Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor geht aus beim Licht anmachen

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich mein Vergaserproblem gelöst hatte, gehts in die nächste Runde.

Ich habe eine PK Zündung mit 4 dicken Spulen (12V) in meinem Primavera Motor verbaut samt CDI und 3 Poligem Spannungsregler.Alles habe ich nach der Anleitung von vespaservizio durchgemessen. Ich kann die Vespa super anmachen, nur wenn ich dann Licht anmache verändert sich das Auspuffgeräusch von einem schonen Rattern in ein langsames "Tuk Tuk Tuk" im Sekundentakt, dann stirbt der Motor ab. Wenn ich zudem noch Hupe, geht das Licht aus und der Motor geht noch schneller aus. Ich dachte jetzt spontan an zu wenig Leistung, die die Lichtmaschine bringt, da ich schon die 35Watt Birne vorne gegen eine 25er ausgetauscht hatte. Trotzdem besteht das besagte Problem.

Neue Zündung?

Habt ihr Ideen?

Gruß Stefan

von der Beschreibung her beschleicht mich der Verdacht, dass da das Licht an der Stromversorgung der Elektronikzentrale hängt...

- den Fehler hab ich auch mal gemacht; die Farben von der GruPl kommend werden in dem Strang, der in den Rahmen geht, nicht 1 zu 1 weitergeführt (da man bei der PV eh improvisieren muss, würde ich da den Fehler vermuten... :thumbsdown:)

soweit ich die Elektrik des Spannungsbegrenzers verstanden habe, hängt dieser parallel zum Licht und verbrät Überspannungen (von 18V Leerlauf ohne SB zu 13,6V Leerlauf mit SB)...

und der Massekontakt (Gehäuse und Anschluss) des SB muss gewährleistet sein!

- ggf. vielleicht noch 'ne Brücke (1.5mm²) vom Gehäuse und Rahmen zum Anschluss am SB...

Bearbeitet von carilian

Also, verkabelt ist das nach dem vespa-t5.org Conversion-Kabelbaum inkl. COnversion Schalter. ZGP 3 Kabel an Kabelkästchen,von da an Spannungsregler und dann verteilt an Hupe, Bremslichtschalter und Lichtschalter. Strom kriegt die Lampe vorne und hinten vom Schalter am Lenker. Hupe ist wie gesagt separat. Masse ist sozusagen überall. Vom Spannungsregler Masse an Rahmen.

Gruß

Stell doch bitte ein Bild von der aktuell verwendeten ZGP "mit ihren 4 dicken Spulen" ein.

Und mach auch eine Angabe dazu, welche Kabelfarben von ihr - neben den 3 zur CDI - abgehen.

Ich habe den Verdacht, dass hier die Lösung des Problems liegen könnte...

:thumbsdown: bobcat

Es ist die ZGP. Kabel sind Grün, Schwarz und Blau ans Kabelkästchen (die drei kürzeren von diesem Stecker) und die anderen Kabel sind Weiss, Rot und Grün an die CDI.

http://www.lambretta-teile.de/Zuendgrundplatte-elektronisch-4-Spulen-6-Kabel-Vespa-PK-ohne-Blinker

Hab gerade kein anderes Bild zur Hand.

Gruß Stefan

Die gezeigte Zündgrundplatte ist eine sog. 4-polige und sieht der Verkabelung nach zu urteilen nach einem 12V-Modell aus, das die Bordspannung über einen Spannungsregler abgibt. Mit so einem Ding waren z.B. die italienischen Rush-Modelle ausgestattet.

Das Polrad dazu muss ebenfalls 4-polig sein und daher 4 Polschuhe in 90°-Anordnung im Ringmagneten aufweisen.

Du hast beim Aufzählen der Umbauteile des Basismotors einer Primavera über das Polrad nichts vermerkt. War beim Kauf der gezeigten ZGP das dazu passende Polrad dabei oder hast du etwa....?

:thumbsdown: bobcat

...KuWe getauscht und DR verbaut.. aber ist das nicht Wurst? Polrad ist das, welches dazugehört mit 4 Magneten. Irgendwo ist aber dann ja der Wurm drinn. Hab jetzt mal zum probieren ne xl2 Zündung organisiert und werde die morgen mal verbauen. Es ist zu verrückt werden. Danke schonmal für die rege Beteiligung.

Gruß

Ja, ne. Soweit war ich ja schon. Blau versorgt meinen Regler und Schwarz ist meine " Masse". Grün geht ohne Unterbrechung zum Schalter und funktioniert super zum Killen. Kann es sein, dass die Zgp zu wenig Leistung bringt und deswegen kein richtiger Funken zustande kommt bzw. nicht bei jeden mal einen Zündfunken bringt und der Motor deshalb wegen zu viel unverbranntem Gemisch im Zylinder absäuft? Deshalb klingt er auch so, als ob er jede Sekunde einmal zündet. Kann das sein, oder ist das Hirnschmalz?

Wenn das morgen mit der anderen Zündung klappt bleibt nur noch das Hupen - Problem.

Gruß

• 2 Wochen später...

Gebe nochmal Feedback:

Neue Zündung mit sechs Spulen ist verbaut. Motor läuft, Vespa hupt und nichts geht dabei aus. Läuft alles Top.

Hat sogar nen schöneren Zündfunken. Gehe davon aus, dass die Leistung nicht ausreichend war.

Vespa hat §21er Abnahme mit PV Motor und Sito Banane überstanden, nur noch HU und dann: Abrollern kann kommen!!!

Gruß Stefan