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Geschrieben

Hi,

hab hier einen gs 160 Lenker bei dem die die Lichtschalteraufnahme defekt ist (Stück an der Bremshebelaufnahme herausgebrochen)

Hab etz schon des öfteren gesehen das es das ganze als ersatz gibt...

Nun meine Frage:

Das Teile ist so fest drauf (Hab das Gefühl das ist eins mit dem Lenker)

>>> Wie krieg ich das runter(ab?

Gruß und Dank

Chris

Geschrieben

Hier mal ein Bild von dem gutem stück,

hab das Teil mal gekauft da war natürlich die Lichtschalteraufnahme schon abgeklebt, jetzt nach dem lackieren mach ich das Tape weg

und nu...Shit

hat jemand ne Idee ....

Gruß

und

Dank

Geschrieben

da gibts nen speziellen auszieher, der durch das innenrohr gesteckt wird und sich am lenkergehäuse abstützt. lenker aussen erhitzen und schalteraufnahme herausziehen. geht aber auch mit der brutalo-rohrzangen- bzw. schraubstocklösung.

Geschrieben

da die aufnmahem ja eh hinüber ist einfach schön heiß machen, wd40 rein und die aufnahme im schraubstock einspannen. dann kannst du am lenker drehen und ziehen, dabei löst sich die aufnahme. das werkzeug sieht im endeffekt aus wie großer lagerabzieher

Geschrieben

da die aufnmahem ja eh hinüber ist einfach schön heiß machen, wd40 rein und die aufnahme im schraubstock einspannen. dann kannst du am lenker drehen und ziehen, dabei löst sich die aufnahme. das werkzeug sieht im endeffekt aus wie großer lagerabzieher

stimmt das wird die einfachste lösung sein, ohne den lack zu beschädigen.

ein neuteil gibt es bei dem 3 buchstaben shop

  • 12 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.8.2010 um 13:14 schrieb andreasnagy:

da gibts nen speziellen auszieher, der durch das innenrohr gesteckt wird und sich am lenkergehäuse abstützt. lenker aussen erhitzen und schalteraufnahme herausziehen. geht aber auch mit der brutalo-rohrzangen- bzw. schraubstocklösung.

Gibt’s diesen Auszieher irgendwo zu kaufen oder zu leihen? 

Brutalo Lösung scheidet aus, weil die Aufnahmen nach der Lackierung wieder montiert werden sollen…

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil braucht auch keiner.. mach das Aluteil mit dem Industrifön oder nem Bunsenbrenner schön warm, dann geht das von allein runter.... zum montieren das selbe. Aufnahme schön heis machen..dann fällt die von alleine wieder drauf...

 

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Thanks 2
  • 11 Monate später...
Geschrieben
Am 17.5.2023 um 14:41 schrieb Uncle Tom:

Das Teil braucht auch keiner.. mach das Aluteil mit dem Industrifön oder nem Bunsenbrenner schön warm, dann geht das von allein runter.... zum montieren das selbe. Aufnahme schön heis machen..dann fällt die von alleine wieder drauf...

 

Danke !

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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