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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen, auf unserer letzten Tour viel mir auf dass meine (Cosa-) Kupplung nicht mehr richtig trennt. Das fing mit einem leichten Vorwärtsdrang an und zum Schluss hat sie garnicht mehr getrennt. Ich dachte erst an den Zug aber der war's nicht. Hab heute mal den Kulu-deckel runtergenommen und dort Metallspäne gefunden. Außerdem ragen das Stifte??? raus. Im Deckel selbst sind keine Schleifspuren aber die Kupplung selbst scheint locker zu sein. Zum einen Frage ich mich was da raus ragt und zum anderen wie ich die Kupplung abbekomme. Hab zwar damals die Kupplung und KuWe selbst eingebaut aber vergessen wie ich an die Mutter komme.... :thumbsdown::crybaby::crybaby:;-)

post-4709-085663600 1282328113_thumb.jpg

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Die Feder in der Mitte auf dem breiten Loch nach innen rein drücken, den Teller lupfen, und dann sehen was los ist. Wird sich wahrscheinlich die Mutter gelöst haben, der Zustand der Laschen an den Korbaussparungen läßt auf Gau schliessen.

Good Luck !

Geschrieben

So, hab die Kupplung ausgebaut. Als erstes war die Mutter lose, als zweites sehen die Scheiben ziemlich angegriffen aus. Komischerweise verschlimmert sich der Zustand zum Getriebe hin. Hier mal die Schlimmste: post-4709-041017400 1282416690_thumb.jpg

Wieder erwarten habe ich kaum Metallspäne gefunden. Naja, werde den Motor wohl oder übel aufmachen... :thumbsdown:

Gruss

Micha

Geschrieben

Wenn die Beläge schon so ausgeschlagen aussehen, schau unbedingt ob die 8 Nieten, die das Innenteil am Kupplungskorb halten alle gerade sind und auch alle Nietköpfe nicht schräg oder kleiner bzw. halb durch den Korb durchgezogen aussehen. Das Innenteil muss fest mit dem Korb verbunden sein und die Nietköpfe müssen normal aussehen. Wenn's da Teile von den Nieten ins Getriebe befördert können Späne entstehen.

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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