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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Problem: Siehe unten!!!

Hi Leute

Hab seit gestern eine Vespa Pk50 Baujahr 84. Sie stand seit 2003, sprich 7 Jahre.

Motor läuft und dreht, aber ich bekomm das Standgas nicht richtig eingestellt.

Wenn ich den Leerlauf so einstelle, das der Motor nach dem kicken ruhigt läuft und ich dann Gas gebe, sinkt die Drehzahl nach der Gaswegnahme minimal ab und dreht dann von alleine wieder weiter hoch.

Aber wenn ich das Standgas so einstell, das der Motor nach dem Gasgeben wieder auf seine Leerlaufdrehzahl sinkt, geht ernach kurzer Zeit aus.

Vergaser (Dello 16.16F) und Luftfilter wurden gereiningt.

Ich tippe mal das der Motor durch die lange Standzeit an meinen Simmerringe von der KW, Falschluft zieht.

Würd mir jetzt 2 neue Ringe bestellen und von außen wechseln.

Muss ich da was wichtiges beachten?

Chris

Bearbeitet von Schillkroete
Geschrieben

Bei meinem Runner komm ich von außen hin. Ist meine erste Vespa ;)

Hab mir mal eine Einkaufsliste zusammen gestellt:

- Lagersatz

- Wedisatz

- Dichtungssatz

- Abzieher für Kupplung und Lüfterrad

- Getriebeöl

Hab ich irgendwas relevantes vergessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Sicherungsbleche für Kupplung und Primär nicht vergessen. Neue O-Ringe kommen manchmal mit den Dichtungssätzen, manchmal mit den Simmerringen. Prüfe das noch mal.

Bearbeitet von prometheus0815
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Letzten Samstag hab ich den Motor neu gelagert, sowie neu abgedichtet.

Motor ging an und ich konnte ein paar Runden drehen!

Als ich dann am Mi. den Vergaser und die Züge einstellen wollte, sprang er nicht mehr an!

Es war kein Zündfunke vorhanden. Neue Kerze, gleiches Problem.

Darauf hin hab ich die CDI (von Ducati)durchgemssen und siehe da, keine Verbindung zwischen Masse und dem Grünen Stecker.

Neue CDI (auch von Ducati) bestellt und heute eingebaut. Immer noch das gleiche Problem.

Wenn ich ankicke hab ich zwischen dem weißen und grünen Kabel meine Spannung. Der Pickup hat 110 Ohm.

Was überseh ich? Gibt es unterschiede bei den CDI`s? SIP hat 2 im Angebot für die PK!

Chris

Geschrieben

...

Es war kein Zündfunke vorhanden. Neue Kerze, gleiches Problem.

Darauf hin hab ich die CDI (von Ducati)durchgemssen und siehe da, keine Verbindung zwischen Masse und dem Grünen Stecker.

Neue CDI (auch von Ducati) bestellt und heute eingebaut. Immer noch das gleiche Problem.

Wenn ich ankicke hab ich zwischen dem weißen und grünen Kabel meine Spannung. Der Pickup hat 110 Ohm.

Was überseh ich? Gibt es unterschiede bei den CDI`s? SIP hat 2 im Angebot für die PK!

Chris

- die CDI beinhaltet Halbleiter, die sind immer schlecht mit dem Ohmmeter zu messen

- ws und gn Kabel ist die Ladespule: welche Spannung hast Du da gemessen?

- Pickup 110 Ohm ok

- wieviel Ohms hat die Ladespule?

- Killschalter (2. gn Kabel) ist weg?

Geschrieben

- die CDI beinhaltet Halbleiter, die sind immer schlecht mit dem Ohmmeter zu messen

- ws und gn Kabel ist die Ladespule: welche Spannung hast Du da gemessen?

- Pickup 110 Ohm ok

- wieviel Ohms hat die Ladespule?

- Killschalter (2. gn Kabel) ist weg?

Ohne Kerze und mit der Hand kicken hab ich grad 25V hinbekommen.

