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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Habe für meinen Neffen eine PK 50S Automatic (Evtl. Plurimatic???), welche ein wenig zickt.

Kommt auf einen Kick, guter Leerlauf, dreht auch freudig hoch....im Stand.

Aber jetzt kommt's:

Die Gute schafft mit Müh und Not mal Satte 27/28 km/h....

Bin heute ca. 1 km bergauf gefahren, mit so ca. 20 km/h (Vollgas), und dann runter war auch bei 30-35 km/h ENDE - und das bergab bei Höchstdrehlzahl....?!?!?!?

Der Motor hat bergab sogar gebremst....ist das normal.

Runterwärts hat die Olle gedreht wie Sau, und dann ist'se auch noch ausgegangen....bergab wohl bemerkt...

Bin dann im Leerlauf heim gerollt.

Daheim, eine Minute später...ein Kick, und da war sie wieder.

Endgeschwindigkeit jedoch wieder max. 28 km/h.

Nun:

-was kann das sein?

-ist das normal, daß bergab die Max-Geschwindigkeit nur unwesentlich höher ist?

Ist das normal, daß selbst beim Gaswegnahme bergabwärts die Geschwindigekeit geringer wird????

-mit was ist der Aussetzer/plötzlichem Ausgehen Bergabwärts zu erklären?

-Wie erkenne ich, ob ich eine Automatik oder Plurimatic habe, und wo ist bei Beiden der Unterschied?

Der Antriebriemen ist eigentlich augenscheinlich noch gut. Kann es sein, daß der Riemen "durchdreht" und so die Kraft nicht überträgt?

Aber die Drehzahl stimmt, es fehlt eben nur die Endgeschwindigkeit, auch vor allem Bergab.....

WER KANN MIR HELFEN????????

Danke an Jedermann, viele Grüße

Werner

EDIT: DER AUSPUFF IST BEREITS NEU!!!!! UND DIE BREMSEN AUCH FREIGÄNGIG :thumbsdown:

Bearbeitet von UR11
Geschrieben

...was mir noch einfällt:

Wenn se im Leerlauf läuft, man Gas gibt und wieder vom gas geht, klingt es manchmal so, al wie wenn man zwei Klangkugeln (die chinesischen Dinger, kennt Ihr sicher) zusammenschlägt, also vom Ton her....

Hat das auch was damit zu tun?

HAT HIER KEINER EINE AUTOMATICA???? DER MIR WEITERHELFEN KANN?????????

...gibt es doch gar nicht, oder?

Wenn Ihr was wisst, daß raus damit, ich steh echt voll am Schlauch....

DANKE!

VG

Werner

Geschrieben

schmeiss die automatik auf den Müll und schenk deinem Neffen eine mit Schaltung!!!!!????!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

@heizer:

"...schmeiss die automatik auf den Müll und schenk deinem Neffen eine mit Schaltung!!!!!????...."

Der Komment hilft ungemein.....

ECHT TOLL!

VG

Werner

Geschrieben

@heizer:

"...schmeiss die automatik auf den Müll und schenk deinem Neffen eine mit Schaltung!!!!!????...."

Der Komment hilft ungemein.....

ECHT TOLL!

VG

Werner

das problem an den automatik reusen ist einfach dass sich kaum jemand damit auskennt.

daher ist es unter umständen wirklich einfacher eine mit schaltung anzuschaffen

Geschrieben

Es kann aber nicht sein, daß dieses Problem bis jetzt keiner hatte - die Gute ist nun 25 Jahre Alt und sicher keine einzige PK 50 Automatic auf dem Erdball......richtig?

Habe selber eine Rundlicht Schalter 3 Gang - die ist freilich unkomplizierter, aber nun hat sich mein Neffe eben die Automatica angeschafft - und die zickt eben!

Und das sich hier keiner mit Automatiks auskennt - denke ich mal nicht....dafür gibt es einfach noch zu viele....

Nochmals: BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR!

...werde die Pk aber nach der Teilrestauration sicher nicht verkloppen....

VG

Werner

Geschrieben

Es geht auch ohne 3000 Ausrufezeichen oder der gleichen & caps look.. ich kann's auch so lesen.. und man sieht's auch nicht gern, denn so erhandelt man sich auch keinen Vorteil in der Hilfe ,eher das Gegenteil.

