Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem mit meiner Rally mit P200E Motor:

Kupplungszug war durch. Ist ja nicht schlimm. Ich habe einen neuen gezogen und ordentlich eingestellt. Nach ca. 2km Fahrt ist auf einmal der 2. Gang rausgesprungen. Hatte ich früher schon. Letztes Jahr neues Schaltkreuz, dann lief alles 1A! Aber jetzt ging es erst richtig los. Gang blieb fast gar nicht mehr drin und ankicken geht auch fast nicht mehr.

Ist das Getriebe durch? Geht das soooo schnell? Der Roller lief absolut super! Dann Kuplungszug durch und jetzt Getriebe hin?? Hat das vielleicht mit Getriebeöl zu tun? Sie leckt etwas...

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Vielen Dank.

Moe

Geschrieben

Hi Moe,

wenn du mit dem Ankicken probs hast wie Starter "rutscht" durch ist die Kupplung zu stramm eingestellt.

Kurbelwelle wird über Getriebe und Kupplung angetrieben.

Wenn der Gang rausspringt kann es beim "alt" Getriebe auch an der Kupplung liegen, siehe oben.

Ansonsten auf die richtige Zuglänge (Kupplung)und desssen Verlegung achten, läuft ja durch das Schaltrohr.

Wenn zu stramm verlegt drückt es evtl. die Gänge raus. Grade beim alten Getriebe recht heikel.

Schaltraste die richtige verbaut und nicht verschlissen?

Schau mal nach und berichte.

Gruss Michael

Geschrieben

erstmal kulu gucken und dann ggf. motor spalten. nach einem jahr sollte das schaltkreuz noch nicht verschlissen sein, wenn du original fährst . dann wohl eher schaltraste durch

-> hoffentlich einstellungssache der züge. richtig verbaut ist alles, oder ?

Geschrieben

Ich gehe jetzt mal davon aus das ankicken nicht geht weil du "Neutral" nicht einlegen kannst.

Würde im Bereich Schaltraste suchen.

- Schaltarm / Führungsstift

- Schaltkreuz evtl. vom Schaltbolzen gelöst?

Geschrieben

Liebe Leute!

Erstmal vielen vielen Dank!

Ich hatte schon probiert im Leerlauf den Roller ohne Kupplungszug anzukicken. Das sollte doch eigentlich problemlos gehen, oder? Da gings aber auch nicht. Der Kupplungszug ist ja meines Wissens nur zum Kuppeln (Gang rein und raus) da. Wie der Name schon sagt...

Bin am Wochenende mal ne Runde gefahren, was folgendermassen aussah:

1. Ankicken ging grade so beim 3. Versuch mit vieeel Gefühl.

2. 1.Gang versuchen einzulegen. Mit Griff überdrehen ging das dann auch. Schön den Gang mit der Hand drinnen lassen...

3. Ganz ganz langsam Gas geben und sehr früh schalten.

4. Bei hohen Umdrehungen haut es den Gang dann raus.

5. 1.Gang am empfindlichsten. Je höher der Gang desto unempfindlicher gegen Rausspringen...

Hatte letztes Jahr original Schaltkreuz eingebaut. Schaltraste allerdings nicht ausgetauscht.. Hatte aber schon gelesen, dass man die nach 20 Jahren auch mal tauschen kann.

Mich wundert einfach, dass es von heute (Roller läuft absolut 1A) auf morgen (nichts geht mehr) so einen Unterschied geben kann.

Ich werde mir auf jeden Fall noch mal die Verlegung der Züge ansehen. Das ist ja das einzige, was ich zwischenzeitlich angefasst habe...

Bin jetzt erstmal urlauben und finde dann hoffentlich die Zeit.

Danke nochmals.

Moe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung