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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Rally 200 Bj.75,11000Km Laufleistung stärkere Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich.

Wird stark am Lenker und Gepäckfach übertragen.

Klappern der Lenkerendenblinker und Gepäckfachdeckel sind ziemlich nervig.

Das kenne ich von meiner SprintV überhaupt nicht,die lief super ruhig.

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungswerte wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruss--Frank

Geschrieben

hey,

hört sich an als hätte Deine Welle oder das Lager der Welle ein weg!? Hatte an meiner Sprint V ähnliches Problem. Hab angefangen mit Lenkkopflager&Lüra wechsel,Reifendruck gecheckt usw.......alles nix geholfen. Zum guten schluss Motor raus und Zylinder usw nachgeguckt.....und schliesslich war das Lager/Limaseite ausgeschlagen.

Gewechselt und alles wieder friedlich ohne das ich denken muss das mir alles an der Karre abfliegt!

Gruss

Geschrieben

ist bei meiner TS ebanfalls so ( baugleiches chassis )

gegen den vibrierenden gepäckfachdeckel hilft ein gummi ( am besten den endlosgummi von der vergaserwanne )

und gegen das vibierende lenkerende : zügig hochbeschleunigen und immer das letzte geben :thumbsdown:

( ich weiß das ist nicht so der gute tip ) aber die vibrationen sind nun mal in einem drehzahlbereich

stärker vorhanden - somit vermeide ich den eben.....

Geschrieben

Ok!

Dann weiss ich jetzt das ich damit nicht alleine bin!

Hab mir auch schon gedacht, warum vibriert da Alles so stark hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich!?

Aber wie ich jetzt lese dürfte das an der Rally normal sein!!!

Lg.

Geschrieben

kann ich nur bestätigen,..

hab auch schon einiges versucht,....aber letzendlich----es bleibt

du kannst grosszügig etwas "dickeres" fett an dem schalt u gasrohr anbringen,..das hilft etwas,..hält aber nicht allzulange...

am besten:_ sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher :thumbsdown:

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Geschrieben (bearbeitet)

am besten:_ sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher :thumbsdown:

Hi Funthomas,

ist schon klar.Aber meine SprintV hat ja einen identischen Rahmen,und die hat kein Stück vibriert.

Dann könnte das wohl mit den Motoren zusammenhängen,vielleicht sind die Kurbelwellen nicht optimal gewuchtet.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Rally 200 Bj.75,11000Km Laufleistung stärkere Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich.

Wird stark am Lenker und Gepäckfach übertragen.

Klappern der Lenkerendenblinker und Gepäckfachdeckel sind ziemlich nervig.

Das kenne ich von meiner SprintV überhaupt nicht,die lief super ruhig.

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungswerte wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruss--Frank

Hallo vibrationen sind beim Rally Motor normal, aber wenn die Schwingengummis altersbedingt härter werden

überträgt sich das immer besser und kann störend werden.Ausser es vibriert was anderes?

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

ich kann hier ähnliches berichten. starke Vibrationen am Lenker. 

Jetzt hat mir ein älterer Vespa Veteran gesagt das es an der Kurbelwelle liegt. 

was ich bestätigen kann, ein freund hat eine Rally mit einem PX 200 Motor, die fährt sich um längen ruhiger.

 

 

 

 

Geschrieben

Ich hatte mehrere Rally 200 mit Femsatronic, good vibrations sind Teil dieser Fahrkultur. Wie oben schon angedeutet, lässt sich das mit Erneuerung der Silentblöcke Schwinge + Stoßdämpferaufnahme oben/unten, noch mehr mit dem Ändern des Wuchtfaktors der Kurbelwelle verringern … wer's braucht ;-). Ansonsten:

Am 28.8.2010 um 09:32 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher

Automatenfahrer:innen.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

ich kann hier ähnliches berichten. starke Vibrationen am Lenker. 

Jetzt hat mir ein älterer Vespa Veteran gesagt das es an der Kurbelwelle liegt. 

was ich bestätigen kann, ein freund hat eine Rally mit einem PX 200 Motor, die fährt sich um längen ruhiger.

 

 

 

 

Ist einfach zum Teil auch Toleranz......ich kenne 200er PXen, die vibrieren wie nen Stampfer für Straßenpflaster und andere sind bei gleichen Setup lammfromm.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner Rally200 Femsa vor Jahren auf 12Volt, PX-Zündung und PX-Kurbelwelle umgerüstet.

 

Dazu die seit 1974 noch nie getauschten Silentblocks und Felgen jeweils durch neue ersetzt.

Ebenfalls habe ich den vorderen, orginalen Stoßdämpfer durch einen BGM F16 ersetzt und diesen auf ziemlich "soft" gestellt.

 

Seitdem läuft die Rally in jedem Drehzahlbereich seidenweich und nahezu ohne spürbare vibrations.

 

Da kann sich meine Lambretta ne Scheibe abschneiden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Hallo.

Wollte bei meinem neu aufgebauten Rally Motor eben die Silentgummis tauschen. Die alten haben ja so eine Metallhülse mit 2 Nasen bei den neuen  (sollen lt Shops auch für die Rally passen) ist der Gummiteil kürzer und da ja in der Schwinge innen ein Anschlag für die alten längeren Gummis ist könnte theoretisch die Schwinge im montierten Zustand hin und her rutschen.... hat wer die (PX) Gummis verbaut bzw bewegt sich dann der Motor im Rahmen seitlich?

Geschrieben
Am 29.8.2010 um 14:40 hat jannker folgendes von sich gegeben:

Aber meine SprintV hat ja einen identischen Rahmen,und die hat kein Stück vibriert.

 

...auch wenn's damit nichts zu tun hat... Der Rahmen ist nicht identisch, der Radstand ist 30mm länger, insofern dürfte der Rahmen auch länger sein...

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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