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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, nachdem ich hier an der UNI meinen neuen Prüfstand aufgebaut habe kam mir so eine Idee, die manche von euch vielleicht inspirieren könnte.

Also, ich forsche für meine Diplomarbeit an RWDR's auf Deutsch Radialwellendichtringen oder anders gesagt Simmerringen. Zu diesem Zweck habe ich hier in der UNI einen Prüfstand aufgebaut und dabei ist mir aufgefalen, daß man mit diesem auch Leistungskurven für unsere Roller aufnehmen könnte.

Was mir vorschwebt ist folgendes, ich habe um die Drehzahl meines Prüfstandes zu messen einen Magnet auf ein Drehendes Teil geschraubt was mittels Hallsensor und Meßprogramm auf die Drehzahl meiner Versuchswelle schließen läßt. Ich messe mit dem Prüfstand das von der Dichtung erzeugte Reibmoment über der Drehzahl. Wieso und weshalb ist ja eigendlich egal, aber dabei kam mir folgende Idee:

Wenn man bei unseren Kisten einen Magnet auf das Polrad klebt und dann mit aufgebockten Roller im 4. Gang Vollgas gibt und die Drehzahl mißt (die Meßkarte in meinem Meß PC kann alle 1/10 Sekunde die Werte speichern) kann man aus diesen Werten eine Qualitative Leistungskurve aufnehmen. Qualitativ heißt in diesem Fall, daß die Form der Kurve stimmt, aber die wirkliche Leistung nicht unbedingt stimmt, weil man das Trägheitsmoment des Motors ja nicht genau kennt. Mann könnte aber aus den gemessenen Werten eine Kurve bestimmen, die auf der x-Achse die Zeit aufnimmt und auf der Y-Achse die Drehzahl.

Oder wenn man das gewohnte Bild haben möchte, schätzt man ein Trägheitsmoment für den Motor ab und errechnet aus dem Drehzahlsprung zwischen einem bestimmten Zeitintervall (hier bietet sich die max. Sampelrate an) daß in diesem Bereich wirkende Drehmoment. Aus diesem Drehmomentverlauf kann man ohne Probleme die Leistung über der Drehzahl ausrechnen.

Wozu das ganze wenn man die Leistung nicht genau raus bekommt?

Ganz einfach, man macht sich oft Gedanken was mit der Motorleistung passiert wenn man die Vergasergröße oder den Auspuff oder sonstwas ändert, mit diesem Prüfgerät, könnten wir Vergleichskurven anstellen (siehe Millenium Auspufftest), die z.B. eine Aussage darüber erlauben, bei welcher Drehzahl ein Auspuff seine max. Wirkung hat, wie breit der Drehmomentverlauf ist etc. Auf gut Deutsch, wir könnten sämtliche Projekte aus diesem Forum auf ihre vorher nachher Wirkung testen ohne daß wir einen Prüfstandbesitzer reich machen.

Das einzige Problem daß ich dabei sehe, ist daß auch im 4. Gang ein Motor zu schnell hochbeschleunigt um genaue Werte zu bestimmen, man müßte also den Motor etwas "bremsen" am einfachsten wäre es wenn man den Roller mit dem Hinterrad auf eine schwere Rolle stellt. Das erhöht das Widerstandträgheitsmoment sehr stark und damit würde der Motor länger brauchen um seine Enddrehzahl zu erreichen. (Effekt wie bei einem sehr schweren Lüfterrad)

Leider habe ich zur Zeit viel Arbeit, aber vielleicht will einer von euch diese Idee ja verwirklichen. Ich könnte aber etliche Tipps zur Verfügung stellen, was die benötigte Hard und Software angeht und auch die Formeln für die Berechnungen stelle ich gerne zur Verfügung.

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Hi,

die Idee war hier auch schon mal da mit genau den Problemen die du beschrieben hast und der Motor reagiert halt auf der Straße völlig anders als ohne Last.

