Gibt´s nicht. Bzw nur die eine und die bleibt laut seiner eigene Aussage ein Einzelstück.

Geschrieben

In seinem Topic steht aber 1 malige sonderfertigung.

Würde für mich heißen, eine Serie wird produziert und nicht mehr.

Geschrieben

Was hast du für ein Motorgehäuse? Langer Drehschieber? Warum dann nicht Drehschieber fahren? Im Zweifelsfall vielleicht mal fragen, was 'ne Welle mit Exzenterzapfen auf 53mm Einbaufertig kosten würde (bei LTH zum Beispiel).

Stellt LTH sowas her? Gab's da Net mal was von DRT?

Geschrieben

Ich dachte auch so was mal von DRT gesehen zu haben. Finde ich allerdings nicht mehr. LTH presst halt wellen, glaube ich. D.h. dort, oder bei Worb5 oder auch bei anderen, die Wellen pressen und richten, könnte man einen Exzenterhubzapfen von DRT verbauen lassen.

Geschrieben

Ich würde wohl mal bei vespetta oder momo nachfragen. 53er DS Wellen gibt´s von DRT fertig. Dann ohne Exzenterzapfen. Lieferbarkeit7/Lieferzeit aus Italia ist halt immer die Frage.

Geschrieben

Ich hab da ne Welle für Dich 51x105 - gelippt für Membrangehäuse Einlass. Schick ich Dir heute abend mal ein paar Fotos zu.