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Geschrieben

hey leute versuche schon den ganzen tag meine kupplung an der sprint einzustellen.ist ja bei den roller eigentlich immer das gleiche...

motor komplett überholt bezüglich kupplung neue beläge und trennscheiben,aber ich kann sie so feste spannen wie ich will,sie trennt nicht richtig.immer wenn cih den ersten gang einlege macht sich ein kleinen hupfer..

wer kennt den fehler?wer weiß wo ich suchen muss bzw was ich ändern muss.

bin am roller eine schnelle antwort wäre toll.danke

Geschrieben

hi,

na hebel schön auf vorspannung, dann zug rein, und dann gegebenfalls noch mit der einstellschraube nachjustieren!

hast du die beläge schön in öl getaucht bevor du sie eingebaut hast???

:thumbsdown:

Geschrieben

hey einstelltechnisch alles probiert,genug zug ist drauf,hab alles probiert....beläge vorher in öl getaucht..

druckplatte alt,aber wenn wie kommt es zustande,sodass ich verstehe wieso druckplatte?

sonst noch jemand ein tipp?

Geschrieben

gute frage,bin gerade dabei die kupplung wieder auszubauen,was für ein spaß,hab wohl zu große finger:-)

ob sie ohne hacken funktionieren kann ich ja nur im ausgebauten zustand feststellen?beim eingebauten zustand beim ziehen etc fällt mir nix untypisches auf.

Geschrieben

dann leg mal jeden belag einzeln in den korb...

die sollten schon leichtgängig laufen können...

hat ich letztens. korb mal wegen viel drehmoment leicht aufgebogen. da war es fast unmöglich die beläge sauber einzubauen.

erst nach dremelbearbeitung haben sie wieder gepasst..

:thumbsdown:

Geschrieben

also hab alles überprüft.

alle belege und scheiben in der kupplung gehen einfach rein.auch sonst sieht alles gut aus,der zapfen in deckel weißt auch keine beschädigung auf,genauso wie die andruckplatt.

sonst noch wer eine idee

Geschrieben

hatte ja gestern die kupplung auseinander um zu prüfen ob sie klemmt aber nix und diesbezüglich hatte ich auch die scheibe raus,sah passend aus.

meine neue idee: px 80 kupplung geht das ? dann wechsel ich die ganze kupplung und gut ist,kein nerv mehr

Geschrieben

oh hab gerade mal meinen brude gefragt und wir haben KEINE diese scheibe nicht zwischen kupplung und kurbelwelle...

wird wohl der fehler sein,macht ja sinn,sitzt die kupplung ein stuck weiter hinten und lasst sich dadurch weiter drücken...

ist das eine besondere scheibe?sprich muss ich extra wieder zum rollerladen?

Geschrieben

wichtig ! Der Distanzring ist essentiell. Hat ne nut für den Halbmond drin und sitzt hinter der Kupplung. Sonst würde ja kein definierter krafteinleitpunkt bei einer gezogenen Kupplung da sein.

Also wichtig ist dass das der Ring für die Sprint ist. Da bsp. PX und Cosa auch unterschiedlich sind.......mit getrenntschmierung dann eh auch noch mal anders. Kannst auf eine Ding mit geringen Breitentoleranzen hoffen. Sonst trennt sie dir permanent!

Ist mir auch mal passiert......nervt.

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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