Aber eine recht einfache Möglichkeit gibt es, man nimmt mit einem Walkmann die Zündimpulse auf (Pickup auf Zündkabel wickeln und in den Mikro-Eingang) dann wird diese Aufnhame über die Soundkarte dikitalisieren und mit Hilfe einer Software die als Eingangsgröße die Getriebeübersetzung, die Fahrzeugmasse, zwei oder 4 takter und eben diese Wav-Datei bekomt ne angenäherte Leistungskurve unter realistischen Bedingungen errechnen lassen. Software gibt es Link hab ich aber gerade nicht ... war aber schonmal im Forum.

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja noch phantasiereicher! Wer kam denn auf die Idee? Prinzipiell keine schlechte Idee!

Das werde ich basteln keep it small and simple kann ich da nur sagen! Ich hätte meine Idee schon längst getestet wenn ich wüßte wie ich dem Motor mit einfachen Mitteln belasten kann. Ich habe zwar einige Ideen dazu, aber die umzusetzen fehlt mir einfach die Zeit. Tonbandgerät Methode ist natürlich toll, weil da das Problem entfällt! Vielleicht sollte ich meinen Meßrechner einfach auf den Roller schnallen!

@Mipi

das war viel Bla bla aber die erklärung kann ich ja nochmal einfacher formulieren. Wenn man bei jeder umdrehung des Polrades einen peek (Spannungsspitze) erzeugt, dann kann man wenn man die Zeit zwischen 2 Peeks mißt auf die Drehzahl des Motors schließen. Das macht jeder Drehzahlmesser. Bei 3000 1/min z.B. ist der Abstand zwischen 2 Peeks 0.02 Sekunden. Ändert sich der Abstand zwischen 2 Peeks nicht, bleibt die Drehzahl kontsant. Verkleinert sich der Abstand beschleunigt man, vergrößert sich der Abstand bremst man. Weiß man aber wie sich der Abstand zwischen 2 Peeks ändert, kann man direkt die Beschleunigung des Rollers/Motors zwischen diesen 2 Peeks ausrechnen und darüber die Leistung die für diese Beschleunigung gebraucht wird (Vorraussetzung man kennt alle Fahrwiederstände, was wir zwar nicht tun, aber für die Form der Kurve ist das egal, denn man schätzt sie einfach ab und bei allen Messungen hat man dann den selben Fehler und kann die Kurven Formen vergleichen)

Jetzt klar?

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Das Prinzip wurde schon mehrmals erläutert, auch gibt es einige Links oim Forum zu leuten die sowas schonmal gebaut haben, und auch in der Theorie ist das Ganze schonmal besprochen, aber in der Ausführung liegt der Teufel. Unwucht der Rolle, Rahmen zum Halten der Rolle, Software, Sensorik etc.

Prinzipiell wäre ich sofort dabei einen Prüfstand zu bauen....aber wer mitbekommt wieviel arbeit solche Details machen....der weiss das man sowas nicht mal eben baut....... :-D

Da finde Ich die Soundversion schon ganz gut !

Greetz,

Armin

Geschrieben

Das Dingens hiess Roaddyno oder so und wird hier oder hier erklärt.

Dann gabs auch mal Streetdyno, wohl so ziemlich die gleiche Sache. Guckst Du hier.

Mit dem Conrad - 20 Sekunden Sprachspeicherbausteinen kannst Du Dir sowas dann bauen:

inside.jpg

soundrec.gif

André, unser "Macher" :-D , hat eine Version von den angebotenen Softwarevarianten ausprobiert. Die lag zwar in den Werten x10 zu hoch, hatte aber die ihm bekannte Kurve aufgezeichnet. ...also rein qualitativ schon mal richtig.

Gruss,

Volker

Geschrieben

Gott, ist die Homepage von Conrad schlecht!!! Man findet wirklich nix!!! :-D

Im 2003er Katalog auf Seite 889 ist das Voice-Modul (Best.Nr.130017-77) für 9,45 ? zu finden. 20 sek. Sprachaufzeichnung, 5V, (LxHxB) 34x23x10mm

Gruss,

Volker

Geschrieben

Moin!