Den Widerstand der Ladespule is sehr hoch. 0,5MOhm....ich würd jetzt mal so sagen, das da was nicht stimmt!

Killschalter? Das 2. grüne Kabel für die CDI? Gibts nicht. Hab insgesamt nur 3.

Geschrieben

Ohne Kerze und mit der Hand kicken hab ich grad 25V hinbekommen.

Den Widerstand der Ladespule is sehr hoch. 0,5MOhm....ich würd jetzt mal so sagen, das da was nicht stimmt!

Killschalter? Das 2. grüne Kabel für die CDI? Gibts nicht. Hab insgesamt nur 3.

- die Kerze hat mit der Ladespule zunächst nix zu tun - 25V ist besser als nix, je nach Messmethode ...

- 500kOhm ist um den Faktor 1000 zu hoch (Ablesefehler?, Messfehler?) dann dürften auch keine 25V zu messen sein ...

- wie stellst den Motor ab?

Geschrieben

Ablese und Messfehler glaub ich weinger. Bin gelernter Elektroniker ;)

Hab zwischen dem Weißem und grünen Stecker gemessen.

Hab die Kerze nur rausgemacht damit sicher der Motor leichter dreht.

Motor wird über das Zündschloss abgestellt. Das geht direkt in die Lima rein.

Wenn die Zündung an ist, ist der Schalter im Schloss offen und bei aus, zu!

Da fällt mir grad ein, das die zwei Kabel evtl. Kontakt haben könnten und ständig "aus" sind.

Die Lade Spule sollte also 500Ohm haben? Dann schau ich da auch mal nach.

Geschrieben

Ablese und Messfehler glaub ich weinger. Bin gelernter Elektroniker ;)

Hab zwischen dem Weißem und grünen Stecker gemessen.

Hab die Kerze nur rausgemacht damit sicher der Motor leichter dreht.

Motor wird über das Zündschloss abgestellt. Das geht direkt in die Lima rein.

Wenn die Zündung an ist, ist der Schalter im Schloss offen und bei aus, zu!

Da fällt mir grad ein, das die zwei Kabel evtl. Kontakt haben könnten und ständig "aus" sind.

Die Lade Spule sollte also 500Ohm haben? Dann schau ich da auch mal nach.

- wenn die LiMa noch an der CDI angesteckt ist (ws und gn), misst Du natürlich den Spulenwiderstand (@ Zündschloss ON)

- üblicherweise schliesst das Zündschloss mit dem grünen Kabel die Ladespule kurz (@ OFF)

- die 2 Kabel haben wohl keinen Dauerkontakt, sonst hättest Du nicht die 25V gemessen

- Ladespule: 500 Ohm

Geschrieben

- wenn die LiMa noch an der CDI angesteckt ist (ws und gn), misst Du natürlich den Spulenwiderstand (@ Zündschloss ON)

- üblicherweise schliesst das Zündschloss mit dem grünen Kabel die Ladespule kurz (@ OFF)

Darauf bin ich, als ich in der Garage war, auch kommen.

Lima war ausgesteckt.

Hab gerad auch dirket an der Ladespule gemssen und bin immer noch im MOhm-Bereich.

Aber was kein Sinn macht ist, wenn ich dann den Motor dreh, induziert es mir Spannung, die ich auch messen kann. (habs grad nochmal gemacht, wieder ca. 25V)

- die 2 Kabel haben wohl keinen Dauerkontakt, sonst hättest Du nicht die 25V gemessen

Stimmt!

Geschrieben

...

Hab gerad auch dirket an der Ladespule gemssen und bin immer noch im MOhm-Bereich.

Aber was kein Sinn macht ist, wenn ich dann den Motor dreh, induziert es mir Spannung, die ich auch messen kann. (habs grad nochmal gemacht, wieder ca. 25V)

...

wird sich wohl nicht vermeiden lassen, die ZGP auszubauen und Kabel und Spule genauer anschauen ...

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