Ich hab zwar nicht so ein Mobil für Frauen aber grundsätzlich ist es ja das gleiche bis auf das Getribe etz. als das soll heissen es hat auch einen Zylinder auch einen Kolben auch eine Zündanlage und wenn man's so will auch einen verstopften Auspuff. Was mir jetzt auf die schnelle am ehesten in den sin kommt bei so einem Problem.

Und nun noch zu deinen anderen Fragen.

1. ist es logisch das man bergauf längsämer ist als bergab das hat was mit der Anziehungskraft zu tun :thumbsdown:

2. Stellst du dir einen Motor vor der auf einer Geraden max 70km/h läuft also bei nur eine senkrechte Erdanziehung erleidet und so bei nicht betrieb einfach auf dem Fleck stehen bleiben würde.. Dann kann man das als volleistung ansehen... wenn du jetzt bergauf fährst ist das ganze natürlich ein wenig träger den jetzt zieht die Anzieungskraft das fahrzeug zurück... bzw. würdest du das Fahrzeug am Hang stehen lassen würde es ja den Berg runter fahren. Wenn du jetzte bergab fährst kann es sein das du locker auf 80km/h kommst.. Jetzt musst du aber bedenken das der Motor von eigener kraft nur auf 70 km/h kommt, dass ist also als ob man dich an einem Seil fest gebunden an einem auto hineter her schläpst und du max. 20 km/h rennen köntest aber das Auto 30km/h fahren würde... Also alles andere als angenem für den der zu langsam ist, also achte einfach drauf das man auch bergab nicht schneller fahren sollte als mann eigentlich kann ist nämlich :crybaby:

Gruss

Remo

Geschrieben

@NGK

Mir ist schon klar, daß man bergauf langsamer ist als auf der geraden - das steht auch nicht zu Debatte.

Und das man Bergab auch ein wenig schneller ist als auf der Geraden ist auch klar - auch das steht hier nicht zur Debatte.

Blöd bin ich nicht. Und sicher ist eine Autoamtik keine Tussi-Reuse...

Meine eigentliche Frage zu dem "bergab/bergauf - Thema":

-wenn ich mit meiner Rundlichtfuffi bergab fahre, werde ich trotz gaswegnehmens NICHT langsamer...

-Mit der hier besagten PK eben schon, und darum eben die Frage, ob das "normal" ist.

Grundsätzlich:

Hier ist es wohl so, daß es viele eben gibt, die ihren "Senf" daszugeben, der "Senf" jedoch mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.

Mein Aufruf zur Hilfe sollte das erklären, daß ich an keinem "Bla Bla - Beitrag" interssiert bin, sondern eben mein Problem gelöst haben will.

Und noch was: Ausrufezeichen und Großschreibung....daß mußt Du schon mir überlassen - meine Meinung!

@Paichi

Sprit dürfte ankommen, Sie dreht auch subjektiv auf Vollgas, kommt eben nur nicht vorwärts...leider

@all

Es dürfte eher was mit dem Antreib sein - meine Vermutung.

Wie ist es denn mit der Automatica: die Automatik muß ja auch "schalten", oder (ähnlich wie bei einem Automatik-PKW)?

Wenn das so wäre, denke ich eben, daß das "weiterschalten" nicht funzt.

So denke ich mir das halt.

BIN, WIE SCHON DES ÖFTEREN GESCHRIEBEN, FÜR WEITER TIPPS ZUR SACHE SEHR DANKBAR!

Viele Grüße

Werner

Geschrieben

Und noch was: Ausrufezeichen und Großschreibung....daß mußt Du schon mir überlassen - meine Meinung!

HIER mal bitte lesen. :thumbsdown:

Ne Automatik schaltet nicht. Die macht den kompletten Verstellbereich über die kegeligen Riemenscheiben.

Antriebsriemen noch breit genug? Riemenscheiben evtl. verölt?

"Auspuff verkokt" halte ich auch für einen heißen Tip.

Geschrieben

Wie breit sollte der Riemen sein?

Wenn die Scheiben verölt sind, muß ich diese ja auseinanderbauen - gibt es hierzu eine Anleitung?

Ist es ratsam, wenn man das noch nie gemacht hat, das auch auseinander zu bauen?

Gibt es den Antriebsriemen auch biem SIP oder z. b. beim "Rollerladen" - oder nur beim Vespa Händler?