Habe heute was von meinen Schweden als Tip bekommen. Schaut mal hier rein.

Das Dingens hier...

accmeter.jpg

...soll auch Effekt messen können. ...Ich habe es mir noch nicht so richtig durchgelesen, nur 'ne Kurve wird man glaub' ich nicht bekommen... :haeh:

Gruss,

Volker

Geschrieben

aber das sind doch 2 verschiedene dinger.

road und street dyno.

ich brauche ein diktiergerät mit mic. anschluss (22 euros bei conrad), eine alte blitzlampe für den abnehmer (pickup?) und ein paar widerstände.

oder reicht das, wenn ich einen draht um das zündkabel schlinge?

Geschrieben

beim Road/Street Dyno sollte man aber immer die selbe Teststrecke nehmen, oder? Sonst kann da ja nich viel bei rauskommen?!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Moin!

Habe heute was von meinen Schweden als Tip bekommen. Schaut mal hier rein.

Das Dingens hier...

accmeter.jpg

...soll auch Effekt messen können. ...Ich habe es mir noch nicht so richtig durchgelesen, nur 'ne Kurve wird man glaub' ich nicht bekommen... :haeh:

Gruss,

Volker

Das Ding ist für eine Leistungsmessung für ne Vespa ungeeignet.

Ich hab so ein G-Tech. Die Genauigkeit bei einen Auto ist +- 7 PS wennst gut geht.

(Ausserdem errechnets die Radleistung und nicht die Motorleistung. Das heisst du müsstest die Verlustleistung von deinen gerät wissen.

Damit muss sie schon mal am Prüfstand gewesen sein)

Ich habs an meiner Vesp ausprobiert da kommt nur Schrott raus. (Bei der Toleranz....forget it)

Das einzige wofürs auch bei einer Vespa funktioniert ist die quatermile-Zeit.

(Die ist brauchbar)

Bearbeitet von chrisq
Geschrieben
Ausserdem errechnets die Radleistung und nicht die Motorleistung. Das heisst du müsstest die Verlustleistung von deinen gerät wissen.

Damit muss sie schon mal am Prüfstand gewesen sein

Das sehe ich nicht als Nachteil - bei den meisten hier geposteten Diagrammen (und generell in der Rollerszene) wird die Radleistung angegeben. Weil nur die Radleistung treibt den Roller vorwärts, das macht die Diagramme und die zu erwartende Charakteristik auf der Straße vergleichbarer!

Eine Verlustleistungsmessung würde ich nur dahingehend überprüfen ob die Werte im Rahmen sind (zu viel Verlustleistung deutet ja auf Probleme hin).

Geschrieben

Hallo,

das Prinzip der Leistungsmessung mittels beschleunigter Masse gibt es schon fertig.

An meiner Uni gab es so ein Teil. Als Drehzahlgeber fungierte das Zündkabel, Masse des Kurbeltriebs und aller bewegten Bauteile mußte man wissen, oder schätzen mein 80er Yoghurtbecher hat nach etwas optimistischer schätzung ruck zuck 30ps...

Allerdings war die aufgezeichnete Kurve egal zu welcher Masse schön Aussagekräftig.

Ich hatte ein wunderbares Loch zwischen 6000 und 7000.

Die Meßapperatur war bestimmt 20 Jahre alt ohne jeglich PC ansteuerung.

Gruß

Caddy

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mhhhhm recht interresant. glaub ich werd mir das mal basteln LASSEN.

Aber was anderes: Da kann der CW-Wert mal endlich 100%ig berücksichtigt werden. Vorrausgesetzt es ist windstill.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

*up*

Zumal das ganze gerade im Largeframe wieder aufgenommen wird, aber alle interessieren dürfte...

jan

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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