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Geschrieben

Hallo,

seit heute läuft meine deutsche 1. Serie wieder "einigermaßen"...

Ich hab jetzt die leutez 2 Tage Auspuff wieder korrekt angeschraubt (zog Falschluft), Vergaser gesäubert (ebenfalls Düsengereinigt), den Luftfilter abgedichtet (zog ebenfalls Falschluft) sowei Schaltung und Kupplung eingestellt.

Heute bei der Probefahrt viel mir jedoch auf, dass meine Vespa komischerweise nicht richtig zieht... mit viel Mühe schafft sie es auf einer langen Geraden mal auf ca. 50 km/h, aber wenn eine kleine Steigung kommt, muss ich bald in den 2. Gang runterschalten, und die kleine Steigung dann mit 30 - 35 km/h rauffahren...

Ab ca. 35 km/h kann ich in den 3. Gang schalten, jedoch fällt dann gleich die Drehzahl ziemlich ab und es hört sich an, als würd der Motor gleich absauffen... (wenn ich hier die Kupplung gaaanz langsam auslasse und gleichzeitig ziemlich Gas gebe, beschleunigt die Vespa lange dann auf ca. 45 - 50 km/h.)

Ist das bei euch allen so mit der deutschen 1. Serie? Ist der Zustand und die Leistung "normal"?

Es sind soweit alle Originalteile am Motor verbaut.

Würd mich über Antworten freuen!

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Das ist normal, fahre selbst eine italienische 1.Serie von 1965, mit komplettem Originalmotor, also auch originalem 1.Serie Zylinder. Das Teil ist das lahmarschigste was es gibt. Völlig normal. :thumbsdown:

Geschrieben

Das ist normal, fahre selbst eine italienische 1.Serie von 1965, mit komplettem Originalmotor, also auch originalem 1.Serie Zylinder. Das Teil ist das lahmarschigste was es gibt. Völlig normal. :crybaby:

Oh, ok :)

Dachte schon, da is noch irgendetwas kaputt :thumbsdown:

Ist es dann normal, dass ich beim Hochschalten etwas langsam von der Kupplung gehen und dann gleichzeit etwas viel Gas geben muss?

Danke!

Gruß Tobi

Geschrieben

Die Fuffi`s sind Original Träge.

Prüf doch mal die Zündung,kann ja nicht

Schaden.

Da die ja noch einen Unterbrecher-Kontakt hat.

Ob da auch alles korrekt ist.

(Zündzeitpunkt,Unterbrecher Abstand)

Mfg,

W.

Hab ich bereits auch eingestellt (hab ich vorhin leider vergessen zu erwähnen...)

Zündzeitpunkt eingestellt auf 19° vor OT und eingeblitzt. Ebenfalls den Unterbrecher überprüft.

Ist soweit alles in Ordnung :)

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Die Drehzahl fällt dann schlagartig ziemlich ab und droht (fast) auszugehen...

Desweiteren kommt die Vespa dann nicht soo schnell auf die touren und erreicht somit erst langsamer die Höchtgeschwindigkeit...

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Das sie die Geschwindigkeit träge erst erreicht,

sollte nicht ganz so sein.!

Sie sollte doch schon "Gleichmäßig" durchziehen.

& Schlagartig abfallende Drehzahl / fast Ausgehen soll Sie auch nicht.

Vielleicht läuft der Motor zu Mager ?

Oh, ok.

Ich werde das morgen überprüfen, vielen Dank schonmal :)

Werde dann morgen berichten, wie es lief ;)

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Hmm, was mir eben noch eingefallen ist...

Welche Haupt- und Nebendüse sollte so eine 1. Serie denn haben?

Ich glaub, die Hauptdüse war eine 54 bei mir...

Gruß,

Tobi

Geschrieben

Erstserienmotor hört sich nach ordentlich Laufleistung an, denn den Erstserienzylinder mit dem 56er Zylinderfuß gibt es bestimmt schon geraume Zeit nicht mehr als Ersatzteil.