Der Auspuff ist neu, wie schon geschrieben.

Kann es sein, daß die kegeligen Scheiben im Leerlauf aneinander kommen (klingt wie die chin. Klangkugeln, wie schon geschrieben), daß, wenn der Riemen zu schmal wäre, es so erklärbar machen würde, daß Klanggeräusch...

Danke nochmals und viele Grüße

Werner

Geschrieben

Hallo!

Habe beim SIP folgenden gefunden:

Keilriemen PK50S/XL Automatica

15,0 x 621mm

Automatik, Plurimatic 20,24 €

Art.Nr. 23610200

Benötigt man zum Aus-/Einbau Spezialwerkzeug?

Hat der Riemen eine Vorspannung in den Scheiben oder liegt er "nur" drinnen?

Würdet Ihr den Ausbau empfehlen, wenn Ihr sowas noch nie vorher gemahct hattet?

Viele Dank nochmals,

viele Grüße

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Also nachdem was ich hier gelesen hab, würde ich dir raten erstmal die Variomatik zu zerlegen und zu reinigen, d.h. also die obere Riemenscheibe demontieren und die Gewichte und die Gehäuse in denen die legen sauber machen. Des weiteren würde ich wie schon angesprochen den Keilriemen tauschen. Ich hab meinen beim ScooterCenter bestellt und der funktioniert wunderbar. Die Riemenscheiben könenn auch im Leerlauft nicht aneinanderstoßen. Das blecherne Geräuscht was du meinst ist ganz normal. Ich würde an deiner Stelle noch nachschauen ob der Vergaser sauber eingestellt ist.

Gruß

Marco

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben

Hi!

Nur die obere Riemenscheibe säubern, die untere nicht?

Gibt es im WEB eine Anleitung?

Benötigt man nun Spezialwerkzeug?

Mit was am besten die Scheibe reinigen, was funzt am besten, ohne wieder Restbestände an der Scheibe zu hinterlassen?

Ich nehme immer gerne einen Kaltreiniger aus der Sprühdose, auch bekannt als PU Reiniger, der löst aber auch Lacke etc....

Würde der gehn?

Danke nochmals,

viele Grüße

Werner

Geschrieben

Also du brauchst erstmal nur die obere Reinigen, am besten bekommste die ab wenn du Irgendwie das Lüfterrad blockieren kannst, das Elestart hat hinten nen Metakllkranz da geht das gut, oder jemand drückt den Keilriemen feste zusammen dann sollte sich die Mutter auch lösen. Für die obere Scheibe brauchst du kein Spezialwerkzeug. Reinigen tu ich das immer mit Bremsenreiniger. Die Untere Scheibe mit der Kupplung dient nur zum Anfahren. Also wenn das klaoppt musste die nicht zwangsweise Reinigen. Annsonsten sind da Löcher drinne und da hat bei mir ganz gut nen Schlüssel zum tauschen von Trennschleiferscheiben gepasst. Ich bin enfach in den Baumarkt und hab die passende größe gekauft. Damit kannste die untere Scheibe lösen und die dann abnehmen mit nen paar Gummihammerschlägen, falls sie leicht klemmt.

Gruß

Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem du die Vario gereinigt hast musste die auf jeden fall wieder fetten bevor du die Gewichte wieder einsetzst. Ne Kugel von der Größe einer Erbse reicht vollkommen aus pro Gewicht.

Hier ist noch der Link zum Werkstatthandbuch Klick mich!!

Wenn du noch Fragen hast kannste mir auch ne Pm schreiben.

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben

Hey - Danke!

Ich versuche mein Glück und werde wieder berichten....

Aber echt nochmals tausend Dank!!!!

Beste Grüße,

Werner, der hofft, daß es klappt....

Geschrieben

Ach das wird schon. Ich hätte dir auch angeboten , dass du bei mir vorbeikommen kannst und wir das zusammen richten, aber du wohnst nen bisschen weit weg. Ich hab auch direkt ohne vorkenntnisse den Motor zerlegt neu abgedichtet und eingestellt, also so schwer ist das nicht.

Gruß

Marco

Geschrieben

Hi!

Also, ich habe die obere Scheibe endlich abbekommen - nach 1/2 Dose Rostschock und 2 Stunden Schweiß....

