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Geschrieben

Habe einen 139er Malossi mit angepassten Überströmern und geöffneten Kolbenfenstern.

Bin gestern mal 20 Minuten mit wenig Gas rumgefahren um das gute Stück mal ein wenig einzufahren, allerdings ist das Kerzenbild extrem komisch und der Auslass wies nach der ersten Probefahrt schon Riefen auf. Bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

Setup:

Malossi 139ccm, Überströmer angepasst, Kolbenfenster geöffnet

Pep 2.0

24er SI (160/BE3/120)

Nebendüse 52/140

Mir sind beim anpassen der Überströmer ein paar wenige Späne eins Kurbelwellengehäuse gefallen, deswegen habe ich das Kurbelwellengehäuse mit Motorenöl leicht gespült um diese rauszubekommen, habe den Block allerdings einen halben Tag abtropsen lassen. Aber nach 20 Minuten fahrt sollten doch auch diese Reste verbrannt sein.

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Geschrieben

Die Späne die im Kurbelgehäuse waren sind nun raus, da kannst du sicher sein. Wobei man aber keine Ü-Strömer am zusammengebauten Block anpassen sollte finde ich...

Hast du denn die Kanäle und den Auslaß im Zylinder entgratet? Das hilft den Kolbenringen enorm leichter über die Kanalöffnungen zu fahren.

Geschrieben

Auf dem Foto erkennt man es nicht richtig aber es erscheint so grau/schwarz. Etwas komisch für einen zu fett abgestimmten Vergaser, allerdings bin ich nicht der Crack in so Sachen.

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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