Deshalb meine Empfehlung: ein Kompressionstest.

Mangelhafte Kompression im warmen Zustand (= unter 8 bar) drückt sich vor allem in schlapper Leistungsabgabe im großen Gang aus. Also genau da, wo du Defizite bemerkt hast.

btw: In Verbindung mit dem 16.10er Vergaser wäre die Originalbedüsung des Zweikanlzylinders ohne Stützkanal HD 51, ND 38 und Kaltstartdüse 50.

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Erstserienmotor hört sich nach ordentlich Laufleistung an, denn den Erstserienzylinder mit dem 56er Zylinderfuß gibt es bestimmt schon geraume Zeit nicht mehr als Ersatzteil.

Deshalb meine Empfehlung: ein Kompressionstest.

Mangelhafte Kompression im warmen Zustand (= unter 8 bar) drückt sich vor allem in schlapper Leistungsabgabe im großen Gang aus. Also genau da, wo du Defizite bemerkt hast.

btw: In Verbindung mit dem 16.10er Vergaser wäre die Originalbedüsung des Zweikanlzylinders ohne Stützkanal HD 51, ND 38 und Kaltstartdüse 50.

:thumbsdown: bobcat

Oh, das möcht ich jetzt aber nicht hoffen :/

Werde ich aber - wenn die Gemischeinstellungen nichts gebracht haben - ebenfalls überprüfen.

Danke für den Tipp!!

Gruß,

Tobi

Geschrieben

ich kann es nur besttigen das eine originale 1.Serie V50 sehr träge bei der Beschleunigung ist.

Bin gerade auch eine runde mit meienr 1.Serie gefahren. zu arg.

Da geht meine ori 200er PX ab wie ne Hayabusa.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern noch die Kompression gemessen. (siehe auch angehängtes Bild, dabei ist die letzte Messung ganz unten ausschlaggebend)

Der Druck liegt somit noch bei ~8 Bar.

Die Zündkerze ist soweit auch in Ordnung...

Also ich geh ich mal davon aus, dass am Motor alles passt und die Vespa wirklich so träge geht ;)

Danke für die Tips :)

Gruß,

Tobi

post-36866-053614900 1282474125_thumb.jp

Bearbeitet von Kronos

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    • Ja. Das mit den links ist kacke da die irgendwann mal nicht mehr beim Händler geführt werden.   Such nach 10.000 myF bei Conrad oder ähnlichen.     geplant ist das ich die wikki Seite dazu mal überarbeite.    
    • Danke!    auspuff TSR  vergaser 28 phbh 
    • Welcher Auspuff und Vergaser ist verbaut?   Super Leistung!
    • Dann stell das Angebot doch bitte bei "Verkaufe" ein! 
    • Das mag ja alles richtig sein...   Aber die 7-Feder-Kupplung der PX200, um die es hier ja geht, ist sicher für den ein oder anderen Anwendungsfall immer noch ausreichend. Die aufzubringende Handkraft ist mit nicht verstärkten Federn sicherlich kein Problem, und ich bin nicht besonders kräftig. Bin aber auch noch nie 'ne Cosa-Kupplung gefahren.   Dass die originalen Körbe bei hohen Drehzahlen aufgehen können, ist bekannt. Deswegen gibts es ja die mit angeschweißten Ring. Bei normalen Drehzahlen sollte das aber nicht notwendig sein. Trotzdem fahre ich derweil einen Korb mit Ring. Sicher ist sicher! Man muss aber auch nicht "mit Kanonen auf Spatzen schießen", wie es so schön heißt. Für eine 125er sollte die Kupplung mehr als ausreichend sein, wie ich meine! Wenn man dann doch Lust auf Mehrleistung kriegt und entsprechend investieren will, kann man sich ja immer noch für eine der haltbareren Kupplungen entscheiden. Alles ein Frage des Geldes!
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