Zwischen der Federscheibe und der inneren Riemenscheibe waren zwei kleine Kunststoffteile....

Gehören die dahin?

Und wo sind da die besagten Gewichte?

Danke nochmals für weitere Tipps!

Habe Bilder gemacht, auch von den innenliegenden kleinen Kunststoffteilen...

Danke nochmals, viele Grüße

Werner

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Geschrieben

Du hast noch eine der alten Automaticas also ne Pks Automatica, das ist ne sogenannte Plurimatik.Das hochschalten funktioniert hier über ne Ölgesteuerte Pumpe. In der Reperaturanleitung kannste das gut sehen. Wie die allerding funktioniert kann ich dir nicht so genau sagen, da ich mir nur mit dem Nachfolgemodell auskenne. Auf deine passt glaube ich auch nicht der normale Variokeilriemen, sondern deiner muss breiter sein. Schau an besten mal was drauf steht und goolge dann mal die Größe um nen neuen zu besorgen.

Geschrieben

Hi!

habe beim SIP schon einen bestellt, sollte laut Beschreibung auch für die Plurimatic passen.....

Hat 15/621 mm

Dürfte morgen kommen, mal sehen, was rauskommt....

VG

Werner

PS: Vielleicht liest es ja doch noch wer, der sich mit den "alten" Automaticas auskennt - ich hoffe und hoffe..... :thumbsdown:)

Geschrieben

Das mit dem Hydrauliköl habe ich mir auch gedacht...

Habe dummerweise keine Bedienungsanleitung zu dieser PK.

Habe bei Vespaonline einen Auszug "ergattert", dort steht einmal "hydrauliköl" Typ Dexron II und weiter hinten bei der Anleitung steht dann wieder was von Motoröl bei Getriebeölwechsel.....

Was soll ich nun nehmen: Hydrauliköl (würde mir vom Bauch heraus besser zusagen) oder Motoröl SAE 30 bzw. SAE 40.

Einfüllmenge sollen ja ca. 540 ccm sein....

Wieder Fragen über Fragen....

Und was auch noch ist:

Den Antriebriemen bekomme ich auch nicht ab, da muß die Untere Scheibe auch noch ab....oh jammer...

Der Kickstarter ist im Weg, oder der Keilriemen zu dick...je nach dem, wie man es sieht...

Viele Grüße

Werner

Geschrieben (bearbeitet)

Also in der Rep. Anleitung steht:

Ölwechsel im Getriebe(540 cm³ Hydrauliköl Typ Dextron II,z.B. Esso Atom,Transm.Fluid(ATF)Dextron II D 21065 oder Shell ATF Dextron II D 20137; Aral ATF Dextron II D 20749).

Im Werkstatthandbuch steht(Link auf der Seite 1):

ich stelle gerade fest, da steht das gleiche.

In nem anderen Onlineforum steht auch das die es mit Dextron II wiederbefüllt haben. Das Thema von ist erst 2 Wochen alt, also noch aktuell.

und nochmal für alle DAS HIER IST DAS WERKSTATTHANDBUCH, DA STEHT ALLES DRINNE Vergesst die Reperaturanleitung, die ist viel zu oberflächlichig.

Gruß

Marco

Bearbeitet von Ac Cobra
Geschrieben

Die Gute schafft mit Müh und Not mal Satte 27/28 km/h....

Klingt irgendwie nach Mofa-Werten.

Und mir war so als gab es für die Automatik Viecher solche Mofa Drosseln, oder? Vielleicht ist ja so eine verbaut in der PK?

Greetz

Ben

Geschrieben

Hi!

So nun der Zwischenstand:

-Antriebsrollen gereinigt,

-alten Riemen wieder augesetzt

-Kickstarter wieder montiert

-Getriebeöl gewechselt

Ergebnis: satte 55 - 60 km/h!

BIN BEGEISTERT!!!!

Danke nochmals an alle, viele Grüße

Werner

Geschrieben

Hi!

So nun der Zwischenstand:

-Antriebsrollen gereinigt,

-alten Riemen wieder augesetzt

-Kickstarter wieder montiert

-Getriebeöl gewechselt

Ergebnis: satte 55 - 60 km/h!

BIN BEGEISTERT!!!!

Danke nochmals an alle, viele Grüße

Werner

respekt, hätte ich nicht gedacht :thumbsdown:

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