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Geschrieben

grüss euch!

nach langer abstinenz (10 jahre) hab ich mir nun eine 200er px zugelegt. mittlerweile hat sich ja viel verändert und selbst nach einigen tagen lesens im forum konnte ich mir einige fragen immer noch nicht beantworten.

px200 lusso bj 85

malle 210er (eingetragen, bearbeitet), original-kopf :-D original-welle

original-puff

24er si

- trotz 32 seiten gsf-zylinderkopf-thread weiss ich nicht, wo ich am besten nen austauschkopf für meinen zylinder herbekomme. ist das projekt nun tot oder gibt es bald wieder eine aktion? wo kann ich für meine konfiguration einen passenden kopf bestellen? sck-köpfe sollen ja nicht so der bringer sein, wie ist es mit den sip-köpfen oder gibt es ne bessere "käufliche" alternative?

- bei sip gibt es den dragon-puff mit e. taugt der was? ist der vergleichbar mit dem jl-performance? was brauche ich um den jl eintragen zu lassen beim tüv?

- was brauche ich um nen 30er vergaser eintragen zu lassen? oder gleich lieber mehr kohle investieren und nen 32er oder 35er einbauen? chance auf eintragung?

- cdi-zündung taugt lt. threat nix, richtig?

ich habe mir wirklich mühe mit der suchfunktion gegeben, konnte aber keine konkreten infos finden. hoffe, jmd der erfahrenene vespaspezialisten macht sich kurz die mühe mir meine fragen zu beantworten, danke!

gruss

marcus

Geschrieben

hi marcus

was deinen kopf für den malle betrifft nimm den orig kopf und schicke ihn dem gravedigger

such die für dich richtige variante kostet fast nix und ist ein super teil

beim auspuff entweder den rz evo oder jl performance wobei der letztere durch das verwendete edelstahl und durch die starken vibrationen zum einreißen neigt

bei den eintragungen mußt du die deutschen mitglieder hier fragen

bei euch in germany geht je nach tüv prüfer eh fast alles zu eintragen :love:

mfg homer

Geschrieben

ja also willst du drehschieber oder membran fahren auf drehschieber würd ich einen 30er gaser oder den 24er oval erweitern dann den sip -performance und den gsf kopf auf membran eigentlich auch nen 30er und zwar den tmx mikuni und mit dem tüv da musst du halt den richtigen finden wo wohnst denn?

Geschrieben

schon mal vielen dank. ich werde dann mal an den gravedigger ne pm rausjagen und anfragen wg des kopfes.

@heizer: in bremen.

denke ich werde erst mal kostengünstig auf drehschieber und 30er setzen, membran ist ja doch etwas kostenintesiver.

wie siehts allgemein mit dem eintragen von vergaser und auspuff aus? scheinkopie bringt da nicht viel, oder?

Geschrieben

also dann nen mikuni 30er tmx in bremen kenn ich leider keinen tüv aber bei uns reicht es wenn du ein leistungsgutachten machst und zum tüv gehst so trägt der mir eigentlich alles ein solang es gut aussieht also roller putzen und tüv suchen gehen viel spass :-D

Geschrieben
denke ich werde erst mal kostengünstig auf drehschieber und 30er setzen, membran ist ja doch etwas kostenintesiver.

wenn Drehschieber dann würd ich echt beim 24er SI bleiben. Hast Du den Block mal offen mach die Ovalisierung Gaser, Wanne, Einlaß.

der 30er macht wohl erst auf membran sinn (Einlaßquerschnitte!!)

GErald

Geschrieben
- bei sip gibt es den dragon-puff mit e. taugt der was? ist der vergleichbar mit dem jl-performance? was brauche ich um den jl eintragen zu lassen beim tüv?

Hmm, haben die schon wieder was neues? Hab grad mal in diesem (total schlechten) Onlineshop geguckt, da aber auch nur den JL mit e-pass gefunden. Was für nen Puff meinst du denn genau? Also der JL-Scorpion mit E-Pass ist bei SCK und SIP erhältlich, Rollerzentrale usw. weiß ich nicht genau. Der E-Pass gilt nur für 200 original - aber welcher Polizist weiß das? :-D

Geschrieben

ups, scorpion, dragon....da hab ich das viehzeugs vertauscht. meinte natürlich den scorpion. :-D

ist der vergleichbar mit dem jl-performance, wenn man das teil aus dem krümmer entfernt?

den gaser werde ich heute zumindestens schon mal an meinen einlass anpassen. damit da ein sauberer übergang von vergaser über wanne bis zum einlass entsteht.

vielen dank schon mal. eventuell kann ja noch jmd was über die erfahrungen mit eintragung des vergasers usw schreiben.

Geschrieben

Also das mit den Aupuffanlagen is im Moment echt etwas chaotisch: Beim SCK heißt er JL Scorpion, bei SIP nur Scorpion - im SIP Classic Update steht ein anderer JL als neuentwicklung drin - der ganz normale SIP Preformance. Also es gibt jedenfalls bei beiden großen Shops den Preformance mit e-Pass - nur unter verschieen Namen.

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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