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1. Serie Original Leistung...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit heute läuft meine deutsche 1. Serie wieder "einigermaßen"...

Ich hab jetzt die leutez 2 Tage Auspuff wieder korrekt angeschraubt (zog Falschluft), Vergaser gesäubert (ebenfalls Düsengereinigt), den Luftfilter abgedichtet (zog ebenfalls Falschluft) sowei Schaltung und Kupplung eingestellt.

Heute bei der Probefahrt viel mir jedoch auf, dass meine Vespa komischerweise nicht richtig zieht... mit viel Mühe schafft sie es auf einer langen Geraden mal auf ca. 50 km/h, aber wenn eine kleine Steigung kommt, muss ich bald in den 2. Gang runterschalten, und die kleine Steigung dann mit 30 - 35 km/h rauffahren...

Ab ca. 35 km/h kann ich in den 3. Gang schalten, jedoch fällt dann gleich die Drehzahl ziemlich ab und es hört sich an, als würd der Motor gleich absauffen... (wenn ich hier die Kupplung gaaanz langsam auslasse und gleichzeitig ziemlich Gas gebe, beschleunigt die Vespa lange dann auf ca. 45 - 50 km/h.)

Ist das bei euch allen so mit der deutschen 1. Serie? Ist der Zustand und die Leistung "normal"?

Es sind soweit alle Originalteile am Motor verbaut.

Würd mich über Antworten freuen!

Gruß,

Tobi

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Das ist normal, fahre selbst eine italienische 1.Serie von 1965, mit komplettem Originalmotor, also auch originalem 1.Serie Zylinder. Das Teil ist das lahmarschigste was es gibt. Völlig normal. :crybaby:

Oh, ok :)

Dachte schon, da is noch irgendetwas kaputt :thumbsdown:

Ist es dann normal, dass ich beim Hochschalten etwas langsam von der Kupplung gehen und dann gleichzeit etwas viel Gas geben muss?

Danke!

Gruß Tobi

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Die Fuffi`s sind Original Träge.

Prüf doch mal die Zündung,kann ja nicht

Schaden.

Da die ja noch einen Unterbrecher-Kontakt hat.

Ob da auch alles korrekt ist.

(Zündzeitpunkt,Unterbrecher Abstand)

Mfg,

W.

Hab ich bereits auch eingestellt (hab ich vorhin leider vergessen zu erwähnen...)

Zündzeitpunkt eingestellt auf 19° vor OT und eingeblitzt. Ebenfalls den Unterbrecher überprüft.

Ist soweit alles in Ordnung :)

Gruß,

Tobi

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Das sie die Geschwindigkeit träge erst erreicht,

sollte nicht ganz so sein.!

Sie sollte doch schon "Gleichmäßig" durchziehen.

& Schlagartig abfallende Drehzahl / fast Ausgehen soll Sie auch nicht.

Vielleicht läuft der Motor zu Mager ?

Oh, ok.

Ich werde das morgen überprüfen, vielen Dank schonmal :)

Werde dann morgen berichten, wie es lief ;)

Gruß,

Tobi

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Erstserienmotor hört sich nach ordentlich Laufleistung an, denn den Erstserienzylinder mit dem 56er Zylinderfuß gibt es bestimmt schon geraume Zeit nicht mehr als Ersatzteil.

Deshalb meine Empfehlung: ein Kompressionstest.

Mangelhafte Kompression im warmen Zustand (= unter 8 bar) drückt sich vor allem in schlapper Leistungsabgabe im großen Gang aus. Also genau da, wo du Defizite bemerkt hast.

btw: In Verbindung mit dem 16.10er Vergaser wäre die Originalbedüsung des Zweikanlzylinders ohne Stützkanal HD 51, ND 38 und Kaltstartdüse 50.

:thumbsdown: bobcat

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Erstserienmotor hört sich nach ordentlich Laufleistung an, denn den Erstserienzylinder mit dem 56er Zylinderfuß gibt es bestimmt schon geraume Zeit nicht mehr als Ersatzteil.

Deshalb meine Empfehlung: ein Kompressionstest.

Mangelhafte Kompression im warmen Zustand (= unter 8 bar) drückt sich vor allem in schlapper Leistungsabgabe im großen Gang aus. Also genau da, wo du Defizite bemerkt hast.

btw: In Verbindung mit dem 16.10er Vergaser wäre die Originalbedüsung des Zweikanlzylinders ohne Stützkanal HD 51, ND 38 und Kaltstartdüse 50.

:thumbsdown: bobcat

Oh, das möcht ich jetzt aber nicht hoffen :/

Werde ich aber - wenn die Gemischeinstellungen nichts gebracht haben - ebenfalls überprüfen.

Danke für den Tipp!!

Gruß,

Tobi

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Habe gestern noch die Kompression gemessen. (siehe auch angehängtes Bild, dabei ist die letzte Messung ganz unten ausschlaggebend)

Der Druck liegt somit noch bei ~8 Bar.

Die Zündkerze ist soweit auch in Ordnung...

Also ich geh ich mal davon aus, dass am Motor alles passt und die Vespa wirklich so träge geht ;)

Danke für die Tips :)

Gruß,

Tobi

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Bearbeitet von Kronos
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