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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Rally 200 Bj.75,11000Km Laufleistung stärkere Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich.

Wird stark am Lenker und Gepäckfach übertragen.

Klappern der Lenkerendenblinker und Gepäckfachdeckel sind ziemlich nervig.

Das kenne ich von meiner SprintV überhaupt nicht,die lief super ruhig.

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungswerte wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruss--Frank

Geschrieben

hey,

hört sich an als hätte Deine Welle oder das Lager der Welle ein weg!? Hatte an meiner Sprint V ähnliches Problem. Hab angefangen mit Lenkkopflager&Lüra wechsel,Reifendruck gecheckt usw.......alles nix geholfen. Zum guten schluss Motor raus und Zylinder usw nachgeguckt.....und schliesslich war das Lager/Limaseite ausgeschlagen.

Gewechselt und alles wieder friedlich ohne das ich denken muss das mir alles an der Karre abfliegt!

Gruss

Geschrieben

ist bei meiner TS ebanfalls so ( baugleiches chassis )

gegen den vibrierenden gepäckfachdeckel hilft ein gummi ( am besten den endlosgummi von der vergaserwanne )

und gegen das vibierende lenkerende : zügig hochbeschleunigen und immer das letzte geben :thumbsdown:

( ich weiß das ist nicht so der gute tip ) aber die vibrationen sind nun mal in einem drehzahlbereich

stärker vorhanden - somit vermeide ich den eben.....

Geschrieben

Ok!

Dann weiss ich jetzt das ich damit nicht alleine bin!

Hab mir auch schon gedacht, warum vibriert da Alles so stark hauptsächlich im mittleren Drehzahlbereich!?

Aber wie ich jetzt lese dürfte das an der Rally normal sein!!!

Lg.

Geschrieben

kann ich nur bestätigen,..

hab auch schon einiges versucht,....aber letzendlich----es bleibt

du kannst grosszügig etwas "dickeres" fett an dem schalt u gasrohr anbringen,..das hilft etwas,..hält aber nicht allzulange...

am besten:_ sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher :thumbsdown:

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Geschrieben (bearbeitet)

am besten:_ sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher :thumbsdown:

Hi Funthomas,

ist schon klar.Aber meine SprintV hat ja einen identischen Rahmen,und die hat kein Stück vibriert.

Dann könnte das wohl mit den Motoren zusammenhängen,vielleicht sind die Kurbelwellen nicht optimal gewuchtet.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Rally 200 Bj.75,11000Km Laufleistung stärkere Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich.

Wird stark am Lenker und Gepäckfach übertragen.

Klappern der Lenkerendenblinker und Gepäckfachdeckel sind ziemlich nervig.

Das kenne ich von meiner SprintV überhaupt nicht,die lief super ruhig.

Hat jemand von euch Tips oder Erfahrungswerte wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruss--Frank

Hallo vibrationen sind beim Rally Motor normal, aber wenn die Schwingengummis altersbedingt härter werden

überträgt sich das immer besser und kann störend werden.Ausser es vibriert was anderes?

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

ich kann hier ähnliches berichten. starke Vibrationen am Lenker. 

Jetzt hat mir ein älterer Vespa Veteran gesagt das es an der Kurbelwelle liegt. 

was ich bestätigen kann, ein freund hat eine Rally mit einem PX 200 Motor, die fährt sich um längen ruhiger.

 

 

 

 

Geschrieben

Ich hatte mehrere Rally 200 mit Femsatronic, good vibrations sind Teil dieser Fahrkultur. Wie oben schon angedeutet, lässt sich das mit Erneuerung der Silentblöcke Schwinge + Stoßdämpferaufnahme oben/unten, noch mehr mit dem Ändern des Wuchtfaktors der Kurbelwelle verringern … wer's braucht ;-). Ansonsten:

Am 28.8.2010 um 09:32 hat funthomas folgendes von sich gegeben:

sich damit abfinden,..ist halt eben kein high-tech neufahrzeug für warmduscher

Automatenfahrer:innen.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat John Daly folgendes von sich gegeben:

ich kann hier ähnliches berichten. starke Vibrationen am Lenker. 

Jetzt hat mir ein älterer Vespa Veteran gesagt das es an der Kurbelwelle liegt. 

was ich bestätigen kann, ein freund hat eine Rally mit einem PX 200 Motor, die fährt sich um längen ruhiger.

 

 

 

 

Ist einfach zum Teil auch Toleranz......ich kenne 200er PXen, die vibrieren wie nen Stampfer für Straßenpflaster und andere sind bei gleichen Setup lammfromm.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bei meiner Rally200 Femsa vor Jahren auf 12Volt, PX-Zündung und PX-Kurbelwelle umgerüstet.

 

Dazu die seit 1974 noch nie getauschten Silentblocks und Felgen jeweils durch neue ersetzt.

Ebenfalls habe ich den vorderen, orginalen Stoßdämpfer durch einen BGM F16 ersetzt und diesen auf ziemlich "soft" gestellt.

 

Seitdem läuft die Rally in jedem Drehzahlbereich seidenweich und nahezu ohne spürbare vibrations.

 

Da kann sich meine Lambretta ne Scheibe abschneiden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben

Hallo.

Wollte bei meinem neu aufgebauten Rally Motor eben die Silentgummis tauschen. Die alten haben ja so eine Metallhülse mit 2 Nasen bei den neuen  (sollen lt Shops auch für die Rally passen) ist der Gummiteil kürzer und da ja in der Schwinge innen ein Anschlag für die alten längeren Gummis ist könnte theoretisch die Schwinge im montierten Zustand hin und her rutschen.... hat wer die (PX) Gummis verbaut bzw bewegt sich dann der Motor im Rahmen seitlich?

Geschrieben
Am 29.8.2010 um 14:40 hat jannker folgendes von sich gegeben:

Aber meine SprintV hat ja einen identischen Rahmen,und die hat kein Stück vibriert.

 

...auch wenn's damit nichts zu tun hat... Der Rahmen ist nicht identisch, der Radstand ist 30mm länger, insofern dürfte der Rahmen auch länger sein...

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
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    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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