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Geschrieben

Moin moin

In der Gabel meiner Sprint150 (PX200 Motor mit O-Tuning) habe ich die 30% verstärkte Feder und (so weit ich weiß) den originalen/orginalgetreuen Dämpfer (neu von SIP). Eigentlich fährt das sehr schön. ABER: Bei Kopfsteinpflaster, Gullideckeln und Bodenwellen schlägt es doch schon sehr. Die Vespe hoppelt wie hulle... Und es macht auch sehr unschöne metallische Geräusche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist.

Ich denke darüber nach, eine neue nicht verstärkte Feder einzubauen. Bin das aber noch nie gefahren. Ist das ein Problem mit den etwas mehr Fahrleistungen des 200er Motor? Ist die Gabel dann "zu weich"?

Jemand einen Tipp für mich? Die Gabel soll schon drin bleiben.

Anbei auch ein Foto der Gabel (der Dämpfer hat eine Kunststoff-Hülse).

Vielen Dank und Grüße

Kalle

post-28362-035949000 1282403847_thumb.jp

Geschrieben

Hi,

ich habe bei meiner Sprint das gleiche Problem.

Das Ding hoppelt wie die Hölle. Weiss allerdings nicht, welche Feder bei mir verbaut ist, da ich den Roller so gekauft habe. Ich vermute auch eine verstärkte Feder.

Bin heute nachmittag bei Ausfahrt mit den PX200 von 2 Kumpels gefahren, die lagen dagegen ruhig, mit Serienfahrwerk.

Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert.

Gruss

Geschrieben

Hallo Zusammen,

das hatte ich letztens bei meiner Rally.

STO Feder und BGM F16 Dämpfer vom SCK.Hoppelte wie Sau.

Ich habe die ori Feder wieder eingebaut und die Dämpfung straff eingestellt,damit komme ich gut klar.

Gruss--Frank

Geschrieben

Moin Frank und Vespisti

Vielen Dank für die kurze Info.

Ist es ein Akt die Feder und Dämpfer zu tauschen oder kann man das relativ easy machen? Gibt es etwas bestimmtest zu berücksichtigen (z.B. ist etwas vorzuspannen, zusammenzuquestschen etc)?

Würde dann einfach mal erst die Standard-Feder ausprobieren und ggf. später den BGM Dämpfer (falls das Fahrwerk dann zu "schwammig" werden sollte).

Vielen Dank und Grüße

Kalle

Geschrieben

@karl_neun

Hallo,

wenn Du die STO Feder einbaust ist das schon ein wenig fummelig,die ist ja auch viel strammer.

Dämpfer ist kein Problem.

Bau den guten BGM-F16 ein,stell den straff ein und Du wirst den Unterschied schon spüren.

Gruss--Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch zwei Standard Federn bzw. ist eine davon ein verchromtes Repro aus Asien.

Die andere ist eine NOS.

Würde gerne beide gegen eine härtere Tauschen.

Oder wie auch immer - kaufen oder so.

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

hi

hatte bei meiner rally (gleiche gabel) das gleich problem,....die feder war mir persönlich auch zu hart.

zudem solltest du den "billig" dämpfer tauschen...

mein bestes ergebnis: bgm dämpfer an va und original feder !!!

fährt top....packt auch kurze stösse und du kannst auch flott in die kurven fahren

gruss

thomas

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Sorry Topik Widerbelebung!

Kann mir einer erklären was die verschiedenen Längen der vorderen Federn bei der Sprint (nicht Veloce) bringen? Bei SIP gibts für die Sprint 166mm , 170mm, 195mm??? 8" sogar 145mm, 155mm

Was heisst Sprint 1° und Sprint 2° .

Hab natürlich voll ins Klo gegriffen und Feder vorne 160mm gekauft. Fürn Eimer. Brauche also ne lange. Wohl 195. Die gibts aber wiedr nicht verchromt und auch nicht Stoffi Härte.

Wer bringt hier mal Licht ins Dunkel!!!!!

Danke!

Geschrieben

post-31214-036586000 1301334720_thumb.jpMoin moin,

habe den Dämpfer ebenfalls gegen den BGM Pro F16 ausgetauscht. Straffe Einstellung gewählt und Originalfeder belassen.

Ergebnis: ein ausgewogenes Fahrverhalten am Vorderrad.

Wie einige Vorredner bereits geschrieben.

Gruß DVHH

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche habe ich auch drin gerade aber sorry....

wenn der TÜV nix sagt dann zweifel ich an deren Popometer....freiwillig will ich damit zu zweit nicht abremsen müssen. Naja egal. HAb kein Bock das dingens wieder zu wechseln.

SCK BGM F16 Dämpfer ist top aber irgendwie teuer.......

Was macht das fürn Unterschied ob Sprint Trapez oder Rundlenker? Wie sind hier die Federn anders???

Bearbeitet von freddarude
Geschrieben

hab in meiner sprint v. seit der 3. saison die 30% härtere sto feder und den dämpfer mit der plastikhülse.

ich finde das fahrwerk genau richtig, nicht zu hart und nicht zuweich. hinten hab ich einen standard neuen px dämpfer drinnen!

sollt ich mal gabel ausbauen müssen, knall ich mir den bgm rein. einfach um ein wenig mehr verstellen zukönnen und weil er besser aussieht :wacko:

aber von hoppelfahrwerk kann ich nix sagen, bei mir liegt das echt straff auf der fahrbahn.

bin mal mit ner rally gefahren, die das originalfahrwerk drinnen hatte..für mich wär das nix. viel zu schwammig!

Geschrieben

Kommt warscheinlich auch immer auf das eigene Körpergewicht bzw. die bevorzugte Sitzposition an: Je mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt, desto besser ist die straffe Feder.

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    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
    • Danke für die schnelle Antwort. 👍
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