Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was man für eine Primavera, Baujahr 1979, englische Papiere, deutscher Kaufvertrag so ausgeben kann oder sollte?

Ich weiß: Im Endeffekt immer soviel, wie sie einem selber wert ist. Bräuchte nur mal eine grobe Hausnummer.

Folgende Infos habe ich noch:

- wurde gesandstrahlt und gelackt (aber nicht sehr gut wahrscheinlich mit der Dose)

- Kabelbaum und Züge fehlen noch und müssen eingezogen werden

- evtl. kleine Schweissarbeit am Trittblech

- Motor neu gelagert

- Fehlteile: Hupe, Seitenklappe, Gepäckfach, Hebel

post-31518-043342000 1282555365_thumb.jp

post-31518-076900600 1282555378_thumb.jp

Bearbeitet von pappe
Geschrieben

in anbetracht dessen, dass du nach dem schweissen sowieso nochmal

lackieren mußt, die ganzen fehlteile würd ich sagen dass man für ne vollresto

ohne papiere nicht mehr als 800 - 1000 hinlegen sollte.

Geschrieben

Auf dem ersten Bild sieht das Vorderrad auch etwas nach Hinten gedrückt aus.

Ist die Gabel noch gerade?

Preislich würd ich auch das ausgeben, was die Vorredner schon angegeben haben.

Wobei ich glaube das die Kisten wesentlich höher gehandelt werden.

Geschrieben

Danke schon mal für eure Meinungen und Einschätzungen...

:thumbsdown:

Ich geh sie mir jetzt mal angucken!

Weitere Kommentare sind natürlich trotzdem noch gerne gesehen...

:crybaby:

Geschrieben

Danke schon mal für eure Meinungen und Einschätzungen...

:thumbsdown:

Ich geh sie mir jetzt mal angucken!

Weitere Kommentare sind natürlich trotzdem noch gerne gesehen...

:crybaby:

Also ich bin immer vorsichtig mit Aussagen wie "Motor neu gelagert" usw. Erst recht, wenn das Vorderrad falsch herum montiert wurde, was ja recht offensichtlich ist. Wenn der genau so sorgfältig mit den Simmerringen im Motor war, viel Spass.... Schau genau hin!

Geschrieben

Also ich bin immer vorsichtig mit Aussagen wie "Motor neu gelagert" usw. Erst recht, wenn das Vorderrad falsch herum montiert wurde, was ja recht offensichtlich ist. Wenn der genau so sorgfältig mit den Simmerringen im Motor war, viel Spass.... Schau genau hin!

ja mir sind originale motoren wo noch keiner dran rumgewurschtelt hat viel lieber als

"neu gelagerte".

Geschrieben

ja mir sind originale motoren wo noch keiner dran rumgewurschtelt hat viel lieber als

"neu gelagerte".

Dito! Am besten noch mit richtich Schmodder drum rum! Sind auch meine Erfahrungen bisher.

Geschrieben

So, ich war vor Ort und habe mir das gute Stück mal angeguckt.

Daher noch ein paar (korrigierte) Angaben:

- vorhanden sind: Seiten-/Motorklappe, Brems- u. Schalthebel, Licht vorne, Puff, Hauptständer

- Fehlteile: Tacho, Hupe, Rücklicht

- am Trittbrett ist nichts zu schweissen sind nur ein paar Dellen drin

- Koti gefühlte 100x drüber gepinselt und nicht gestrahlt

- Rahmen gestrahlt aber nur mit Dose drüber

- Vorderrad falsch montiert (wie von Motorhuhn und Polldi schon richtig bemerkt)

- kein Lenkkopflager drin (@Zeckbert: daher sieht die Gabel wahrscheinlich auch krumm aus)

- Motor laut Scooterhelp 78er Primavera

- Rahmen laut Scooterhelp 77er Primavera

Preislich liegt das Ganze etwas oberhalb des hier genannten "Höchstpreises"...

Noch weitere Einschätzungen und Meinungen?

Danke und Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung