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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab mir einen 3-Gang V50 Motor komplett neu gemacht, neue Lager, neue Siris etc. Ebenfalls neu kam eine Mazzucchelli Rennwelle (mit Nadellager für den Kolbenbolzen).

Verbaut ist im Moment ein Polini HP75 Aluzylinder mit 19.19er (76er HD, 45er ND), Polini Lefthand und 3.72er Primär. Zündung ist die Originale von 1965, also 6V Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule. Die Zündung habe ich auf 17° vor OT abgeblitzt. Läuft meiner Meinung nach immer noch etwas zu fett, da er gerade beim Gas geben noch etwas qualmt.

Der Motor läuft sehr gut, wobei die 3.72er, zumindest nach meinem Geschmack, zu kurz übersetzt ist. Die Berge zieht er extrem gut rauf, auf der Geraden sind mir die hohen Drehzahlen dann aber doch etwas zu hoch, ich werde wohl auf den 75er DR zurückbauen.

Jetzt aber mein eigentliches Problem:

Nach etwa 20-25 Minuten Fahrzeit auf der Landstraße, 3/4 Gas um die Drehzahlen in für mich halbwegs aktzeptablen Regionen zu halten ist der Motor prügelheiß (an der Lüra-Abdeckung hab ich mir schon die Pfoten verbrannt) und es kommt zu Zündaussetzern. Die Aussetzer treten allerdings nur bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf und nur bei heißem Motor auf.

Wenn ich beispielsweise in einer engeren Kurve bei gezogener Kupplung nur noch rolle und die Drehzahl runter geht findet keine Zündung mehr statt, gebe ich wieder Gas, kommt der Motor wieder und zündet auch.

Die enorme Hitze des Motors schiebe ich auf die hohen Drehzahlen die der Polini mit der kurzen Primär macht, die Zündung selbst ist nicht überholt.

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

Danke! :thumbsdown:

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Wenn die Lüfterradabdeckung so heiß wird, daß du dir die Finger dran verbrennst, ist die Ursache für die Zündaussetzer durch überhitzte Zündung definitiv nicht an der Zündung zu suchen. Getriebeöl ist noch im Motor? Reifen schleift nirgens am Block? Zündzeitpunkt ist definitiv 17° vor OT (und nicht versehentlich nach OT)? Kurbelwelle unteres Pleuellager ok?

Ausserdem: Mach dir wegen den Drehzahlen mal keinen Kopf, ich habs mit dieser Primär nicht geschafft, mit 30 min Vollgasgeheize irgendeinen 75-102cm² Zylinder mit Poliniauspuff zu schrotten, thermisch kann der das ab und so die Drehzahlmonster sind die Poliniauspuffs (rechts wie links) nicht gerade.

Geschrieben

Hi Skinglouie,

danke für deine Antwort. :thumbsdown:

Getriebeöl ist frisch aufgefüllt gewesen, der Reifen dreht komplett frei und schleift nirgends. Da die Kurbelwelle komplett neu ist geh ich doch mal schwer davon aus, dass das untere Pleuellager OK ist. Wegen dem Zündzeitpunkt: Da muss ich nochmal genau nachsehen, ist meine erste Zündung, die ich eingestellt hab. Würde er denn mit 17° nach OT auch so prima laufen wie er es im Moment tut?

Sonst noch wer Vorschläge?

Geschrieben

Schau mal das mit der Zündung noch nach, da verhaut man sich schonmal. Ist schon möglich, daß der dann noch läuft und auch drehzahllastig. Allerdings verbrennt dann das Gemisch schlimmstenfalls während das Auslassens durch, also teils im Zylinder, teils im Auspuff und schmilzt dir die Kolbenkannte weg.

Eigentlich müsste da dann aber die linke Backe auch recht warm werden.

Geschrieben

Zündung eingestellt oder auch den Unterbrecherabstand kontorliert? Sollte orig. 0,4 sein, würde aber bei Drehzahllastigen Motoren auf 0,3 gehn. Vielleicht liegt da was im Argen.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Die linke Seitenbacke ist nach langer Fahrt normal warm, da konnte ich nix Ungewöhnliches feststellen. Den Unterbrecherabstand konnte ich mangels einer Blattlehre noch nicht einstellen. Der Unterbrecher ist auch schon recht verschlissen, ein neuer liegt bereits hier. Könnte tatsächlich der verschlissene Unterbrecher bzw. ein falscher Unterbrecherabstand Schuld an meinem Problem sein?

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